Verladetraining mit dem Clicker

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

@Westernfan und Katniss, ihr habt recht! wir werden zuerst sie an die vordere Stange gewöhnen, das wäre sonst fies und sie fühlt sich sicher ausgetrickst und überrumpelt!
Es ist wirklich schlimm für sie, haben gestern mit der vorderen Stange hantiert und sie fand das schon sehr gruselig, ist aber immer wieder brav nach vorne gekommen! :love:
also, sie braucht das, dass sie nach hinten zurückweichen kann, wenn sie sich fürchtet!

es schaut cool aus auf dem Video, aber sie ist noch sehr unsicher und störungsanfällig!
Das sieht man an dem "Vorfall" heute: ich habe es doch tatsächlich gewagt, aus dem eingebauten Futtertrog die vergammelten Heureste, (die noch drin waren, wie wir den Hänger mal hergeborgt hatten) zu entfernen und das weiße Plastik mit einem feuchten Schwamm zu reinigen! das hat schon genügt. Feli sieht die weiße Oberfläche, kriegt einen halberten Herzinfarkt und poltert raus, unaufhaltsam. danach ist sie nicht mehr reingegangen! erst als wir die Trennwand wieder ganz zur Seite getan und jeden Schritt auf die Rampe beklickert hatten, hat sie sich überwinden können das gruselige Ding (die leere Futterkrippe :augenroll: anzuschauen und zu beschnüffeln)
dabei ist sie normal bei sowas überhaupt nicht ängstlich, auch mit der Stange kann man sie heraußen überall berühren und sie geht auf Anlegen ans Hinterteil brav nach vor. aber im Hänger ist alles anders, seufz!
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Western Fan »

Da steckt halt das Fluchttier ganz schön drinne bei ihr. :-D
Vielleicht hat sie ja mal was schlimmes erlebt und irgend ein negatives Erlebnis gehabt im Hänger oder in einer engen Stelle und dann kommt das gerade in solchen Situationen wieder hervor.

Ist noch ein Stückchen an Weg den du da vor dir hast, aber er wird sich lohnen.
Das Vertrauen deiner Stute hast du ja - sonst würde sie nicht so ohne weiteres in den Hänger laufen. Sieht ja so ganz gut aus, der Hänger an sich ist nicht mehr das Problemchen nur die vielen kleinen Dinge drum herum. ;)
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

ja, sie hatte schlechte Erfahrungen gemacht, wie wir vor 3 Jahren übersiedelt sind, der Fahrer war eh lange geduldig, sie ist rein und gleich wieder raus ganz hektisch immer nur so kurz drin bzw nicht so weit vorne, als dass man die Stange hätte zumachen können. Nach einiger Zeit, sie ist immer aufgeregter geworden, hat er einen Moment abgepasst, wo sie grad ganz drinnen war und ihr die Klappe an den Hintern geknallt, und danach erst von außen die Stange zugemacht. da war sie so arm, auch nach der Fahrt (dreiviertelstunde) schweißgebadet und hats gar nicht glauben können, dass sie jetzt wieder raus kann, sie hat mir so leid getan :heul: und ich hab mir geschworen nie mehr wieder mit Zwang und Druck und "Überlisten", auch nix Parelli oder NH, alles zuviel Druck. dann hab ich vor 1 Jahr den Hänger gekauft und mit dem Clickern begonnen!
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Western Fan »

Oh mann die Arme. Dafür geht sie aber prima in den Hänger.

Da hast du jetzt das schwerste noch vor dir - würde ich sagen. Also die Stangen und die Klappe. Da du ja keinen Druck hast, wirste das schon packen. 8-)
Gerade deshalb wird es wichtig sein, jetzt besonders kleinschrittig vorzugehen und so das Vertrauen Stück für Stück zu erweitern.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

wir sind noch immer nicht bei Stange und Klappe! seufz!
seit dem Schreck mit dem geputzten Futtertrog geht es wieder schlechter!

:idee: ich hab mir überlegt, mir für den Hänger 2 durchgehende Stangen anzuschaffen, sodass sie auch ganz ohne Trennwand fahren kann, da wäre sie nicht so eingesperrt. ich glaube auch, dass sie sich besser ausbalancieren könnte, wenn sie ihre Steh-Position selbst suchen könnte, weil sie ist nicht der Typ, der sich an der Wand anlehnt in einer Kurve (wie es manche erfahrene Hängerpferde machen), ich glaub eher, dass sie Panik kriegt, wenn sie nicht einen Schritt zur Seite machen kann. aber das ist natürlich nur eine Vermutung. von der Vorbesitzerin hab ich gehört, dass sie mit einem normalen Viehtransport gefahren ist und da ohne Probleme eingestiegen ist.
Jetzt von der Sicherheit her, ist es dann ein bisschen so, wie wenn man unangeschnallt Auto fahrt? also ist es viel gefährlicher frei stehend in einem großen Abteil zu fahren, bzw. nur vorne angebunden (damit sie sich nicht umdreht)
hmm, passt das jetzt noch zum Clickerthema oder eher in den allgemeinen Bereich...?
ahja, so würde ich natürlich nur mit Transportgamaschen fahren, da sind wir schon dabei, sie daran zu gewöhnen. es wird schon...
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Western Fan »

Es gibt doch auch die 1 1/2 Hänger. Die sind drinne etwas größer im 'Abteil' und haben keine extra Trennwand wie ich glaube. Oder wenn eine drinne ist und du diese rausnimmst ist es nicht ganz so groß wie in einem Hänger für zwei Pferde.

Geht Feli jetzt gar nicht mehr rein? Oder nur so wie sie schon ging? Vielleicht ist sie von deinem Putzeifer überrascht worden und war gar nicht drauf gefasst. :lol:
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

sie ist nicht ganz so weit drinnen, wie schon gehabt. Eva sagt grad, dass das aber auch an der vorderen Stange liegen kann, die jetzt drin ist. da dockt sie nicht ganz an. also man könnte die hintere Stange noch nicht ganz reingeben! und die Trennwand haben wir wieder zur Seite geschoben. und wieder seltener geübt.

habe eh schon überlegt den Hänger gegen einen 1,5 Pferde-hänger zu tauschen, aber einfacher wärs, die durchgehenden Stangen zu kaufen. da muss sie dann nicht ganz andocken, sondern kann ein bisschen schräg stehen.
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10022
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben einen 1,5er Hänger (den ich immer wieder überlege gegen einen 2er zu tauschen, weil nun eben zwei Pferde vorhanden), und seit letztere Woche doppelte Innenausstattung. D.h. neben den neu angefertigten (Männe sei dank) durchgehenden Stangen liegen in der Scheune auch noch die Trennwand und die Stangen, die den Hänger in ein relativ schmales und ein normal breites Abteil teilen. So haben wir schon neben meinem alten Pferd einen Schlitten, Futter, Zubehör oder ein Fahrrad transportiert. :lol:

Jack stellt sich im durchgängig gemachten Hänger auf die linke Seite und guckt mit krummen Hals nach hinten raus, da ich ihn nicht arg kurz anbinden mag. Er ist einseitig blind...
Letztes Jahr hatten wir ihn komplett ohne Stangen + Probleme transportiert, aber nachdem hier das Thema aufkam, war mir das zu heiß.
Einen Vorteil hat so ein 1,5er Hänger auch noch: Er passt bei uns perfekt hinter das Zugfahrzeug (VW T4), sodass man keine Spiegelverbreiterung o.ä. braucht.
Unter anderen deswegen ist der Tausch 1,5 <=> 2 noch nicht weiter verfolgt worden.

Mit meinem Jungspund habe ich letzte Woche mal vorsichtig ein Verladetraining mittels "Keks" angefangen. Sah nicht mal schlecht aus. Die Vorderbeine waren nach 10 Minuten schon knapp vor dem Hängerboden auf der Rampe.
Seither fehlte mir wieder die Zeit. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Candyline »

@renate. gibts eigentlich was neues bzgl der clickeranleitung? wäre nämlich interessiert daran :shy:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von ehem User »

Die Hänger-clicker-Anleitung hätte ich auch gerne wenn möglich :-D
Antworten