Impfen

Moderator: Sheitana

ehem User

Impfen

Beitrag von ehem User »

Mich interessiert eure Meinung zum Thema Impfungen bei Pferden.

Gegen welche Erkrankung habt ihr eure Pferde geimpft? Mich interessiert auch warum?
Gegen Tetanus ist klar. ;)
Aber die anderen Impfungen wie Tollwut, Influenza, Herpes etc.
Ist es nötig ein Feizeitpferd gegen Herpes, Influenza, Tollwut usw. zu impfen? Im Inet habe ich einiges gelesen und dabei festgestellt, dass die Meinungen sehr unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von norikermädchen »

Meine beiden Mädels werden nur gegen Tetanus geimpft.

Tollwut - nein, weil D als tollwutfreies Gebiet gilt. Unser Tierarzt ist auch Jäger und hat das abgenickt. Es soll wohl eine Fledermaus-Tollwut (o.Ä.) immer wieder mal für Krankheitsfälle sorgen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass meine Pferde mit einer infiziertne Fledermaus in Kontakt kommen halte ich für sehr gering. Der jagende TA sieht das ebenso.

Influenza / Herpes - nein.
ABER, wenn meine Pferde in einem Stall mit hoher Fluktuation und/oder ca. 10x im Jahr auswärts (Kurse/Turniere) wären, würde ich vermutlich impfen. Aber auch hier gibt es absolute Gegner.

Grundsätzlich würde ich beim Impftermin darauf achten, dass die Pferdls wirklich topfit und putzmunter sind. Schließlich ist eine Impfung für den Organismus kein Pappenstiel...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Impfen

Beitrag von palüpony »

Unsere sind auch nur Tetanus geimpft. Das find ich schon wichtig, hab schon einige Tetanus-Fälle gesehen, DAS ist nicht schön...

Alles andere, naja, kommt auch auf die Umstände drauf an. Wenn in einem Stall die Pferde dauernd wechseln, würde ich wahrscheinlich Influenza dazugeben. Aber das hat Norikermädchen ja auch schon geschrieben.

Und man muss bedenken, dass bei solchen Infektionskrankheiten wie Herpes die Impfung nur Sinn macht, wenn mind. 70% des Bestandes geimpft sind.
ehem User

Re: Impfen

Beitrag von ehem User »

Ich kenne keinen einzigen Stall, der nicht Tetanus, Influenza und Herpes vorschreibt hier in der Gegend. Also haben das alle Pferde und ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch impfen sollte. Tetanus hatte ich mal einmal gemacht, weil das braucht keine Grundimmunisierung mit viel drumrum und ich hatte einen kleinen Fuchs, der mich bei jedem Ausritt begleitet hat. Der kam immer, wenn ich aus dem Wald kam und ging den ganzen Waldrand entlang ca. 2 km mit und immer in einem solchen Abstand wie ein Hund mitläuft und irgendwie kam mir das komisch vor. Zudem gab es in der Region einige wenige Tollwutfälle in dieser Zeit.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Impfen

Beitrag von Hina_DK »

Wir haben unsere auch gegen Tetanus, Influenza und Herpes impfen lassen, obwohl wir sie selbst halten. Da unsere aber trotzdem nicht isoliert sind und sie oft Kontakt vor allem mit Berittpferden haben, wir auch Kurse besuchen möchten, haben wir es gemacht. Wären sie ganz isoliert, hätten wir wohl drauf verzichtet, außer Tetanus.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Impfen

Beitrag von Cate »

Meine waren früher gegen "alles" geimpft, seit sie bei mir daheim stehen, hab ich das aber auslaufen lassen. Nur Tetanus sind sie nach wie vor geimpft, ich hab auch schon ein paar Tetanusfälle erlebt, nicht schön :-ü
Unseren Einstellern schreiben wir für ihre Pferde lediglich eine Tetanusimpfung vor, eins ist dabei, das hat nichtmal die - macht mich nicht glücklich, aber die Besi will's auf keinen Fall :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Veilchen »

Oh, genau ein Thema, über das ich in letzter Zeit schon hin und wieder mal nach gedacht habe. Meine Ponys stehen bei mir zu Hause.

Bisher sind sie Tetanus, Influenza und Herpes geimpft. Da wir aber keine Turniere gehen, wo das ja Vorschrift ist, frage ich mich auch, ob Resequin wirklich notwendig ist. Sie vertragen es zwar gut, aber ich muss das ja halbjährlich impfen und das belastet den Organismus dann ja schon.
Und geimpft heißt ja nicht, dass die Viecher z.B. Herpes oder Influenza dann nicht bekommen können, sondern dass es dann schwächer verläuft.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Re: Impfen

Beitrag von ehem User »

Ich habe mein Pferd immer gegen Tetanus und Influenza impfen lassen. Jetzt hat er nur noch gegen Tetanus die Impfung bekommen. Gegen Herpes und Influenza ist das nur nötig, wenn man Turniere besucht oder sie sonst irgendwie mit anderen (fremden) Pferden in Kontakt kommen.
ehem User

Re: Impfen

Beitrag von ehem User »

Tetanus. Sonst nix. Und auch das nicht in den 2-jährigen (oder gar jährlichen *andenkopfgreif*) Abständen, die vom Hersteller so uneigennützig empfohlen werden ;)
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Impfen

Beitrag von Tienchen »

Da meine in einem großen Offenstall steht und das dort vorgeschrieben ist, ist sie auch gegen Tetanus, Influenza und Herpes geimpft.
Haben aber inzwischen die Info vom TA bekommen, dass das nicht unbedingt halbjährig sein muss, wenn man nicht Turniere gehen will, deswegen sind die Abstände oft ein bissl größer ;)
Antworten