Jungpferde als Handpferde

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Biggi das mit dem Stehen bleiben und 45 Minuten nicht weiter wollen kommt mir so bekannt vor! :lol: :whistle:
Mein Junghengst hat das oft gemacht, als er 2 war (wird nun im Frühling 5)
Ich bin manchmal halb verzweifelt... Zum Glück macht er es schon lange nicht mehr. :-D Aber ich stand auch mal 30 Minuten beim Spaziergang im Wald fest, weil Pony Anker gespielt hat. Kamen dort erst weg, als Bekannte zufällig mit dem Auto des Wegen fuhren, uns sahen und ihn von hinten abschoben :-D Klapps auf den Po, während ich ihn weiter versuchte vorwärts zu führen udn der Gaul lief wieder - mit Unschuldsmiene, als wäre nie was gewesen! :twisted:

Zum Thema Handpferdereiten - Wir sind nun auch sehr erfolgreich dabei! :dance1:
Ein Hoch auf meine wundervolle Reit- und Führstute, die alles erduldet und ihrer 2,5jährige Islädnertochter mit mir zusammen das Gelände zeigt. ;)
Wir ahben sehr gründlich auf dem Reitplatz geübt und dann im Gelände. Nun nehme ich sie auf fast alle Ausritte mit und sie läuft 1A Schritt, Trab und sogar Galopp mit. Sie hört jetzt Prima auf Stimmhilfen und auf leichtes Touchieren mit der Gerte. Lässt sich vom Pferd aus überall hin positionieren, treiben, bremsen, rückwärtsreiten udn auch seitwärts z.B. ans Führpferd heran parken. :dance1:
Ich bin begeistert von ihr! :happydance:

http://www.imagebanana.com/view/ewdfi7m8/2.jpg

http://www.imagebanana.com/view/o38judpq/5.jpg

http://www.imagebanana.com/view/uauph1wv/4.jpg
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von Biggi »

Wie schön das aussieht! Und was für feine Gesichter deine Beiden haben! Ich sehe, du nimmst das Handpferd auch ans Knotenhalfter. Das ist für uns die beste Handpferdezäumung.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

sehr schöne Bilder!!! Du stehst voll auf Schimmel, oder? :dance1:
Für mich ist auch das Knoti die beste Lösung fürs Handpferdereiten
ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Dankeschön! :oops: :-D
Fohli ist allerdings kein Schimmel, die kam schon so auf die Welt. 8-)
Sagt dir Leuchtrappe, Smoky Cream und Pearl etwas? :dance1: Daber auch die hellen Augen..
*Genetik Freak bin*

Ihr Winterfell ist auch deutlich heller (wie auch beim Isabell oder Erdfarbenen)
Hier Sommerbilder:
http://www.imagebanana.com/view/cdbe5ze ... 010023.jpg
http://www.imagebanana.com/view/kbn5ym6f/_DSC8629.jpg

Heute waren wir auch wieder zu dritt unterwegs und haben auf dem Reitplatz Trabstangen, eine Pylonen Slalomreihe und einen Engpass ein Form von einer langen Gasse aus Bande und einem waagerecht gespannten Flatterband geübt. 8-)

Und ja, da ich Bodenarbeit grundsätzlich mit Knotenhalfter mache, außer ich machte Gymnastikzierung am Kappzaum, verwende ich es auch zum Handpferdereiten ;)
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von -Tanja- »

Schön!
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

Sagt dir Leuchtrappe, Smoky Cream und Pearl etwas?
jip, bin doch auch ein Isi-Fan und Besitzer :dance1:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von Hina_DK »

Ja, Schimmel kanns nicht sein, die haben dunkle Haut. Aber eine hübsche Kombination ist das. Die Isis aber auch Shetties haben oft einen so irren Genmix, dass da die tollsten Farben rauskommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Oh ja, aber auch viele andere Pferderassen... (Pearl beim Andalusier, Metallic beim Achal Tekkiner oder die Sichelohren oder Curlyfell.. :dance1: )
Die Stute ist ein Isimix, habe sie vor ca. 14 Jahren als Schimmel kennengelernt, Grundfarbe unbekannt und der Vater reiner Isländer Erdfarben. Das Fohlen war dann eine riesen Überraschung und nun ist die Frage, ob die Mutti ihrem Baby auch Cream vererbt hat oder Pearl.. Und falls Cream, ob das Fohlen Perlino oder Smoky Cream ist.. Ich möchte die zwei irgendwann mal testen lassen, sobald ich mal ein wenig Geld für solche Späßchen übrig habe! :-D
Aber ich will hier nicht zu viel OT schreiben.. :oops:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von HP-Manu »

ist jetzt zwar kein Handpferdefoto, aber ich wollte euch mal zeigen, wie unsere Beziehung ist:
Dateianhänge
liegen2.jpg
ehem User

Re: Jungpferde als Handpferde

Beitrag von ehem User »

Hallo,
ich klinke mich mal hier ein...
Meinen Isi habe ich mit 3 Jahren bekommen und auch regelmäßig als Handpferd mit gehabt ;)
Es hat ihm denke ich Spaß gemacht - erst sind wir nur kleinere Touren gegangen, später auch mal längere mit Pausen.
Ich hatte ihn immer gerne dabei.
Das Ganze haben wir auch mit Knotenhalfter gemacht und nem langen Bodenarbeitsseil - würde es jederzeit wieder so tun.
War eine gute Abwechslung für alle Beteiligten und eine gute Vorbereitung auf das Leben eines Geländeponys :-D
Antworten