Verladetraining mit dem Clicker

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

Ich würde gerne den alten Thread aus dem Wege-zum-Pferd-Forum über das Verladetraining mit dem Clicker wieder aufleben lassen.
ich habe eine tolle Erfolgsmeldung! Eigentlich ein Zwischenerfolg, denn das Endziel: vollkommen stressfrei mit dem Hänger fahren, ist noch nicht erreicht. Das wird noch dauern. Aber wir sind soweit, dass Feline gerne und vollkommen freiwillig, einsteigt und auch lange drinnenbleibt auch ein bisschen wackeln geht, auch Geräusche. Nach hinten gehen geht noch nicht, und sie z.B. am Hals angreifen, man sieht es eh auf dem Video, da weicht sie gleich zurück.

Als nächstes werden wir das Stange einhängen angehen! Zuerstmal muss sie tolerieren, dass ein zweiter (ich) an ihr Hinterteil kommt und mit der Stange hantiert. Schauma mal, ob das geht. Wir machen sie noch nicht zu.

Drückt uns die Daumen, dass der nächste Schritt auch klappt.

Hat zwar lang gedauert, aber wir haben ja nicht so oft geübt. Vielleicht 10 höchstens 15x über das Jahr, im Winter gar nix.
Und sie macht das so brav, dass wir jetzt nur mehr ein paar Minuten üben und sie ist voll motiviert und will gar nicht mehr raus und geht gleich wieder von selbst rein, wenn man sie zurückschickt!
(ich befürchte nur, dass sie wieder Angst kriegt, sobald sie merkt, dass sie eingesperrt ist! Seufz!)

ahja, hier ist das Beweisvideo: http://www.youtube.com/watch?v=6rTle1u6Pic

Danke an Muriel, die mich vor 1 Jahr auf die Idee gebracht hat es mit dem Clickern zu versuchen und die tolle Anleitung, die sie in dem alten Forum geschrieben hatte (ich hatte mir die relevanten Teile aus den Thread damals rauskopiert... - also es gibt sie noch)
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

Mich würde halt auch furchtbar interessieren, wie es den anderen ergangen ist, die auch im alten Thread geschrieben haben. ich kann mich leider an die Nicknamen nicht mehr erinnern, hmmm, MeinBF oder so?
Ponymama glaub ich war auch dabei....
Fahrt ihr alle schon ganz entspannt mit dem Hänger? oder wird das Einsteigen automatisch wieder schlechter, sobald man einmal gefahren ist? das befürchte ich halt bei Feli, weil Klaustrophopie in Verbindung mit Angst vor sich bewegendem Boden ist keine so gute Kombination.
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Western Fan »

Da hat sie eine tolle Entwicklung hin gelegt.
Sieht völlig entspannt aus.

Warum hast du vorne keine Stange drinne? Die würde ich erstmal reinmachen, und üben dass sie soweit vorgeht bis hinten die Stange zugehen kann. Dann erst die hintere Stange ranhalten bzw. versuchen einzuhängen.

Als ich mit meiner damaligen RB das geübt hab (Stange reinhängen) war die Clickerrate hoch am Anfang. Später ging das, als er es toleriert hat und nicht versucht hat mehr dagegen zu drücken.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

ich dachte mir, dass ich zuerst versuche, die hintere Stange zu zu machen und danach erst die vordere, weil so kann sie weiter nach vorne gehen, die vordere kann man dann immer noch zu machen, oder?
sie mag das gar nicht, wenn sie mit dem Körper wo ankommt, drum bin ich auch so stolz, dass sie die Trennwand erträgt, auch wenn sie mit dem Bauch ankommt (was passiert, wenn sie sich umschaut)!

wens interessiert, so hats noch vor einem Jahr ausgeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=BjbCAvajHMo
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Western Fan »

Vom Gefühl her würde ich es anders herum machen.
Also sie erst vorne an die Stange gewöhnen (häng sie doch beim nächsten Mal einfach ein und mach das gleiche wie immer und tue so als ob es das normalste von der Welt wäre :-D ). Weit genug vorne stand sie ja schon.
Denke da hast du nochmal zu tun, wenn sie so empfindlich ist.
Kannst ja dann das herantreten an die Stange clickern und das stehen bleiben daran.

