Sommerekzem

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

und wie testen sie das? Per Spritze in geringer Menge ausprobieren?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Sommerekzem

Beitrag von HP-Manu »

nein, per Haaranalyse. Ich habe ein Stück Fell abgegeben ....und von mir auch ein paar Haare. ich persönlich bin wohl allergisch und es wäre besser wenn ich es nicht nehmen würde.
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von okaydalang »

ich beschäftige mich gerade mit allerlei Kräutern und Hausmittelchen und bin drüber gestolpert, das Eichenrinde entzündungshemmend und juckreizlindernd wirkt und hab mir gedacht das einSsud daraus gerade für Mähnenkamm und Schweifrübe vielleicht etwas bringen könnte... quasi als Haarwasser. Ich komm mit Lotionen da irgendwie so schlecht dran.
Hat jemand davon schon einmal etwas gehört oder sogar Erfahrungen damit? Ich würde das sonst nähmlich einfach mal probieren ... schädlich kann es bei äußerer Anwendung doch eigentlich nicht sein ... ODER ????
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

das würde mich auch interessieren. Bei meinen, ist an der Schweifrübe, auch schon ein ordentliches Stück von den Haaren weg :cry:
Ich habe gerade eine Spitzwegerichtinktur angefertigt. Die muss noch ein paar Tage ziehen, dann kann ich sie endlich testen. Soll bei Insektenstichen helfen. Ich bin schon gespannt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19932
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Sommerekzem

Beitrag von Wallinka »

wir kämpfen jetzt auch gegen SE.
Wie haltet ihr das eigentlich: schneidet ihr die betroffenen Stellen kurz, damit ihr besser mit euren Mitteln drankommt? Oder lasst ihr sie lang, in der Hoffnung, dass die Pferdels beim scheuern so nicht so schnell die Haut kaputtschubbern?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

ich lasse sie lang, weil ich mir vorstellen könnte, das die Stechviecher ja sonst wieder mehr angriffsfläche haben. Da ja, wenn die Mähne kurzgeschnitten wird, auch wieder mehr haut frei liegt :kratz:
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Sommerekzem

Beitrag von roniybb »

ich schneide anfang Herbst alles runter dass es gleichmäßig nachwächst, den Sommer über lass ich es stehen, hab ja eh die Decke drauf, das sieht keiner die Misere... :cry:
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sommerekzem

Beitrag von okaydalang »

ich lasse sie auch lang, in der Hoffnung das er sie mal nicht selbst abscheuert. Bis jetzt sieht es dieses jahr noch ganz gut aus. Er darf aber auch nicht so oft auf die Koppel mit den Scheuer-bäumen ;)... da ist nähmlich viel zu viel Klee drauf...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Das Minz

Re: Sommerekzem

Beitrag von Das Minz »

Hallo,

ich bin einen ganz ungewöhnlichen Weg mit meiner Ekzemer-Stute gegangen. Geholfen hat schon einmal, dass man sich damit auseinander gesetzt hat und irgendwas getan hat. Seit 8 Jahren kenne ich sie und mittlerweile haben wir glaub ich so ziemlich alles durch. Vor ich glaub 2 Jahren habe ich sie dann von einer Frau "besprechen" lassen. Also so jemand, der auch Warzen bespricht und Tierkommunikation macht. Das war so ein Pilotprojekt, weil sie noch nicht viel Erfahrung mit Tieren hatte, deswegen musste ich nichts bezahlen. Aber seit dem wird es immer besser und mittlerweile hat Frau Pferd eine Wallawalla-Mähne und es passiert sogut wie nie, dass sich geschubbelt wird. Wenn, dann tue ich Aldi-Lotion rauf und gut ist. Interessant fand ich, dass es sozusagen mit der Zeit immer besser geworden ist und mit dem Zustand wie jetzt kann ich gut leben. Ich fahre nicht mal mehr jeden Tag zum Pferd, langsam werde ich sozusagen weniger schnell panisch, wenn es z. B. schwül ist oder so.

LG, Solveig
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

okaydalang hat geschrieben:ich beschäftige mich gerade mit allerlei Kräutern und Hausmittelchen und bin drüber gestolpert, das Eichenrinde entzündungshemmend und juckreizlindernd wirkt und hab mir gedacht das einSsud daraus gerade für Mähnenkamm und Schweifrübe vielleicht etwas bringen könnte... quasi als Haarwasser. Ich komm mit Lotionen da irgendwie so schlecht dran.
Hat jemand davon schon einmal etwas gehört oder sogar Erfahrungen damit? Ich würde das sonst nähmlich einfach mal probieren ... schädlich kann es bei äußerer Anwendung doch eigentlich nicht sein ... ODER ????

Erfahrungen habe ich damit keine, aber es würde mich seeeehr interessieren, ob und wie es wirkt!

Bin ja selber Kräuterfanatikerin! Seit mein kleiner dieses Jahr das erste Mal Herbazem Forte von Pernaturam zusammen mit den Islandkräutetn bekommt, fängt seine Mähne sogar mitten in der Saison an nachzuwachsen - das hatte ich noch nie. Er schubbert sich zwar auch, aber nicht so vehement wie letztes Jahr, hört sogar auf, wenn ich ihn dann rufe, letztes Jahr, hat ihn nichts und niemand vom Schubbern abhalten können. Er hat durch das Schubbern zwar abgebrochene Haare, aber fast keine wunden Stellen - von daher bleibt er uneingedeckt. Schweif und Bauchnaht sehen auch so gut aus wie nie zuvor.

Wie sieht es denn bei euch so aus dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr? Das Wetter hat ja schließlich auch einen starken Einfluss auf den Verlauf des SE!
Antworten