Rampe für Mistwagen

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Rampe für Mistwagen

Beitrag von Jackeline »

Hello together,

habt ihr ultimative Tipps für ein Brett / eine Rampe, um mit dem Schubkarren hoch auf den Mistwagen zu kommen? Derzeit haben wir am Stall ein normales Brett für einen normalen Misthaufen, das wird bei Regen sehr rutschig. Gibt es irgendwas günstiges, das griffig ist, leicht zu beschaffen, leicht zu basteln?

Liebe Grüße,

Jackeline
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Rampe für Mistwagen

Beitrag von Sky4ever »

Hi,

wir haben zu diesem Zweck einem Gerüstbauer ein Metallbrett abgeschnackt. Es ist 3 Meter lang, ca. 30 cm breit und viele kleine Löcher, die rutschhemmend wirken. Normalerweise sind das die Bretter, auf denen man bei einem Gerüst steht. Klappt bei uns gut.

LG Rabea
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Rampe für Mistwagen

Beitrag von Jackeline »

Aha. :D Einen Gerüstbauer haben wir glaub ich im Nachbarort. Gute Idee.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Rampe für Mistwagen

Beitrag von squirrel »

Oder du nagelst einfach Maschendraht auf das Brett. Evtl. nur 2 Streifen für die Füße, nicht dass du dir dauernd nen Platten holst, falls der Draht sich teilweise mal irgendwann aufdröselt ;)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Rampe für Mistwagen

Beitrag von Schnucke »

Gerüstbauer, bzw Aluplanken von den Gerüsten sind toll. Ich hab die noch luxuriösere Variante, ich habe Aluauffahrplanken von einem ehemaligen Baufahrzeugtransporter 8-) . Die sind aus Riffelalu und sehr stabil, dadurch daß es Alu ist, sind die nicht ganz unhandlich und schwer. Dann hab ich noch Auffahrrampen von einem anderen LKW, der scheinbar hauptsächlich mit irgendwelchen Wägelchen beladen wurde. Die haben in der Mitte griffiges Riffelalu und seitlich zwei Spuren glattes Alu für die Reifen. Die sind toll für diese großen zweirädrigen Schubkarren, Palettehubwagen und die Futterwagen fahren darüber auch famos.
Bezogen hab ich alles über einen LKW- Ausschlachter, da gibt es die tollsten Dinge für den Stall :lol:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Rampe für Mistwagen

Beitrag von marrylou »

wir haben zwei Baubohlen aus Holz aneinander geschraubt indem wir auf der einen Seite aller 1 m ca. eine kleine Holzlatte quer rüber angebracht haben. Die Bohlen sind insgesamt 4 m lang. Wenn es schönes Wetter ist laufen wir über die glatte Fläche, ohne die Holzlatten, wenns regnet oder schneit drehen wir das ganze und laufen über die Holzlatten (die dienen dann quasi als Stopper). Klappt prima!!
Antworten