Clicker und Lobwort

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Clicker und Lobwort

Beitrag von .Anni. »

Hallo :wave: ,

bis jetzt habe ich mit "meinen" Ponys immer mit Lobwort gearbeitet. Jetzt habe ich mich aber entschieden, dass es mit dem Clicker wohl doch präziser und eindeutiger geht ;) .

Nun meine Frage:
wenn ich jetzt mal den Clicker gerade nicht in der Hand habe, das Pferd aber ein tolles Verhalten zeigt und ich es trotzdem belohnen möchte, könnte ich dann das Lobwort nutzen oder verschwindet dessen Bedeutung dadurch, dass ich jetzt mit dem Clicker arbeite?

Den Zungenclick würde ich auch gern nutzen, aber nach einiger Übung kommt der mir immer noch nicht schnell und laut genug über die Lippen, da bin ich mit Lobwort schneller und sicherer glaube ich.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Clicker und Lobwort

Beitrag von ehem User »

Hey Fenja,
wenn dein Pferd das erst einmal mit dem Cicker vertanden hat, verlernt er es auch nicht mehr so schnell.
Als ich meine beiden darauf konditioniert habe, habe ich nachdem, ca. 2 Wochen kein clickertraining mehr gemacht. Und beide habens noch verstanden obwohl wir ersten am Anfang standen.
Soll heißen: wenn du beides gut beigebracht hast, ist das kein Problem. Ich arbeite oft auch ganz bewusst ohne clicker+Futter, dann halt nur mit Brav,super, etc. und streicheln anstelle die er besonders mag.

liebe Grüße
:viele:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Clicker und Lobwort

Beitrag von Muriel »

wenn ich jetzt mal den Clicker gerade nicht in der Hand habe, das Pferd aber ein tolles Verhalten zeigt und ich es trotzdem belohnen möchte, könnte ich dann das Lobwort nutzen oder verschwindet dessen Bedeutung dadurch, dass ich jetzt mit dem Clicker arbeite?
hast du das Lobwort bisher auch in Verbindung mit Futter eingesetzt, also als "Clickwort" oder als "wohlwollendes Geräusch" ?

Wenn das Pferd einmal gelernt hat dass Click=Futter = Gut bedeutet, verlernt es das nicht mehr. Nie mehr.
Ich habe an dem Hof, wo ich einige Kurse gegeben habe, auf viele ungeclickerte Pferde zurückgreifen dürfen, um die reine Konditionierung zu demonstrieren. Irgendwann gingen mir die Pferde aus - selbst wenn die Konditonierung vielleicht 2 Jahre zurücklag, und das Pferd in der Zeit nicht geclickert wurde vom Besitzer, wussten sie bei einem Click doch sofort, was das bedeutet.
Insofern: Was das Pferd einmal gut gelernt hat, vergisst es in der Regel nicht mehr. (Der Mensch übrigens auch nicht)
Deshalb ist nicht die Frage, ob das Pferd vergisst was das Lobwort bedeutet, sondern was das Lobwort bedeutet.

Aber Pferde sind sehr gut darin zu verstehen, was "jetzt gleich kommt Futter" bedeutet. da interpretieren sie auch ganz gerne etwas über :lol:
Ich habe noch nie ein Problem gehabt mit verschiedenen Geräuschen (verschiedenen Zungenclicks, Lobwort, verschiedene Clicker) - wenn diese alle "das ist gut und jetzt kommt was sehr Angenehmes" bedeuten, weiss das Pferd das in der Regel nach ein, zwei Mal und man kann mit dem Geräusch arbeiten.

Wichtig ist die Frage vor allem, wenn man ein "futterloses" Lobwort behalten möchte, das man als Verlaufslob einsetzen möchte. Da solltest Du dann schauen, dass dieses nicht das Lobwort ist, das auch Click bedeutet. Denn das Clickwort bedeutet immer: Anhalten und Futter/sonst was Nettes bekommen.
Das Verlaufslob bedeutet: mach damit weiter und du hast gute Chancen auf einen baldigen Click, der das Verhalten beendet. Sinnvoll ist das vor allem beim Longieren und Reiten, damit man nicht bei jedem bisschen eine Vollbremsung macht, aber auch bei kombinierten Übungen.

lg Heike
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Clicker und Lobwort

Beitrag von .Anni. »

:danke2: euch beiden, hat mir sehr weitergeholfen. Dann kann ich ja jetzt beruhigt beides nutzen :) .

Heike, ich habe das Lobwort ("Keks") in Verbindung mit Futter und nicht als Verlaufslob eingesetzt ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Antworten