Jungpferde als Handpferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von SueAnna »

Im Schritt ist es unterschiedlich zwischen einem Kopf hinter Knie bis Halshöhe Reitpferd, beim Traben und in Zukunft beim Galoppieren (wenn das jetzt öfter so gut klappt :herzi: ) hab ich sie aber auf Kniehöhe, da meine Stute gern mal den Wallach angiftelt und der sich sonst bedrängt fühlt. Auf Kniehöhe ist sie da aber super brav :)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

Tanja: danke ;)

meine Skrollan läuft in etwas auf gleicher Höhe wie mein Reitpferd. Kontrollieren lässt sie sich ganz fin über schütteln des Stricks, oder kurzes Hand hoch heben. Wenn sie mal zuweit zurück fällt reicht bei ihr ein schnalzen und sie kommt meistens vor...wenn nicht, dann kurzes zupfen am strick und ganz ganz selten mal Gerte wedeln....aber dann kommt sie garantiert :-D . Die Gerte habe ich allerdings IMMER auf der anderen Seite, sprich ich müsste erstmal wechslen um an sie ran zu kommen.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von SueAnna »

ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Unsere beiden Junghengste sind auch schon im Alter von einem dreiviertel bis eineinhalb Jahren öfter mal als Handpferde mitgegangen. Da haben sie auch nebenbei stillstehen, sich putzen lassen und Hufe aufgeben und auskratzen lassen gelernt. Dann fast ein ganzes Jahr nicht mehr, in letzter Zeit aber wieder des öfteren. Beim Putzen und Satteln der Reitpferde bekommen sie schon auch einfach mal den Sattel aufgelegt und locker gegurtet. Wenn man das alles so "beiläufig" macht und kein großes Tamtam, dann finde ich bekommt man die coolsten Pferde. Wir können uns jedenfalls über das Benehmen der zwei inzwischen dreijährigen Hengste in keinster Weise beklagen.

Handpferdreiten mit unseren Junghengsten
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

sieht auch alles ganz gechillt aus.

Piebald, in welchem alter hast du angefangen den sattel einfach mal aufzulegen?
ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Najaaaa........ :shy: so mit 9 Monaten....... hab´ aber mit `nem Pulli angefangen, die Ärmel an den Seiten runterhängen lassen und später dann unten mal lose zusammengebunden. Sie standen eben immer nebendran, wenn wir die Großen gesattelt haben und haben uns mit den Nasen angestupst nach dem Motto "Ich will auch mal"
Wer kann denn da :-ü sagen?
Der Sattel war dann ziemlich schnell auch mal drauf - paar Schritte führen - fertig. Ein paar male später dann lose gegurtet.........
Ich habe mich auch immer schonmal zuerst vom Boden, später als sie zu groß für mich waren (sind schon 1,75 und 1,65) von der Aufstiegshilfe aus über den Rücken gebeugt, leicht abgelegt und die Arme auf der anderen Seite baumeln lassen.
Ich glaube, heute könnte ich mich da ohne Probleme draufsetzten und rumführen lassen, damit warten wir aber noch ein bisschen, sie werden im April erst 3.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

so werden sie echt spielerisch dran gewöhnt..... muss ich doch auch mal testen bei meiner. Skrollan ist jetzt auch knapp 3 und ich will sie erst mit 5 mal reiten. vorher machen wir spielerisch vieles zusammen...wie eben auch Handpferdereiten.
ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Meine Stute habe ich mit 4 bekommen, die war so roh, die mussten sie sozusagen mit dem Lasso einfangen um sie zu uns zu bringen (Hängerfahren war nur sediert möglich). Da haben wir es genauso gemacht. Erstmal einfach mit an den Anbinder gestellt und gucken lassen, dann als sie neugierig wurde was denn da so passiert nach und nach in kleinen Schritten. Heute ist sie ein zuverlässiges Reitpferd, von der ich noch keinen Abflug gemacht habe (im Gegensatz zu meinem altgedienten FN-Sportler, der mit 2 von einem Turnierreiter angeritten wurde und mich schon des öfteren abgesetzt hat)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

vertrauen auf sanfte art aufbauen...das ist auch unser weg :dance1:
ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Also meine Erfahrungen in einigen "Jährchen " Jungpferden auf dem Rücken ist diese: "Höre auf das, wasdein Pferd dir sagt ,ich habe schon mit einigen mit 1,5Jahren als Handpferd begonnen es kommt immer auf den Charakter und die Geistige reife der Pferdchen an...Der Mentale Entwicklungsstand der ist wichtig die "Kleinen" müssen weiterhin genug Zeit zum spielen und toben im Herdenverband haben.. Meine "Kleine"ist fast 4 und mit ihr fange ich jetzt erst an sie als Handpferd mit zunehmen und vor allem es kommt ja auch immer darauf an wie lange ihr die Sequenzen setzt, ich geh mit meinen am Anfang 30-45 min nicht länger bis sie das mit Position und Tempo geschnallt haben. Dannach ist alles möglich mit meinem letzten Jungpferd Welshcop der war mit 1,5J. schon soweit das er als Handpferd auf kleineren Tagestouren mit ist. Mein Spanierbaby jetzt ist das genaue Gegenteil Luise hat lange gebraucht ihre Füße zusortieren, wenn Sie einen zupfer am Halfter bekommenhat wurde sie fast Hysterisch also warten und zurück auf die koppel....jetzt ist sie die Ruhe selbst wenn mein" Reitpanzer"(Hafi dame) spinnt steht sie daneben und scheint zu sagen" hei was soll das is dochnix", den Sattel trägt sie wie eine Große der wurde auch spielerich beim Putzen einfach mal drauf gepackt. Wir fangen jetzt erst an sie mit Honig ans Gebiss zu gewöhnen...Ghp -Geschichten fliesen bei mir schon im Fohlenalter mit ein(einwickeln in Plane ,Pylonen auf die Ohren) Bei uns ist eine Plane auf dem Boden, zur Ernte Zeit der Walnüsse,kein Horror sondern Fußbodenheizung (da sie schwarz ist und sich aufheizt)super zum drauf schlafen und Selbstbedinungsladen(Warum Nüsse vom Baum holen Frauchen legt doch Teppich aus) Zirkuslektionen lernen die Pferde bei mir im Freispiel auf der Koppel so können sie jederzeit weglaufen wenn es zu viel wird. wir haben schon Fohlen beim TTeam kurs mit Rudi Roth dabei gehabt, nach 20 min ist der Kleine hingelegen und hat gepennt war ok wir haben ihn schlafen lassen... Geht auch nur in bestimmten Situationen und natürlich nach Absprache mit den Kursteilnehmern. aber das meinte ich mit hört auf Eure Tiere und dann merkt ihr wenn es gut ist
Antworten