Sommerekzem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

:verflucht:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Fuddi
Remonte
Beiträge: 185
Registriert: So 3. Mai 2015, 16:41
Wohnort: Eifel

Re: Sommerekzem

Beitrag von Fuddi »

Gerade war der Postbote hier und hat mir ein großes Paket gebracht: ich starte also jetzt einen Versuch mit El Niño...
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sommerekzem

Beitrag von Sky4ever »

Sagt mal, habt Ihr Ideen, wie ich meinem Junior (kein Ekzemer) helfen kann? Er wird immer an der Schlauchtasche und der Bauchnaht davor total zerstochen. Welches Mittel ist juckreizstillend und wirkt gegen Insekten, ohne gleich ein Ekzemmittel zu sein? Gleich zu einem Ekzemmittel zu greifen, fände ich ein bisschen heftig, oder? Bin mir gerade ein wenig unsicher :shy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von Sheitana »

Ballistol hilft gut. Kokosöl soll auch helfen, persönlich habe ich damit aber noch keine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Sommerekzem

Beitrag von Vaena »

ansonsten lussolin! paar tropfen drauf und man hat ruhe... es reicht, dies 1-2x pro woche einzuschmieren :-)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Sommerekzem

Beitrag von Sky4ever »

Hm, der Junior ist ein Stoffwechselpatient. Da bin ich sehr vorsichtig mit allen Arten von Insektiziden :shifty:

Trotzdem danke :-)


Ballistol? Verklebt man damit nicht die Haut und das Fell? Und meinst du Ballistol animal oder Ballistol animal stichfrei?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lottehüh »

Fuddi, wie läuft's? Bin begeisterter El Nino schmierer ;-) Benutze allerdings nur das El Mosquito.

@Sky4ever: Beim EL Nino gibt es ein Mittel, das eine Hautpflegelotion ist, also kein Ekzemmittel in dem Sinn. Das creme ich Pablo manchmal auf die Bauchnaht oder auch mal auf die Mähne, wenn die Haut trocken ist. Ich kann Dir was davon schicken wenn Du magst. Ansonsten würd ich's mit der guten alten Aldi-Lotion versuchen - die mit Mandelöl und Vitamin E. Hellblauer Deckel.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Fuddi
Remonte
Beiträge: 185
Registriert: So 3. Mai 2015, 16:41
Wohnort: Eifel

Re: Sommerekzem

Beitrag von Fuddi »

Lottehüh, momentan läuft es recht gut, er steht jetzt schon seit einer Woche ohne Decke draußen und hat nur von gesten auf heute ein ganz bisschen geschubbert, aber nur minimal, kann also auch "einfach so" gejuckt haben ohne, dass es was mit dem SE zu tun hatte. Spannend wird es jetzt in der nächsten Zeit wenn noch mehr Bremsen kommen, die ersten sind schon da... :roll:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Sommerekzem

Beitrag von bubi9191 »

Wir sehen momentan so aus und ich bin mehr als stolz! Das ist unser 11. gemeinsamer Sommer...
Und so gut war es noch nie!

Bild
BildBild
Bild
Bild
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sommerekzem

Beitrag von norikermädchen »

Hallo Allerseits :kaffee:

Vielleicht habt ihr Zeit & Lust mich bei meiner Sommerekzem-Facharbeit für meine Pferdeheilpraktiker-Ausbildung zu unterstützen? Bis 15.01.2016 läuft die Befragung und dann möchte ich mich an´s Auswerten machen.

Ich erhoffe mir Parallelen zwischen einzelnen Pferden zu entdecken und erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Therapiekonzepte vergleichen. Und ganz besonders spannend finde ich den Zeitpunkt des ersten Auftretens, darum drehen sich auch einige Fragen und der Fragebogen ist eh so konzipiert, dass er einen möglichst ganzheitlichen Blick auf das von Sommerekzem betroffene Pferd werfen soll.

Wer mag, dem schicke ich den Fragebogen gerne per PN oder eMail und :danke:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Antworten