Sommerekzem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Sommerekzem

Beitrag von Okapi »

Was denn für Islandkräuter?
Hab mit grad mal das Herbazem angeguckt...da stört mich ja schon, dass man nicht sieht, wieviel wovon drin ist. Kieselgur und Bierhefe hab ich bei meinem z.B. schon probiert, hat aber nix gebracht.

Ich hab dieses Jahr von der THP eine Organtherapie machen lassen. Meiner ist zum Glück nur leichter Ekzemer und verliert bisher nur etwas Langhaar, letztes Jahr hatte er dann mal eine wunde Stelle an der SChweifrübe. Er hat sich dieses Jahr allerdings eher mehr geschubbert. Ich hab das Gefühl, es wird jedes Jahr mehr :? . Aktuell scheint es aber zu gehen, obwohl wir grad wieder mehr Mücken haben.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Da hats du recht, die genauen Mengenangaben fehlen, aber die Inhaltsstoffe müssen immer in absteigender Reihenfolge angegeben werden, falls dir das weiterhilft.

Ich füttere momentan die Islandica Sommerweide werde aber wenn die alle sind die Islandica Winterweide füttern - und ich habe einen Haffi, keinen Isi. :lol:

Ich denke, es ist beim Sommerekzem leider einfach so, dass das was dem einen hilft, dem anderen noch lange nicht hilft - leider. Dieses Jahr scheine ich für uns die richtige Kombination an Nährstoffen gefunden zu haben. Kieselgur und Bierhefe habe ich früher auch schon gefüttert - kein Effekt. Vielleicht liegt es ja doch an der Kombination mit den anderen Inhaltsstoffen. Hauptsache es wirkt :mrgreen:
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Sommerekzem

Beitrag von SueAnna »

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Fütterung bei SE :) Meine Stute bekommt 24h Heu und zur Zeit etwa 5-6 Stunden Koppel, dazu Mineralfutter von Lexa und das Derma Akut von Lexa. Außerdem haben wir im Frühling eine Kräuterkur für Leber und Nieren gemacht. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr was ändern würdet. Meine Stute hat glänzendes Fell und der Juckreiz und das Schubbern hält sich mit der Ekzemerdecke auch in Grenzen. Kann man noch etwas optimieren?

lg Steffi
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Ich finde deine Frage schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es ja so, dass wirklich jedes Ekzemer Pferd anders reagiert. Wenn du mit der jetzigen Fütterung gut fährst, würde ich nicht allzu viel dran ändern. Evtl könntest du überlegen im Herbst/Winter Bitterkräuter zur Anregung der Darmfunktion zu füttern und dann vor der neuen Ekzemersaison nochmal die Kräuter zur Stärkung der Leber und Nieren - dann werden sie in der Regel besser aufgenommen und effiktiver genutzt.

Fütterst du die beiden Mineralfutter dann abwechslend oder gleichzeitig?

Meiner verträgt Mineralfutter z.B. gar nicht, alles was ich da bisher getestet habe, hat den Juckreiz nur verstärkt, seitdem bin ech seeeehr vorsichtig. Achja, und er ist nicht eingedeckt!!! Er bekommt halt die Islandkräuter für die Haut, die scheinen ihm sehr gut zu tun.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Sommerekzem

Beitrag von SueAnna »

Das Mineralfutter und das Derma Akut füttere ich gleichzeitig, aber ich hab überlegt, ob ich das Derma Akut wieder absetze, um zu schauen, ob sie es noch braucht. Wir haben es letztes Jahr auf Anraten unseres TA angefangen, aber eigentlich ist es ja für den akuten Fall gedacht und da war es eben akut, weil sie da einen extremen Ekzemschub hatte (sie hat das Ekzem auch erst seit letztem Jahr).

Warum muss das alles so kompliziert sein? :roll:

Woher bekommt man denn diese Islandkräuter? :)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sommerekzem

Beitrag von Hina_DK »

Manchmal ist es wirklich extrem verrückt mit SE. Meine Freundin hat einen 22jährigen Ekzemer (Isi-Shetty-Mix) geschenkt bekommen und ehrlich gesagt, sind bei ihr nun nicht gerade gute Bedingungen für so ein Pferd. Durch die Wiese fließt ein Bach und da gibts ordentlich Kriebelmücken. Die Vorbesis haben jahrelang mit mehr oder minder gutem Erfolg gegen das Ekzem angekämpft und eine Menge Geld ausgegeben. Jetzt steht er also seit einigen Wochen bei meiner Freundin, hat noch keine neue Decke und die blaue Aldi-Lotion habe ich ihr in die Hand gedrückt, damit überhaupt was da war, denn sie hat keine Erfahrungen mit Ekzemern. Außerdem habe ich ihm gleich zu Anfang mal die Bauchnaht mit Melkfett eingeschmiert. Mehr ist mit dem Kerlchen bisher nicht geschehen und man mag es nicht glauben, vom Ekzem keine Spur, obwohl wir nun schon eine ganze Sammlung an Mittel gegen und für Ekzem zusammengetragen und bereitgestellt haben ;). Man steckt da einfach nicht drin. Was das eine Jahr hilft, hat vielleicht im nächsten Jahr null Wirkung, manchmal ist auch plötzlich weniger mehr, manchmal machen irgendwelche Mittel mehr Sinn, manchmal anderes Futter.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Fr 12. Jul 2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Sommerekzem

Beitrag von SueAnna »

Meine Stute hat auch erst bei uns mit dem Ekzem angefangen :? Ich möchte eben nicht so viel in sie rein stopfen, deswegen sind wir zur Zeit bei "nur" MiFu und Derma Akut. Sie bekommt auch keine Brötchen, Äpfel oder Sonstiges mehr, da sie leider eh noch ein bisschen zu dick ist. Aber wir sind schon am Abnehmen, da wir jetzt auch langsam die Arbeit steigern :)
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Im Grunde liegt dem Sommerekzem ja eine Stoffwechselstörung zu Grunde. Daher scheint mir immer alles, was den Stoffwechsel unterstützt sinnvoll. Ich kaufe diese Kräuter:

http://www.pernaturam.eu/shop/Pferde-ox ... weide.html

gibt aber so ähnliche auch woanders.

@Hina: ja, manchmal reicht ein Umgebungswechsel aus. Der Stressfaktor ist ja auch nicht zu unterschätzen. Abgesehen davon, glaube ich, dass bei vielen Pferden mit Sommerekzem keine Kriebelmückenallergie zu Grunde liegt, sie aber trotzdem die Symptome haben.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Sommerekzem

Beitrag von SueAnna »

Vielen Dank für den Link :)

Dann werde ich die Kräuter mal ausprobieren. Was meint ihr denn zum Derma Akut? Weiter füttern oder mal weg lassen?
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Hast PN SueAnna!
Antworten