Jungpferde als Handpferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

das ist schön zu hören und es freut mich, dass es andere Isi-Reiter gibt die es genauso machen wie ich.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

ich habe heute mal ein kleines Video gedreht....ist zwar sehr verwackelt, weil ich ja selber beim reiten bin, aber ich denke, man erkennt genung und vorallem wie entspannt Skrollan ist

http://www.youtube.com/watch?v=Uphrjl-9GUY
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von Maxima »

Hach, schön macht sie das! So weit möcht ich bis zum Sommer auch kommen *träum*
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

sie ist in den allermeisten Fällen so entspannt wie heute, der Strick hängt durch, sie schaut in der Landschaft rum und die Nase oft aufm Boden....mein Goldstück :herzi: :herzbrille:
Maxima, wie alt ist deine und wie weit seit ihr?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von Maxima »

Maxi wird im April 3 und wir sind bisher "nur" bei Spaziergängen an der Hand, die will ich jetzt erstmal ausdehnen und festigen und dann im Frühjahr/Sommer mal probieren ob sie auch als Handpferd läuft.
Bis dahin ist mein derzeitiges Reitpferd auch sicher genug, der ist selber noch ein Jungspund und hat grad erst seinen ersten Galopp unterm Sattel geschafft, dafür ist er aber super brav, nur manchmal sehr ängstlich. Das dürfte dann aber Maxi mit ihrer endlosen Neugier wieder ausgleichen :lol:
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

da hab ich mit meiner "alten" Stute echt Glück, sie führt Skrollan auch gut durchs Gelände.....nur das problem, dass meine alte zu langsam ist und Skrollan normal schnell :roll: :lol:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von -Tanja- »

Manu: Schön!
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von SueAnna »

Das schaut echt toll aus :) Da bekomm ich gleich Lust von unserem Handpferdritt gestern zu berichten ;)

Es war endlich mal wieder trocken und sogar die Sonne hat ein bisschen geschienen, also hab ich meine beiden Hübschen geschnappt und bin mit ihnen ausgeritten. Leider war es ziemlich windig, also sind wir lieber im Wald unterwegs gewesen Bild Meine Kleine war am Anfang ein bisschen aufgeregt, aber sie war trotzdem total brav. Nur die bösen, bösen Wasserpfützen mussten immer misstrauisch angeschnorchelt werden Bild Im Wald ging es aber dann und die Beiden sind fleißig vorwärts gelaufen. Wir sind dann einen Weg runter, an dessen Rand lauter gefällte Bäume lagen, die auch erst misstrauisch begutachtet werden mussten. Die Bäume wurden dann aber als ungefährlich eingestuft und wir konnten sogar ganz eng daran vorbei. Spontan hab ich dann entschieden lieber nicht so weit zu gehen und lieber den anderen Weg den Berg wieder rauf zu gehen. Wir sind dann angetrabt und irgendwie hatte ich heute ein gutes Gefühl und ich habe meinen Wallach angaloppiert. Und er ist so butterweich angesprungen, dass meine Kleine sogar noch neben ihm traben konnte. Ich hab sie dann aber auch nochmal durch Küsschen zum Galopp aufgefordert und sie ist dann auch sauber angesprungen. Ohne Bocken oder Kopf werfen :shock: Da war ich baff und so bolle stolz Bild Ich hab meine Kleine schön kurz genommen, so dass ihr Kopf auf Kniehöhe war und so hat sich mein Wallach auch nicht bedrängt gefühlt. Das war der erste, richtige Galopp mit den Beiden und ich war so happy :dance1:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von Biggi »

An welcher Position laufen eure Handpferde?

Wir hätten unser Jungpferd am liebsten auf Kniehöhe. Das ist ja am bequemsten für den Reiter. Aber das Jungpferd sieht das anders. Soll es auf Kniehöhe gehen, bleibt es manchmal einfach stehen. :shock:

Das Jungpferd fühlt sich einen Kopf vor dem Reitpferd am wohlsten. Diese Position ist aber schlecht für die Temporegulierung - findet der Reiter. :lol:

Jetzt wllen wir mal ausprobieren, ob 1 Kopf hinter dem Reitpferdekopf genehm ist. :P
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von -Tanja- »

Am liebsten ist mir auch Kniehöhe, weil ich dann noch gut eingreifen oder treiben kann (mit der Gerte in der Schenkellage des Handpferdes) und den Youngster gut im Auge habe. Ich hab auch nichts dagegen, wenn er bis fast auf Kopfhöhe vom Reitpferd kommt. Weiter vorne sollte er aber nicht laufen, weil immer noch das Reitpferd das Tempo vorgibt.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten