NipBuster

Moderator: Keshia

ehem User

NipBuster

Beitrag von ehem User »

http://www.horsespeak.com/nipbuster/aboutnipbuster.htm

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was haltet ihr davon?

Klar, man sollte immer erst die Ursache abstellen! Aber in Einzelfällen könnte es vielleicht helfen, einen Teufelskreis zu durchbrechen? Ich bin mir unsicher... ist ja schon fies... Aber in den richtigen Händen?

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich das damals als mein ehem. Pferd beisstechnisch teilweise zur Höchstform aufgelaufen ist, dieses Zeug ausprobiert hätte! Alleine schon um mich selber zu schützen... :?
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: NipBuster

Beitrag von Mailo »

Ich würde eher die Ursache abstellen... Pferd zeigt ja nicht ohne Grund,
dass das satteln unangenehm ist. Sachen gibts... :?
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: NipBuster

Beitrag von blex »

:shock: hab mich schon immer gefragt, wann es sowas auch für Pferde geben wird - für Hunde gibts ja auch diese Sprühhalsbänder :?

Für mich wär das keine Erziehungsmethode :-ü
Einem - warum auch immer - gestresstem Pferd eine Sprühladung zu verpassen, halt ich eher für kontraproduktiv :?
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: NipBuster

Beitrag von BiJu »

Ursachen abstellen ist schon klar. Aber wenn ein Pferd sowas über lange Zeit gemacht hat, wird es irgendwann zur Gewohnheit und wird eben auch noch gezeigt, wenn der eigentliche Auslöser behoben ist. Und dann muss man eben Wege finden, dass wieder abzustellen.

Allerdings finde ich diesen NipBuster evtl. etwas kontraproduktiv, weil ich mir vorstellen kann, dass Pferde dann auch bei dem Geräusch einer normalen Sprühflasche daran erinnert werden und dann hat man das Problem, dass man sein Pferd nicht mehr einsprühen kann, mit Fliegenspray oder ähnlichem. Das Risiko wäre mir zu hoch ;)
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: NipBuster

Beitrag von Heidemi »

Wo sind denn hier die Klickerer?! So ein Problem kann man durch Klickern sehr gut in den griff bekommen! Und das ist dann eine positive Methode.
Mein VB Wallach schnappt auch beim Satteln. Das sit sicher eine lange geschichte, die Ursachen sind ausgeräumt. Bei mir schnappt er nur noch an einem schlechten Tag. Das sehe ich aber vorher und gebe ihm beim sattel eien andere, positive Aufgabe. Er liebt die Hörflichkeit, also den Kopf ein wenig senken und den Kopf von mir abwenden. Das hat den Vorteil, dass ich weiß wo sein Kopf ist, er sich bei der Übung entspannt und er nun mal nciht entspannen und giften kann.
Dafü bekommt er dann seinen Keks und hat wieder eine positive Erfahrung gemacht, in entspannter Atmosphäre.
Er weiß nciht, was er sonst machen kann. Er hat sich das Schnappenudn giften angewöhnt und führt es nun fort. Also ist es meien AUfgabe, ihm eine LAternative zu zeigen, das habe ich gemacht und jetzt ist es so, dass er beim Satteln schon den Kopf in "Höflichkeitsstellung" nimmt und das mit dem Satteln verknüpft udn weil Höflichkeit positiv ist, wird es das Satteln zunehmend auch.

Mit dem Sprüher ist es so, dass mein Pferd sich unwohl fühlt, sich angewöhnt hat, Aggressionen zu zeigen, die es auch nicht entspannen und dann komt noch ein aversiver Reiz dazu.
Zum einen wird dadurch die ganze Situation als unangenehm erlebt, weshalb ich diese Situation nicht vom Charakter für mein Pferd werde verändern können. Zum anderen kommt also in einer Situation, mit der mein PFerd nicht umgehen kann und es deshalb eh schon unsicher ist, ein Strafreiz aus dem "off", also eine unberechenbare KOmponente kommt dazu. Na da hätte mein VB aber gezeigt, wie so ein Nervenzusammenbruch aussehen kann ;) .
Im ernst, ich hätte ihn mit Sicherheit zu tiefst verängstigt.

Sicher gibt es auch Pferde, die aus anderen Motiven schnappen und Porbleme anders geartet sind.
Dennoch mag ich die Idee, meinem PFerd auch bei solchem Verhalten zur Seite zu stehen und ihm die Möglichekeit zu geben, sich zu entwickeln.
Möglichkeiten gibt es da viele, aber ich finde, dass man sich übers klickern recht schnell Wege aus dem Problem überlegen kann udn damit nicht unerwünschtes Verhalten unterbindet, sondern erwünschtes Verhalten an diese Stelle treten lässt und damit positive Lösungen findet.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: NipBuster

Beitrag von Schnucke »

Ich finde das Teil einfach doof. Weil es wie Heidemi schrieb negative Gefühle beim Pferd hervorruft. Noch dazu sprühen am Kopf, ich find das ja sowas von undurchdacht und wünsche den Anwendern und Herstellern/ Erfindern, mal ein Pferd mit Kopfwunde und sei es nur ein kleiner Kratzer, der täglich eingesprüht/ gespült werden soll.
Mit so einem Teil versauert man sich sein Pferd im ärgsten Fall, sprühen wird damit böse, wenns ganz schief geht wird das Pferd auch noch Kopfscheu, weil das Sprüh aus der Hand kommt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: NipBuster

Beitrag von Ayira »

Meiner ist auch nicht so der Freund des Gurt-zu-ziehens. Die Ursache waren seine Zwanghufe, die er damals wegen den Eisen hatte. Also nix mit "Gurtzwang und einfach geduldig sein" wie mir damals erzählt wurde :snooty: . Er hatte solche Quetschungen im Huf, dass er die Schultern hochgezogen und demnach totale Verspannungen in der Gurtlage hatte. Natürlich hatte er Schmerzen beim Gurten.

Das ist mittlerweile vorbei - allerdings scheint die Erinnerung noch zu sitzen. Bei mir beißt/schnappt er nicht. Ich lasse mir da auch viiiiel Zeit und ziehe den Gurt wirklich schrittweise enger. Er mosert z.B. nur am Putzplatz. Beim wirklich festziehen in der Halle tut er nichts.

Also ich halte davon nichts. :-D
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: NipBuster

Beitrag von Heidemi »

Also ich möchte das auch nicht grundsätzlich verteufeln.
Ich mache mir nur gern darüber Gedanken, was mein Pferd mit mir lernt- und es lernt ständig. Wenn ich mich da also nicht reflektiere, kann auch was dabei rumkommen, was ich gar nicht wollte.
Verstehen kann ich den Gedanken schon. Meine eine Stute hat z.B. gerade gelernt, den Riegel des Paddocktores zu öffnen, sofern der innere Riegel (wenn ich etwa miste) geschlossen ist.
An den äußeren kommt sie nicht ran, da muss man durch die Tür greifen.
Jetzt probiert sie morgens immer, ob sie das Tor öffnen kann- wenn nciht (weil ich den äußeren Riegel schließe), fängt sie an ein fach mit den Vorderfüßen auf das TOr einzutreten udn versucht es eben mit Gewalt. Dabei hat sie das Tor so verzogen, dass ich den Riegel nur mit viel Mühe noch öffnen konnte. - In dem Moment, indem sie in das Tor reintritt, wünsche ich mir schon mal so ienen Sprühstoß! Ganz ehrlich. Nur müsste der automatisch kommen....

Ansonsten ist es gerade bei einem unerwünschten Verhalten in der Interaktion Mensch-Pferd so, dass wenn auf dieses Verhalten eine negative KOnsequenz folgt (Sprühstoß), kein neues, erwünschtes Verhalten gelernt wird, sondern nur die Auftretenswahrscheinlichkeit für das Unerwünschte sinkt. Dabei ist aber zusätzlich noch zu beachten, dass, da kein Austausch des Verhaltens stattfindet, das Individuum dazu neigt, zu versuchen, die Strafe (Spühstoß, nichts anderes ist es), zu umgehen.
So könnte es sein, dass das Pferd immer noch beißt, direkt danach aber dann auch noch zur Seite springt, um dem unangenehmen Reiz zu entgehen.

Kann ich das unerwünschte Verhalten austauschen gegen ein erwünschtes, kann ich sehr konkret meinem Pferd sagen, was genau ich möchte UND es dann auch noch belohnen- das macht den Umgang mit mir noch viel attraktiver :) .
Ein "lass das" ist unkonkret. Ich soll nur ein Verhalten nicht zeigen, aber was sollich denn zum Teufel sonst tun! Da sit ein "ich möchte statt dessen, dass du...." sehr viel genauer.

Und wenn sich mein Pferd darauf einlässt, wird es auch einen Weg finden, mir zu kommunizieren, wenn es das Verhalten zeigt, weil es etwa Schmerzen hat, weil ich ja an einem positiven Verhältnis gearbeitet habe udn das Vertruaen wächst, ebenso wie die geistige Agilität meines denkgeförderten Pferdes.
So war es auch mit meinem Wallach, der an manchen Tagen an manchen Stellen nicht gebürstet werden möchte. Früher kamen dann 2 Reihen Zähne auf mich zugeflogen, jetzt tippt er mit seiner Nase auf die Stelle, schaut mich an und fragt, ob er nun ein Lecker bekommt, weil er mir die Stelle lieb angezeigt hat. Und: Ja, bekommt er dann. Und er hat das NIE ausgenutzt und damit etwas erbettelt!
Das ist nur ein Beispiel, das speziell passt sicher für 1000 andere Pferde nicht, weil es SEIN Weg war, mit mir zu kommunizieren! ER hat einen Weg gefunden, MIR etwas zu sagen, weil er gelernt hat, auszuprobieren, sich positiv auszutauschen.
ehem User

Re: NipBuster

Beitrag von ehem User »

Heidemi, das hast du schön be-/geschrieben! :-d
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: NipBuster

Beitrag von Heidemi »

oh, das freut mich aber, danke!
Antworten