Seite 1 von 1

Reiki

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 22:38
von WaldSuse
Nachdem mich Bineline in ihrem TB gefragt hat,was denn bitteschön "Reiki" wäre,schreib ich mal ne Kurzfassung.

Reiki kommt aus Japan,und heißt übersetzt "REI"-universell,und "KI"-Lebensenergie.Wir haben alle schon mal das Wort Qui (in Qui Gong)gehört,das kommt aus dem Chinesichen und heißt auch "Lebensenergie".In Indien nennt man es "Prana".Der Japaner Dr.Mikao Usui bekam während einer Meditation die Reiki-Symbole "gezeigt",so wird es erzählt.Es wird sehr viel Brimborium um Dr.Mikao Usui gemacht,aber fest steht,Reiki funktioniert.
Reiki ,also die Universelle Lebensenergie,ist überall.Was nun der Reiki-Spendende macht,er/sie stellt sich als Kanal für die Energie zur Verfügung.Wenn ich also Reiki schicke oder gebe,dann ist das nicht MEINE Energie,sondern die Reiki-Energie wird durch mich gebündelt,fließt durch meine Hände zum Empfänger.
Und wie geht das nun über eine große Entfernung?Oder über Fotos?
Da muß ich ein bißl ausholen und vom schamanischen Weltbild erzählen.Wir leben in einem Weltbild,in dem jedes Lebewesen von den anderen getrennt ist.Als ob wir alle eine Insel sind.Getrennt.Unsere Weltsicht ist gerade.Das Leben geht von A(Anfang),gerade zu T(Tod).Es gibt nur Geraden.Wenn sich Geraden berühren,sieht es aus wie Mikado,unharmonisch.
Im schamanischen Weltbild gibt es nur Kreise,sich überschneidende Kreise,übereinander,untereinander,große und kleine Kreise.Und darum sind diese Kreise auch mit allen anderen Kreisen verbunden,NICHTS ist getrennt,ALLES ist mit ALLEM verbunden.Auch Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft.
Darum funktioniert Reiki auch über Entfernungen,auch zeitlische Entfernungen.Weil es keine Trennung gibt.
So,ich hoffe,ihr könnt mein Geschreibsel verstehen.
Es gibt nun noch sogenannte Reiki-Symbole,die bei der Behandlung eingesetzt werden.Ich verwende auch Runen bei der Behandlung.Wie ich das mache?
Ich bitte Reiki,für mich zu fließen,um z.B. einem Pferd zu helfen.dazu lege ich meine Hände aneiander und wenn ich die Energie spüre,öffne ich sie ein Stück weit.Vor meinem inneren Auge stelle ich mir das tier vor,wie es zwischen meinen Händen steht.Dann spreche ich das Reiki-Symbol,das Zeit und Raum außer Kraft setzt und mich so mit dem Pferd verbindet.Reiki fließt nun zu dem Tier,ich sende noch die helfenden Symbole dazu.Meistens empfange ich noch andere Informationen oder komme in Kontakt mit dem Pferd.
Wenn ich direkt vor einem menschen oder einem tier stehe,kann ich meine Hände auf verscheidene Art auf den Körper legen.Berühren muß ich ihn nicht.
Tiere mögen meistens Reiki sehr gerne.
In USA wurde Reiki inzwischen im Doppel-Blind Versuch bewiesen.
Reiki ist also keine Eso-Spinnerei von irgendwelchen abgehobenen Spinnerinnen in Walla-Walla Gewändern. :mrgreen:

Re: Reiki

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 22:54
von Nucades
Habe schon öfter von und über Reiki gehört, aber bisher noch keine Erklärung bekommen, die so verständlich war wie Deine - danke :)

Re: Reiki

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 06:07
von Susi83
Wow eine richtig gute und verständliche Erklärung :staun:

Re: Reiki

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 06:35
von ehem User
Das hast du wirklich sehr verständlich geschrieben, ich weiß garnicht ob ich es so einfach hätt ausdrücken können :lol:

Re: Reiki

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 07:23
von eseilena
sehr interessant; :dankeschoen: für die Erklärung!

Re: Reiki

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 07:46
von WaldSuse
Danke! :oops:
Was ich noch sehr wichtig finde,sind die fünf Lebensregeln im Reiki,von denen es viele verschiedene Übersetzungen gibt,aber diese gefällt mir am besten:

Gerade Heute,
Freue dich,
Erwarte nur das Beste,
Sei freundlich zu allen Lebewesen,
Verdiene dein Brot ehrlich,
Sei dankbar für ALLES!


Wenn eine Fragen hat,ich beantworte sie gerne :-D

Re: Reiki

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 08:32
von ehem User
Danke, Waldsuse. Jetzt kann auch ich mir etwas drunter vorstellen :)

Re: Reiki

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 08:37
von Maxima
Super erklärt, Suse! Danke!