DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
hat wer Erfahrungen mit Omeprazol? Nebenwirkungen?
Der TA hat ohne Spiegelung oder ähnlichen dazu geraten und ich habe jetzt schon ja gesagt, da Pony nach jeder Futteraufnahme starke Bauchschmerzen, aber mit Darmgeräuschen hat. (Wälzt sich auf dem Boden mit platt auf der Seite liegen und leerkauen, gähnen)
Ist das Medi empfehlenswert? Gibt es Erfahrungen wegen der Blockierung der Magensäure?

Was kann/sollte ich zusätzlich tun? Heu mit wenig Fresspausen ist in Planung? Wie sieht es aus mit Mash? Tee?
Momentan bekommt sie ein wenig Müsli ca. 200 g. Dies lieber weg lassen?
Hat jemand einen Notfallplan?

Danke!
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Cate »

Alles außer Heu weglassen, kein Müsli, anderes Kraftfutter, keine Leckerlis, Äpfel, Möhren etc., nur rund um die Uhr reichlich gutes, am besten eher feines Heu aus engmaschigen Netzen. Und Stress reduzieren! Eventuell handwarmes Wasser zum Saufen anbieten, kaltes tut weh ....
Bei so starken Beschwerden ist Omeprazol wohl angezeigt, später reichen meist auch frei erhältliche Magenschutzfutter wie Pronutrin, Magnoguard, GastriCare undundund.

:gb:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von elcaracol »

Cate hat geschrieben:Alles außer Heu weglassen, kein Müsli, anderes Kraftfutter, keine Leckerlis, Äpfel, Möhren etc., nur rund um die Uhr reichlich gutes, am besten eher feines Heu aus engmaschigen Netzen. Und Stress reduzieren! Eventuell handwarmes Wasser zum Saufen anbieten, kaltes tut weh ....
Bei so starken Beschwerden ist Omeprazol wohl angezeigt, später reichen meist auch frei erhältliche Magenschutzfutter wie Pronutrin, Magnoguard, GastriCare undundund.

:gb:
Danke! Meinst du ich kann zusätzlich Reisbrei und getreideloses Mash (Alpengrünmash von Agr***) füttern? Zur beruhigung der Schleimhaut usw? Den Reis habe ich gerade fertig gekocht :?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Cate »

Reisschleim kannst du zusätzlich geben, würde ich allerdings nicht zusammen mit dem Omeprazol geben - schließlich soll das wirken. Alles andere würde ich erstmal weglassen, um Ruhe ins Geschehen zu bringen, oder höchstens ein kleines bißchen, um das Medikament ins Pferd zu kriegen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe heute Reis gekocht und mit einen Esslöffel Mash (getreidefreien )aufgekocht. Pony hat es gerne gefressen, aber eine halbe Stunde danach, lag sie wieder auf der Seite vor schmerzen, obwohl sie 4 h aus einen Heunetz gemampft hat, da war gar nicht...
Kann das am Reis liegen, oder einfach Zufall :?:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Hina_DK »

Ich persönlich habe damit zwar zum Glück noch keine Erfahrung aber ich weiß nicht, ob ein Humanmedikament wie Omeprazol wirklich so der Weisheit letzter Schluss beim Pferd ist. Das ist ja nun ein richtiger Totalblocker, allerdings eben auf den menschlichen Organismus abgestimmt und der Verdauungsapparat des Pferdes funktioniert ja doch noch deutlich anders. Zudem hat das Medikament im Grunde weiter keine Schutzfunktion. Durch die Komplettblockade der Magensäure, die ja letztendlich aber eben auch eine wichtige Funktion bei der Verdauung hat, wird das Futter auch nicht mehr vernünftig verdaut. Ob das also wirklich das Mittel der Wahl ist, wäre für mich fraglich. Ich glaube, in dem Fall würde ich auch eher auf Magnoguard zurückgreifen. Das ist komplett auf den Pferdeorganismus abgestimmt und die meisten hatten damit auch tatsächlich gute Erfolge.

Zumindest würde ich mir wahrscheinlich nochmal von einem anderen TA eine zweite Meinung zu der Gesamtsituation einholen, das betrifft auch die Fragen, die sich ja nun insgesamt ergeben haben (Stress, Futter, Sand usw.). Da kommt doch eiges zusammen, was er irgendwie ausblendet. Sowas kann immer zu einem Problem werden, wenn TA und SB gute Freunde sind, denn dann müsste vielleicht mal was geändert werden und das kann zwischen Freunden schlechte Stimmung verursachen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Heupferdchen »

Ich sehe das ähnlich wie Hina, mir wäre die dauerhafte Gabe von Säureblockern auch zu riskant.

Aber das hängt natürlich vom Leidensdruck ab - wenn sich das Pferd vor Schmerzen auf den Boden wirft, würde ich das schon in Erwägung ziehen.

Beim Menschen werden Magengeschwüre ja durch Helicobacter hervorgerufen und mit Antibiotika behandelt. Säureblocker sind ja eigentlich eine veraltete Therapie ... gibt's Antibiotika-Gaben bei Magengeschwüren auch bei Pferden?

Mein Pony inzwischen recht stabil, lässt sich wieder an der Gurtlage anfassen und sieht deutlich fröhlicher aus der Wäsche, das Schmerzgesicht ist weg. Im Moment gibt's nur Heu, Reisschleim und eine Handvoll Mash, damit der Schleim reingeht. Einen halben Eimer Pronutrin hab ich einer Stallkollegin abgekauft, der wird jetzt 'angefüttert' (wir sind auf 100g am Tag).

Auf die Dauer ist die Gabe von Magenschutzfutter aber sehr teuer. Füttert jemand von euch dauerhaft (also mehrere Wochen/Monate) Reisschleim? In welchen Mengen?
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
also wir haben jetzt seit Sonntag meine Stute 24 h auf Gras stehen mit zufütterung von Heu. Die Blocker sollte sie jetzt eh nur 4-8 Wochen bekommen, je nach dem die sie reagiert oder es besser wird.
Die Magensäureblocker bekommt sie immer noch. ICh habe überlegt, die Säureblocker abzusetzen, weil es ihr so viel besser geht. Inzwischen bekommt sie die Blocker seit gut einer Woche. Aber dabei wollte ich mit dem Tierarzt nochmal rücksprache halten, da eine Woche ja doch sehr wenig Zeit ist...
Ich hatte überlegt wärend sie die Blocker nimmt so ein Schutzfutter anzufüttern und dann die Blocker verringern.
Was meint ihr?
Leider ist genau das auch sehr teuer :?
lg
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Hina_DK »

Da kann ich nur aus meinem Bauchgefühl heraus was zu sagen. Ich persönlich würde wohl umstellen. Der Blocker als Notfallhilfe war sicher nicht verkehrt, auf Dauer würde ich aber eben auf was pferdegerechteres und vor allem komplexeres umsteigen. Aber wie gesagt, ich habe zum Glück bisher noch keine persönlichen Erfahrungen damit machen müssen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Verdacht auf Magengeschwür ...

Beitrag von Ayira »

Hallo!

Da mein Lipi immer wieder mit Kotwasser zu tun hat, wirft sich mir immer konkreter der Verdacht auf ein Magengeschwür auf. Ich habe schon vieles probiert, aber irgendwie ist und bleibt er ein Spezialfall:

- 24h Heu mittels Heunetz. Hat anfangs funktioniert, KW wurde aber an sich nicht besser, dafür hat er mit dem Fuß ins Netz gearbeitet, ist hängen geblieben und hat sich nur durch beherztes Eingreifen durch den SB nicht selbst umgebracht. SG-Heunetz ist damit hinfällig; jetzt hat er nur ein Normalo-Heunetz auf Brust-Kopfhöhe hängen. Das reicht halt keine 24h. Heu wird nur 2x am Tag gefüttert - oder wenn ich halt Zeit hab, 3x. Aber das ist halt nicht jeden Tag :-/
- Naturmoor
- Flosamenschalen
- energetisch auspendeln und Bachblüten - hat eine gewisse Zeit geholfen; wird nun wieder gemacht, ist aber keine Dauerlösung
- Silage wurde von mir gestrichen
- Haferstroh: Wird nur gefressen, wenn sonst nix da ist und der Hunger zu groß wird.

Mit wurde noch Magnoguard von I*** empfohlen - aber der Preis ... schreckt mich ein bisschen.
Gibt's empfehlenswerte Alternativen, die relativ unaufwendig zu geben sind?
Milchreis und Leinsamen abkochen ist für mich täglich nicht möglich :-/

Um Rat wäre ich dankbar.
Antworten