Wenn du erst die hintere Stange zumachst, kann sie ja nach vorne weg, gewöhnt sich das erst an, dass sie den Druck von hinten nach vorne weichen kann und wenn du dann erst die vordere Stange reinmachst wird sie evtl, ganz mistig, weil dann ist sie ja richtig eingezwängt. Stell dir das mal selber vor, wie dir es gehen würde. Bekomme bei der Vorstellung selber Zustände, und wie geht es dann erst einem Pferd was damit Problemchen hat.

Später machst du ja auch nicht erst die hintere Stange rein und dann die vordere. Also warum nicht gleich so üben, machst dir sonst nur unnötigen Ärger.

Sind nur meine Gedankengänge - bin gespannt wie es weitergeht bei dir. 8-)
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Wallinka »

hui, dieser Thread wird vermutlich meine neue Heimat :seufz:
nachdem Junior bisher (ca 20 mal) immer völlig entspannt und friedlich auf den Anhäner marschiert ist, ist es seit dem letzten Mal plötzlich furchtbar und gruselig und geht gar nicht mehr. Und ich hab keine Ahnung warum. :nix:

Renate: kannst du die Anleitung vielleicht nochmal einstellen?
ich kann mich nur noch an "zurückfüttern" erinnern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Katniss »

Hallo,

da habt ihr zwei ja ganz schön viel erreicht!


Was mir bei den Videos einfällt, sind zwei "Sprüche":

1.You get what you click!

Du hast sie mehrfach für das Rückwärtsgehen geklickt, vor allem im ersten Video. Die Clicks kamen zu spät, nämlich dann, wenn sie schon gehalten hat oder sogar auf dem Rückwärtsweg war. So baust du eine Verhaltenskette die du nicht möchtest.

Auch hast du sie weiter unten geclickt als das mal davor. Idealerweise würde ich mir eine imaginäre Grenze setzen zb. mit der Nase über Klappe und dann wird nur noch geklickt, wenn sie das erfüllt. Wenn das gut klappt, dann die Anforderungen steigern, zb. ein Huf über die Klappe und "weniger" reicht dann nicht mehr um einen Klick zu bekommen. Dabei würde ich weniger die Führung übernehmen (zeigen usw.) sondern dem Pony das Gefühl geben es alleine erarbeitet zu haben. Also shapen, das ist nach meiner Erfahrung oft wirkungsvoller und nachhaltiger.

2. Click vor action, feed for position!

Das heisst, sie möglichst da zu füttern wo du sie hinhaben willst. Also nicht vor dem Hänger sondern auf dem Hänger.

Es kann sein, dass in der Anleitung was anderes stand, aber die habe ich nie gelesen. Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen (ich gebe zu mit Pferden ist das noch nicht so viel, aber ich habe schon sehr viele Hunde geklickert).
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Katniss »

Kannst ja dann das herantreten an die Stange clickern und das stehen bleiben daran.
Genau das habe ich auch gedacht. :-D Für mich wäre das herantreten an die vordere Stange der nächste Schritt.

Danach das ruhige stehenbleiben an der Stange, egal wo ich rumturne :bounce:
Benutzeravatar
Renate
Remonte
Beiträge: 201
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Renate »

Wallinka hat geschrieben: Renate: kannst du die Anleitung vielleicht nochmal einstellen?
ich kann mich nur noch an "zurückfüttern" erinnern.
werde mal Muriel fragen. Vielleicht kann mans als PDF anhängen. das hier rein kopieren wird zu lang fürchte ich, das geht über 12 Seiten :ohhh:
liebe Grüße
Renate
______________________________
Felis FB-Seite: https://www.facebook.com/pages/Feline/824670737557464
meine Videos http://www.youtube.com/user/Filipendula59
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Verladetraining mit dem Clicker

Beitrag von Wallinka »

Dankeschön :dankeschoen:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten