Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

ehem User

Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von ehem User »

Leider habe ich kein Buch zu empfehlen, aber ich suche ein gutes Buch. Bin ich dann auch hier richtig?

Also wie der Titel sagt, suche ich ein gutes Buch zur Beschäftigung/Erziehung von Jungpferden (nicht Fohlen).
Generell kann man ja die meisten Erziehungsmethoden auch bei Jungpferden anwenden. Trotzdem, finde ich, gibt es da noch Besonderheiten. Und genau zu diesen Besonderheiten suche ich das ein oder andere gute Buch.

Freue mich auf eure Empfehlungen!
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von norikermädchen »

Hallo Lisa,

ich habe ehrlich gesagt keine konkrete Literatur-Empfehlung.
Parallel zu deiner Suche hier würde ich empfehlen in der Rubrik Jungpferde zu fragen, wie andere ihre Jungspunde beschäftigen.
Denn ehrlich gesagt, habe ich z. B. gerade bei solchen Themen lieber Austausch als irgendetwas zu lesen - ist jetzt aber wirklich nur meine persönliche Ansicht.

Halt doch, mir fällt ein, dass ein Buch über Zirkuslektionen zum Querlesen auch nicht verkehrt wäre. Vielleicht kann man die ein oder andere Gestik schon mal ab und an in den Alltag integrieren.

(Aber ansonsten, halte ich nicht allzu viel Jungpferde zu "fordern". Wir sind wirklich nur immer wieder mal Gassi gegangen und haben vorsichtig immer mehr "Gruselmonster" wie Plane, Schirm gezeigt.) Wird jetzt aber OT :tuete:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von november »

(Aber ansonsten, halte ich nicht allzu viel Jungpferde zu "fordern". Wir sind wirklich nur immer wieder mal Gassi gegangen und haben vorsichtig immer mehr "Gruselmonster" wie Plane, Schirm gezeigt.) Wird jetzt aber OT
*unterschreib*

Wenn man sich für Arbeit mit positiver Bestärkung interessiert, kann ich Alexandra Kurlands "Pferdetraining mit dem Clicker" nur empfehlen. Sie geht darin u.a. auch auf die Möglichkeiten, die der Clicker bei der Fohlen- (und Jungpferde-)erziehung bietet, ein.

Ich denke von Linda Tellington Jones "Tellington Training" ist auch gut für Jungpferde geeignet, ebenso wie das Bodenarbeitsbuch von Christa Arz (weiß den Titel gerade nicht, aber mit dem Namen der Autorin findet man das bei Amazon). Christa Arz arbeitet nach Tellington und geht auch auf das Training von Jungpferden ein. Das ist auch ein sehr empfehlenswertes buch. ;-)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von ehem User »

danke schon mal ihr beiden!
Ja, mein Plan, im Forum querzulesen ist leider geplatzt.. Bisher ist das Jungpferd noch nichtmal gefunden, aber ich hätte schon ganz gerne auch mal ein schönes Buch ;)

Das Clickerbuch von A. Kurland hab ich mir auch auf Empfehlung aus dem Forum gekauft und es nicht bereut. Deshalb dachte ich, ich versuchs zu diesem Thema auch nochmal. Allerdings bin ich da auch nicht ganz einverstanden mit dem Fohlentraining. Ich finde nämlich nicht, dass man schon so früh so intensiv anfangen sollte zu trainieren.
Dennoch erhoffe ich mir von einem Jungpferde-Buch genauere Beschreibungen zum Führtraining. Mit einem mehr oder weniger menschenerfahrenen Pferd Führtraining/Spaziergänge zu machen ist doch nochmal etwas anderes als mit einem Jungspund.

Das Buch von Christa Arz hört sich echt gut an und Tellington Training hatte ich auch schon überlegt (ganz schön teuer...)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von Candyline »

*flüstermodus.an* aber wenn du ein gutes buch für führtraining und führübungen haben willst, dann ist das tellington-buch sein geld allemal wert *flüstermodus.aus*

:weg:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von Cashew »

Buch von Christa Arz kann ich auch nur empfehlen, ist alles schön Schritt für Schritt erklärt und liest sich flott. Außerdem bauen die Kapitel ungefähr aufeinander auf.

Viel Erfolg bei der Jungspundsuche! :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen,
ich muss mal die Buchbesitzer zu dem Bodenarbeitsbuch von Christa Arz fragen: Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nicht nur viel nach der Tellington Methode, sondern auch nach Monthy Roberts arbeitet? Steht darüber viel in dem Buch?

@_Lisa_: Ganz viel Spaß beim Suchen. Ich habe mich im letzten Jahr auch vorher intensiv mit dem Thema Pferdekauf beschäftigt, habe mit vielen Züchtern gesprochen, allen Löcher in den Bauch gefragt, wollte mir ganz professionell viele Jungpferde anschauen und auch gar nicht so ganz bald kaufen. Dann das erste Gestüt besucht, meine Kleine angeschaut und BÄMM, meinen Mann daheim angerufen und gefragt, ob ich wohl ein Pferd kaufen könnte :-D Keine Woche später war sie bei uns....Also, viel Spaß und genieße die Zeit!!!!!

LG cabrito
ehem User

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von ehem User »

Ok, also ich schätze, es ist wirklich das Geld wert ;)

@ cabrito: Da beneide ich dich schon ein bisschen. Ich hab für die Pferdesuche mit meiner RB "gebrochen", weil ich mich sonst nicht auf die Neuen einlassen könnte. Aber ich kann doch nicht ohne Pferde ... :?
Außerdem bin ich zur Zeit viel zu verkopft bei der Sache. Aber naja, es wird sich sicher eins finden, gibt schon welche in Aussicht. Nur dass bei hohen Ansprüchen leider auch die Preise entsprechend sind... (und das für ein Freizeitpferd...:p ) Sorry, war wohl OT
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von Cashew »

cabrito hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss mal die Buchbesitzer zu dem Bodenarbeitsbuch von Christa Arz fragen: Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nicht nur viel nach der Tellington Methode, sondern auch nach Monthy Roberts arbeitet? Steht darüber viel in dem Buch?

LG cabrito
Die Round-Pen-Methode wird zwar in einem Kapitel besprochen, aber ich finde eher nicht, dass sie nach Monty Roberts arbeitet. Vor allem LTJ.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Buchempfehlung junge Pferde beschäftigen?

Beitrag von cabrito »

Hallo cashew,vielen Dank für die Info! Damit ist das Buch dann quasi schon gekauft :-D
LG cabrito
Antworten