Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von norikermädchen »

Hallo ihr Lieben!

Gestern hat es meine tapfere Tammi (5 J.) erwischt. Ich erspare euch jetzt mein emotionales Gefühlschaos (bei Interesse im TB nachzulesen) und schildere hier nur mal die Fakten:

- kaum bis keine Darmgeräusche
- mind. 5 Stunden nicht geäpfelt (rektal hat der TA einen Haufen herausgepuhlt um Kolik auszuschließen)
- 38,6 C steigend auf 39,1 C innert 4 h
- normale Schleimhäute
- Apathie
- Bauchdecke verkrampft
- leichte motorische Störungen (Füße unsicher setzen)

Der TA diagnostizierte eine Infektion, vermutlich Leptospirose. Da die Auswertung des Blutes 10 Tage dauert, habe ich dies abgelehnt. Klar könnte ich neugierig sein, aber da gebe ich lieber das gesparte Geld sinnvoller aus. Gespritzt bekam die Kleine AB, Fiebersenker und eine Aufbauspritze (insgesamt 3 Tage).

Heute geht es ihr schon wesentlich besser: morgens 37,7 - mittags 38,3.

Mein erstes Pferd hatte vor Jahren eine (mittels Blutbild bestätigte) Leptospirose und die Ähnlichkeit zu damals ist schon auffällig. Wenn ich mich recht entsinne (ca. 10 Jahre her) war er damals relativ flugs wieder topfit.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Krankheitsverlauf - wenn es denn Leptospirose o. Ä. war?

Gestern und die letzten Monate war sie topfit - nicht das geringste Anzeichen von Unwohlsein. So wie man sich halt eine fröhliche 5jährige vorstellt :frech:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von Maxima »

Mein Hannoveraner hatte mal einen Herpes IV Infekt, die Symptome waren sehr ähnlich:

Fieber über 40 Grad
totale Apathie
schwere motorische Störungen
dick angelaufene Beine

Da wir das schnell gemerkt hatten (der Zustand kam im Verlauf eines halben Tages) und der TA sofort behandelte, war der Spuk ohne Folgeschäden auch ganz schnell vorbei. Meine eigenen Nerven brauchten länger zum Erholen....

Ich wünsch Deiner Maus auf jeden Fall ganz schnelle Genesung!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von blex »

Kannte das (GsD) nicht und musste es erstmal googeln... :panik:

Wollte dir nur sagen, dass ich die Daumen drücke, dass es deiner Süßen schnell wieder gut geht! :gb:

Kann mir gut vorstellen, was in dir abgeht :hug:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von norikermädchen »

Maxima & Blex :dankeschoen:

Update: Tammi hat das Ganze wirklich super weggesteckt!

Die 13-Uhr-Messung ergab eine Temperatur von 37.5 C. :gut:
Allgemeinzustand: bestens!


Nun frage ich mich, ob sie es evtl. sogar ohne Antibiotika "geschafft" hätte :-?
Bin da ja gar kein Fan von und nehme AB selbst auch nur im alleralleräußesten Notfall...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von blex »

:viele: Freu mich ganz doll für euch!!!

Egal, ob es auch ohne AB geklappt hätte... in meinen Augen war das ein Notfall. Ist doch gut, dass es ihr besser geht - egal, ob mit oder ohne AB :dance1:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von norikermädchen »

Danke schön!

Nicht falsch verstehen - klar bin ich mordsmäßig erleichtert und ich bereue es auch nicht.

Aaaaaaber falls es in meinem Pferdehüter-Leben nochmal solch einen Fall geben würde, dann evtl. "drauf" ankommen lassen? Wobei ich natürlich nicht tagelang das Pferd beim Dahinsiechen beobachten würde, sondern es evtl. bei einem Pferd von eigentlich gesunder Konstitution "probieren" würde? Wobei ich sowieso dann die THP hinzuziehen würde.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von Maxima »

norikermädchen hat geschrieben: Nun frage ich mich, ob sie es evtl. sogar ohne Antibiotika "geschafft" hätte :-?
Bin da ja gar kein Fan von und nehme AB selbst auch nur im alleralleräußesten Notfall...
Hey super daß sie wieder gut drauf ist!

Aber das war schon völlig richtig hier AB zu geben, mit solchen Zuständen darf man nicht leichtfertig sein!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von blex »

Neee Vicky - dazu ist diese Sache viel zu ernst!
Ich bin weiß Gott auch ein sehr großer Fan von homöop. Mitteln... aber bei 40 Grad Fieber und bei so schweren Erkrankungen hört der Spaß auf! Da würde ich auf keinen Fall rumexperementieren, sondern SOFORT handeln! Und auch mit AB!
Ich nehm auch nicht bei jeder Kleinigkeit AB, denke auch, dass das viel zu oft zu schnell verschrieben wird - aber bei manchen Sachen gehts eben nur so ;)

Wieso ein Risiko eingehen, wenn es doch auch so gut und schnell geklappt hat?

Also... es wird kein nächstes Mal geben und diese Diskussion ist sicher somit hinfällig ;)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
ehem User

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von ehem User »

Wir haben so einen Verdachtsfall ohne AB durchgestanden- weil einfach nichts konkret für einen bakteriellen Infekt sprach.

Syptome damals: Innerhalb von wenigen Stunden Fressunlust, Apathie, Fieber bei der ersten Messung (Stunden vorher wirkte das Pferd völlig normal, kein Mensch wär auf die Idee gekommen, daß da was ausgebrütet wird) 40,5, kein Nasenausfluß, Husten o.ä.

Allerdings hatte ich die aufgezogene Spritze hier liegen, für den Notfall.

So sind wir mit Fiebersenker und Homöopathie vor allem für den Kreislauf hingekommen.

Am nächsten Morgen war die Dame wieder topfit. Zu dem Zeitpunkt war sie bereits ü 40.

Würd ich aber immer wieder von Fall zu Fall entscheiden- und im Zweifel auch für eine AB-Gabe.
Mia77

Re: Leptospirose - oder mgl. anderer Infekt

Beitrag von Mia77 »

kann zu dem Thema nix beitragen, aber wünsche weiterhin :gb: :gb: und drücke ganz fest die Daumen :dd: :dd:

ich hoffe, dass es schon komplett ausgestanden ist!
Antworten