Warmer Reitrock

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Scheckenfan »

Sagt mal, eigentlich ist so ein Reitrock doch gar nicht recht praktisch, oder? :kratz:
Klar, aufm Pferd deckt er die Niere mit ab, und ist sicherlich schon warm. Bin aber schon oft genug mit nem Rock oder Kleid geritten um zu wissen, dass der nicht immer richtig liegt und beim aufsteigen oder absteigen gern im Weg ist, oder mal hochfliegt, etc.
Und am Boden ist das viel Material mit wenig Wärmewirkung wenn man sich bewegt. Und überall dreckig wird.
:oerks:

Also, super schick sieht es aus :-n aber Chaps kommen mir deutlich praktischer vor :kratz:

Gegenstimmen?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von lungomare »

kommt auf die bauart an. mein zweiteiliger ist super. den trag ich bevorzugt auf wanderfahrten, wo cih ja bekanntlich eher wandere als fahre. oder beim spazieren gehen, wenn das pony nebenbei grasen darf. hängt recht dicht an den beinen, hält wind und nässe ab, ist in meinem fall nicht so lang (knöchelhöhe) und wir daher ncniht übermäßig dreckig...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Sunday »

Ich suche einen der eher wie eine Gehrock ist. Also 2 "Rockteile" die man mit Klett oä am Bein befestigt. Ich möchte nichts übers Pferd haben, sondern nur warme trocknene Oberschenkel
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von lungomare »

so ist meiner.... Anleitung bilde ich mir ein mal geüostet zu haben, find sie aber nciht mehr...

Man nehme zwei Trapeze aus wahlweise warmem/wasserdichtem/winddichtem/einfach nur hüsch anzusehendem Stoff, eine Seite schräg aufeinander sodass sich der SToff in weiten Teilen überlappt - und nähe auf der gegenüberliegenden Seite an der gleichen Stelle Klett ein, sodass mann ihn leichter aus/anziehen kann - und man hat einen wetterfesten "Rock".
Bild: http://666kb.com/i/dml5riufelxutfq3c.jpg

(Rot= KLettverschluss, bzw Naht - mehr wird der Stoff wirklich nciht zusammengenäht, er soll ja übereinander weggleiten können - Rückseite wird vom Prinzip genauso genäht, den Klett kann man sich da aber sparen; Maße etwas mit Vorsicht zu genießen - ich habe die Trapeze nachträglich hergestellt, weil mit Rechtecken zu wenig Überlappung da war ... wer nciht blond ist, machts halt gleich. und die Mathematiker werden feststellen, so 100% genau sind die Zahlen rechnerisch nciht ; mir reicht er so bis zu den Knöcheln, bin ja aber nur Gartenzwerg mit 168cm Stockmaß)
Bild: http://666kb.com/i/dml5w70fyrqhxkzq0.jpg

vorn und hinten bleiben die Nähte von oben nach unten offen, sodass man sich damit in den Sattel setzen kann, die Beine und der Sattel bedeckt sind, vorn und hinten aber schlitze verbleiben. Zum Spazierengehen auch tauglich, weil durch die weite Überlappung eben kein Wasser bis zur Hose durchkommt. Kutsche/Sulky fahren ibid. am hintern liegt der SToff doppelt, man kann sich also auch auf nen nassen Sitz werfen und sieht nciht aus, als hätt man sich grad in die Hose gemacht.

der Rest ist Spielerei... Reflexband dazunähen etcpp, wonach einem halt grad ist

Bild in angezogenem Zustand
http://666kb.com/i/dya2fds4wthvvm2r8.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Sunny77 »

Meiner besteht aus 2 Teilen, ist also vorne und hinten gespalten. Bequem, warm, stört Null. Ich hab ne Anleitung von YouTube benutzt. 2 Viertelkreise, 15cm Überlappung und oben ein Schlauchbündchen. Fertig :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Sheitana »

Sunny77 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:38 Meiner besteht aus 2 Teilen, ist also vorne und hinten gespalten. Bequem, warm, stört Null. Ich hab ne Anleitung von YouTube benutzt. 2 Viertelkreise, 15cm Überlappung und oben ein Schlauchbündchen. Fertig :)
So ungefähr ist meiner auch. Würden wir uns den nochmal nähen wäre zusätzlich noch Klett angebracht, damit man ihn oben auf dem Pferd zusammen kletten kann, weil er sonst doch schon mal runter rutscht. Im Schritt aber in der Regel kein Problem, weil echt schwer (innen Fleece, außen irgendein wasserdichter Wachsstoff).
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von SillyWalks »

Sunday hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 21:28 Ich suche einen der eher wie eine Gehrock ist. Also 2 "Rockteile" die man mit Klett oä am Bein befestigt. Ich möchte nichts übers Pferd haben, sondern nur warme trocknene Oberschenkel
das sind doch dann chaps, oder?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von lungomare »

jein, chaps gehen ja einmal ganz ums bein rum, liegen innen am bein an und haben außen idR nen Reißverschluss.
die andere Variante geht von hinten, außen rum nach vorne ums bein und ist innen offen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Cashew »

Ich habe den ganz klassischen Tellerrock aus Wollwalk und ich liebe ihn. Er hält Beine schön warm und trocken, aber halt auch den Sattel. Ich hab eine Zalea, und wenn sich da Schnee oder Regen sammelt ist das halt sehr ungemütlich. Hat mich bislang beim Auf-und Absitzen noch nie gestört. Ich trage den jetzt im Winter sogar an ganz kalten Tagen zum Spazierengehen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Warmer Reitrock

Beitrag von Sunny77 »

lungomare hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 08:55 jein, chaps gehen ja einmal ganz ums bein rum, liegen innen am bein an und haben außen idR nen Reißverschluss.
die andere Variante geht von hinten, außen rum nach vorne ums bein und ist innen offen
Genau sowas habe ich ja :) Einmal aus Softshell und aktuell nähe ich ja wieder einen aus Walkloden. Ich mag es überhaupt nicht, wenn so Röcke hinten auf der Kruppe liegen. Durch das Fell werden die immer nach hinten gezogen. Hier das Schnittmuster, nach dem ich gearbeitet habe: https://www.youtube.com/watch?v=Lh13_uU ... str%C3%B6m

Das ist übrigens total einfach. Also WIRKLICH einfach.
IMG_1812.JPG
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten