Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Moderator: Sheitana

ehem User

Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

Also, bevor ich alles erkläre und Alternativen erötere - wir brauchen eine Lösung, wie man die Fresszeit bei Heufütterung aus der Raufe verlängern kann. Fütterung abends um sechs, muss bis morgens um 8 Uhr halten. Haben jetzt ein Netz drüber, an den Seiten festgemacht, aber da nciht nur wir sondern auch andere füttern, ist das den meisten zu aktig.

Heunetz ist erstmal raus, wir müssen mit der Raufe klarkommen.

Habt ihr Ideen oder vielleicht soga schon Lösungen? Die Rauf ist eine normale, nicht überdachte Metallraufe, etwa 250cm Durchmesser, 3 Pferde.
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

es gibt runde netze mit einem ring, die man einfach übers heu legt, der ring beschwert das ganze quasi, also kein gezppel mit festmachen und so.
hatte mein bis-vor-kurzem-SB. allerdings waren die nicht sonderlich engmaschig, aber vielleicht findet man sowas auch bei den engmaschig-anbietern (ggf auf anfrage=

wär das was?
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

Genau soetwas schwebte mir vor, so richtung selbsthaltener wäschesack. hast Du viell einen Link dazu?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Equester »

wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

kicher, wie schoen, wenn meine 2. persönlichkeit meiner ersten zuvorkommt :kicher:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben einfach einen Heunetzbeutel drin festgebunden. Klappt prima. Das mit einem Netz drüber hatten wir vorher auch - war ätzend beim Befüllen und auch beim Saubermachen.

Fotos siehe hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... fütterung/

Wir haben noch mehr Fresstellen, also nicht nur die Raufe. Deshalb liegt nur ein Sack drin. Ansonsten könnte man halt einen wesentlich größeren oder mehrere nehmen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

Equester hat geschrieben:Guck mal hier
http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... m::52.html
-Tanja- hat geschrieben:Wir haben einfach einen Heunetzbeutel drin festgebunden. Klappt prima. Das mit einem Netz drüber hatten wir vorher auch - war ätzend beim Befüllen und auch beim Saubermachen.

Fotos siehe hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... fütterung/

Wir haben noch mehr Fresstellen, also nicht nur die Raufe. Deshalb liegt nur ein Sack drin. Ansonsten könnte man halt einen wesentlich größeren oder mehrere nehmen.

Sowas in der Richtung, ja, wobei wir das Netz schon haben. Problem ist, dass die Pferde morgens und abends gefüttert werden von jeweils verschiedenen Personen. Heunetze sollen nicht verwendet werden (ist eine andere Sache, liegt nicht an den Pferdebesitzern) und es soll den Fütterern möglichst einfach gemacht werden, also nicht erst mühevoll das Netz abfummeln und iwie das Heu drunterstopfen, das macht iwann sonst keiner mehr. Jetzt dachte ich an so einen Ring, den man durch das Netz ziehen kann und entweder, wenn flexibel, in die Raufe spannt oder, wenn schwer, einfach drüberlegt. Dann köönte man das Ding mit einer Hand hochheben, Heu drunter und wieder drauf. Wo bekommt man so einen Ring her bzw. welches Material sollte ich mir aus dem baumarkt besorgen?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Equester »

Ein stabiler Gartenschlauch mit einer Ringschelle verbunden könnte diesen Dienst bestimmt gut ausführen.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Frau Gretel »

ich muss jetzt mal so blöd fragen..wenn die raufe doch so groß ist, warum kann man denn da keine ganzen rundballen rein tun ??
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von -Tanja- »

BarockTraki hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:Wir haben einfach einen Heunetzbeutel drin festgebunden. Klappt prima. Das mit einem Netz drüber hatten wir vorher auch - war ätzend beim Befüllen und auch beim Saubermachen.

Fotos siehe hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... fütterung/

Wir haben noch mehr Fresstellen, also nicht nur die Raufe. Deshalb liegt nur ein Sack drin. Ansonsten könnte man halt einen wesentlich größeren oder mehrere nehmen.

Sowas in der Richtung, ja, wobei wir das Netz schon haben. Problem ist, dass die Pferde morgens und abends gefüttert werden von jeweils verschiedenen Personen. Heunetze sollen nicht verwendet werden (ist eine andere Sache, liegt nicht an den Pferdebesitzern) und es soll den Fütterern möglichst einfach gemacht werden, also nicht erst mühevoll das Netz abfummeln und iwie das Heu drunterstopfen, das macht iwann sonst keiner mehr. Jetzt dachte ich an so einen Ring, den man durch das Netz ziehen kann und entweder, wenn flexibel, in die Raufe spannt oder, wenn schwer, einfach drüberlegt. Dann köönte man das Ding mit einer Hand hochheben, Heu drunter und wieder drauf. Wo bekommt man so einen Ring her bzw. welches Material sollte ich mir aus dem baumarkt besorgen?
Wir füttern ja auch morgens und abends. Und ich hab oft auch keine große Zeit, gerade morgens noch die Heunetze zu stopfen. Deshalb haben wir jedes Heunetz in doppelter Ausführung, sprich: ich hole die leeren morgens nur rein und binde ein neues fest. Feddich. Aber wenn die Säcke nicht verwendet werden sollen... Ich find die eigentlich wesentlich einfacher als so ein großes Netz, gerade wegen dem Auf- und Zumachen. Und wenn man so einen Metallring zum Befüllen der Heusäcke hat, geht das Befüllen ganz fix.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten