Verladetraining mit dem Clicker

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

ich schicks euch per pn
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Negrita
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Dithmarschen

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Negrita »

:hallo2:

hier möchte ich mich gerne mit einreihen :breitgrins:
Da wir immer wieder riesige Probleme mit dem Pferdeanhänger haben.
Es geht um dieses Fräulein hier, Negrita de la Luz, genannt Nike

Bild

Seit über 1 1/2 Jahre üben wir das Verladen, was zwischendurch super klappt
Hier ein kleiner Filmhttp://www.youtube.com/watch?v=1E0wfdN8 ... ture=g-upl
vom verladen.
Aber so bald wir dann gefahren sind,
geht sie das nächste Mal nicht mehr an den Hänger ran und wir üben wieder von vorne. :-?
Ich fahre auch nicht jedes Mal los, wenn sie gut drauf geht.
Manchmal bekommt sie auch nur etwas zu fressen und darf dann wieder aussteigen.
Da ich es nun ja schon weiß, fahre ich wirklich gaaaaaanz vorsichtig,
ich denke ich könnte fast ein Wasserglas mit reinstellen, ohne viel Wasser zu verschütten.

Vielleicht kommt das Verhalten dadurch, als ich sie geholt habe :shy:
Ich habe sie vor 3 1/2 Jahren, 2-jährig aus Mühlheim nach Hause geholt, ca. 500 km,
das waren ca. 7 Stunden Anhängerfahrt. Die ersten 4 km dachte ich, sie schlägt mir den Anhänger kaputt, danach war totenstille und ab da stand ganz ruhig Heu fressend im Anhänger bis nach Hause.

Achja, wir sind im Moment wieder an den Punkt, dass sie in den Anhänger geht, aber die Stange noch nicht hinter sich zu machen lässt.
Ich bin schon ein bisschen ratlos,wann weiß ich wann sie bereit ist zu fahren :zeit:
Wird sie überhaupt mal bereit sein??

Mit einem zweiten Pferd zu fahren hat sie gar keine Probleme,
da habe ich nur ein Problem, dass unser Auto das nicht ziehen darf :(

Es nervt mich einfach, weil ich endlich regelmäßig fahren möchte
und auch müsste, wenn ich sie weiter reiten möchte.

Renate, magst Du mir auch eine PN schicken mit der Anleitung?
Liebe Grüße
Renate
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

hast pn, allerdings glaub ich in deinem Fall nicht, dass es dir hilft, weil euer Problem offensichtlich nicht das Einsteigen sondern das Fahren an sich ist.
Vielleicht liegts daran, dass ihr immer zu einer anstrengenden Reitstunde oder sonst etwas unangenehmen gefahren seid? vielleicht einfach das nächste mal nur zu einer tollen Wiese zum grasen fahren.....?
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

oder neues Auto kaufen und immer ein zweites Pferd mitnehmen.... ;)
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Negrita
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Dithmarschen

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Negrita »

Renate hat geschrieben:hast pn, :danke: allerdings glaub ich in deinem Fall nicht, dass es dir hilft, weil euer Problem offensichtlich nicht das Einsteigen sondern das Fahren an sich ist.
Vielleicht liegts daran, dass ihr immer zu einer anstrengenden Reitstunde oder sonst etwas unangenehmen gefahren seid? So weit sind wir doch noch gar nicht :( ich bin bisher nur zum benachbarten Stall gefahren und habe sie in der Halle laufen lassen, die sie schon kannte. ..... und durfte dann mit ihr nach Hause laufen, da sie nicht mehr an den Anhänger ging. Danach bin ich dann nue noch kleine Runde gefahren und habe sie zu Hause abgeladen, aber auch da haben wir das gleiche Problem. vielleicht einfach das nächste mal nur zu einer tollen Wiese zum grasen fahren.....?
Ich habe eben mit meiner THP telefoniert und sie meinte es sei wohl die Psyche
und sie bringt Nike zum nächsten Termin (der ist schon Dienstag *freu* )Tropfen mit.
An die Psyche hatte ich ja auch schon gedacht, aber es nie in Erwägung gezogen,
Nike mit BB oder ähnlichem zu helfen :schaem:
Mal schauen was wird.

.... und ein neues Auto wäre die beste Lösung, aber :geldalle:
Liebe Grüße
Renate
ehem User

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von ehem User »

Ich muss das hier nochmal hochholen, da wir gerade das klassische Verladeproblem haben.

Neuer Hänger, der gestern begeistert bestiegen wurde, oben gab es leckeres Futter und alles war völlig entspannt.
Mein Pferd HAT Hängererfahrung, wenn auch nicht so wahnsinnig viel.

Heute das Gegenteil: Er weigerte sich schlicht, in den Hänger zu gehen. Er hatte weder Angst, noch Stress, weigerte sich nur konstant, hochzugehen. Nach zwei Stunden konnten wir ihn überreden, oben hat er entspannt gefressen und war hinterher sichtlich zufrieden mit sich selbst.


Jetzt würde ich das gern Clickern, um ihm und mir die Sache zu erleichtern. Gibt es die hier besprochene Clickeranleitung noch? Würde mir viel Weiterhelfen ... :-D
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Caro-Lina »

Über die Anleitung würde ich mich auch SEHR freuen!!! :-n :-n :-n


Dankeschön!!!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von ehem User »

Nochmal vielen Dank Renate!!

Ich sage euch - das klappt!! :-D
Muriel - du bist ne Wucht mit deinen Tips zum clickern. :clap:

Es ist ein bisschen schwierig, nicht nur selbst zu begreifen, sondern auch anderen klar zu machen, daß Hängertraining nicht bei jedem Pferd gleich ist. Das ständige "du musst ... er muss" läuft uns beiden völlig zuwider.

Ich habe vor ein paar Tage mit ihm angefangen, mit Futtereimer. Er schaute kurz und stiefelte in den Hänger. Tja, und Mutti freute sich zu früh, denn am nächsten Tag ging gar nichts. Drei Leute halfen (an den Seiten stehen, mit der Gerte antippen ...), aber mein Pferd hat irgendwann deutlich signalisiert "so nicht!".
Also habe ich mich gestern noch mit dem Clickern in den Hänger befasst. Heute morgen war Stille auf dem Hof, keiner da und wir konnten clickern, was das Zeug hielt. :-D Nach wenigen Versuchen auf die Rampe zu steigen, click, zurück, Keks sagte mein Pferd, ich geh da jetzt drauf. Oben wartete der Futtereimer, zwei Mäulchen voll, dann gings wieder runter. Das Spiel haben wir zwei dreimal gespielt - tja, und dann kam meine Trainerin dazu. "Du musst hier, er muss da" und nichts ging mehr. Ich habe mir schließlich auserbeten, nur nach meiner eigenen Methode vorzugehen, denn ICH werde ihn auf den Hänger bringen, sonst niemand. Wir haben noch einmal auf Anfang zurückgeschaltet - auf die Rampe, click, runter, Keks, damit die Einheit positiv aufhört.

Irre, was man dabei über sich selbst so lernt: MEIN Stresspegel steigt, wenn ich meine, Erwartungen nicht gerecht zu werden, nur weil die Trainerin daneben steht. Sowie eine Gerte ins Spiel kommt, turnt mein Pferd lediglich um die Rampe herum und läuft sogar quer drüber. Aber rauf keinen Schritt.

So. Morgen geht es weiter - allein, in Ruhe und so wie wir das gut finden. Und wenn es drei Wochen dauert, dann ist das wohl so. :)
ehem User

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von ehem User »

Für alle, die es interessiert - das muss ich euch doch mal berichten.

Wir haben fleissig jeden Tag weiter geklickert in den Hänger hinein und mittlerweile ist mein Pferd völlig gelassen und freute sich heute morgen bereits, als wir aus dem Stall kamen und der Hänger stand parat. Ich hatte ihn das erste mal sogar etwas anders hingestellt, aber da ich vor Pferds Augen immer das supermegaleckere Futter zubereite und den Eimer dann vor riesengroßen hungrigen Augen nach draußen trage, hieß es gleich "Oh, super, Hänger = Futter = toll!"

Wir sind jetzt soweit, daß er problemlos mit den Vorderbeinen auf die Rampe steigt, kurz zögert, und mittlerweile dann nach kurzem Nachdenken auch hinten mitkommt. Das war bis gestern etwas problematisch, er stand mit den Vorderbeinen auf der Rampe und lauschte ganz angestrengt nach hinten, mit einem Fragezeichen zu mir. Hat ne Weile gedauert, bis ich drauf kam, wo das Problem lag: Er wusste nicht, wie er seinen Hinterbeinen klarmachen soll, wohin sie sollen. :-D
Das haben wir Millimeter für Millimeter geklickert, bis es bei ihm ankam. Das war gestern. Heute morgen kurzes Parken halb auf der Rampe, Überlegung "Wie ging das noch gleich?" Erster Hinterhuf hoch - click + Keks - und schon gab es Frühstück da oben. :clap:
Dann haben wir noch geübt auf der Rampe vor und zurück zu treten - "Kann ich, guck mal." Tolles Pony!

Also sind wir einen Schritt weiter - Stange zu. Das war noch ein bisschen unangenehm, also habe ich die Bewegung nach vorn vom Stangendruck weg geklickert und er durfte wieder runter. Das macht er übrigens auch toll, ruhig und langsam. Ich bin restlos begeistert wie leicht uns das von der Hand, äh dem Huf geht! Völlig im Gegensatz zu dem Theater vorher. :-D
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Wallinka »

:500: :500: :500:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten