kleinere Wunden

Moderator: Sheitana

ehem User

kleinere Wunden

Beitrag von ehem User »

der Ordnung halber eröffne ich mal noch ein Extrathema:

Was macht ihr bei kleineren Verletzungen, die erstmal nicht vom Tierarzt angeschaut, nicht genäht etc, werden müssen?
Heilsalbe? Desinfektionsmittel? Blauspray (soll man nicht, hab ich gelesen)?

Ich möchte mir eine Desinfektionslösung zulegen. Da gibt es ja diese Oct..vet, als ich die im Internet gesucht hab, hab ich gesehen, dass es von denselben Herstellern auch eine gleiche Lösung für Menschen gibt, die nur einen Bruchteil kostet. Kann man die nciht auch nehmen? Bzw wo ist das der Unterschied?
(Ich bin ja Sparfuchs, und ja, der Gesundheit sollte man nicht sparen, aber als ob man bei unserem Gesundheitsmarkt vom Preis abhängig mahcen könnte, welche Produkte gut sind...)
Benutzt ihr solche Desinfektionsmittel? Welche?

Salben? Welche? Worauf achten?

Ihr merkt, ich bin recht unerfahren und möchte alles richtig machen ;)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30651
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: kleinere Wunden

Beitrag von Sheitana »

Hmm.... also meist mache ich .... nichts.... :shy:

Wenn du desinfizieren möchtest (manchmal tue ich das dann doch auch) kannst du stinknormale Betaisodona nehmen. Ich nehme da wirklich auch immer die flüssige Variante, kurz die Wunde ausspülen (entweder pur oder verdünnt mit abgekochtem Wasser, wenn die Wunde größer ist), danach noch die Betaisodona-Salbe drauf.... Das langt eigentlich.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9624
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: kleinere Wunden

Beitrag von WaldSuse »

Bei kleineren Wunden mache ich erst mal gar nichts,sondern beobachte nur.Sollten sie doch nicht gleich wieder verheilen,mache ich im Moment die Hautlotion von A**i drauf,die mit Urea.Oder Johanniskrautöl.Ja,ich weiß,daß es die Empfinmdlichkeit gegenüber Sonnenstrahlen heruntersetzen kann.Drum nehme ich es eher im Winter.
Wo ich sofort desinfiziere,wenn ich an Dustins Fesseln auch nur ansatzweise was finde,er hatte mal so schlimm Mauke,da bin ich wirklich sehr genau und untersuche seine Beine täglich.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: kleinere Wunden

Beitrag von Hina_DK »

Normalerweise mache ich gar nichts. Ist die Wunde aber sehr verdreckt, dann Betaisodona oder Blauspray (Soll man nur nicht nehmen, weil es keine Medikamentenzulassung hat (wurde nicht eingereicht). Es gibt aber die Variante mit Antibiotikum. Das ist 100 % das selbe, nur mit dem Zusatz und in der Version hat Blausprey die Zulassung). Auf Wunden an etwas strapazierten Stellen, die nicht so gut heilen mache ich etwas Bepanthen rauf.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: kleinere Wunden

Beitrag von ehem User »

Ich desinfiziere Wunden mit Kodan Spray oder Octenisept (human) oder Betaisodona... bei ganz kleinen, tiefen Wunden spüle ich sie auch mal aus mit H2O2, denn da drin könnten sich ja anaerobe Keime einnisten, die dann nen Einschuß fabrizieren... Aber vorsicht, bleicht! :lol:

Im Sommer, wenn da so ne nässende Wunde ist, wo sich Fliegen dransetzen, decke ich sie ab mit Silberspray, manchmal mache ich Zinkspray drauf.

Aber ich sprühe jetzt nicht jede mini Bissstelle ein, oder so. Nur Wunden, die dreckig sind (nach dem Auswaschen mit Wasser) oder im Sommer wegen der Fliegen, oder eine gewisse Größe haben.
Am Kopf wird nichts gesprüht, wegen Augen usw,!
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: kleinere Wunden

Beitrag von Katniss »

Hallo,

ich bin ja Krankenschwester und für mich kommen nur drei Dinge in Frage:

-Octenisept (ich nehme das für Menschen)-
-Prontosan
-Calendula Urtinktur verdünnt (nur wenn es größere Sachen sind, da es täglich frisch zubereitet werden muss)

Kodan sollte NICHT auf Wunden, dass ist ein Hautdesinfektionsmittel, kein Wunddesinfektionsmittel! Das brennt wie die Hölle (fast reiner Alk). :shock:

Färbendes oder Jod kommen für mich nicht in Frage. Salben gehören nicht auf offene Wunden, parfümierte Lotionen erst recht nicht. :angst:

Ach ja, für die ERST-Behandlung käme noch Wasserstoffperoxid in Frage, wenn es eine wirklich schlimm dreckige Wunde ist. Für die weitere Behandlung nicht, da es extrem zelltoxisch ist (Eiweiße zerstört) und die Wundheilung verhindert.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10616
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: kleinere Wunden

Beitrag von Lalilu »

Wir nehmen zum desinfizieren Octenisept (wenn die Wunde noch frisch ist).
Betasaidonasalbe für Wunden, die nochmal an blöden Stellen aufgegangen sind (z.B. Sprunggelenk) und Lebertran-Zinksalbe und Calendula-Salbe bei schlecht heilenden oder größeren Wunden, wenn die Wunde nicht mehr offen ist.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: kleinere Wunden

Beitrag von norikermädchen »

Üblicherweise lasse ich kleine Wunden in Ruhe. Wenn ich doch das Gefühl für Handlungsbedarf habe verwende ich ebenfalls das bereits genannte Octenisept.
Calendula-Urtinktur habe ich auch, verwende ich inzwischen (natürlich verdünnt) nur mit noch selten, da ich bei einer Katzenpfote feststellte, dass es so gut oberflächlich heilte, dass es unten der Oberfläche eiterte. Also wirklich nur zu "pflegenden Weiterdesinfektion" und nicht von an Beginn an.

Bei einer sich bereits schließenden Wunde, verwende ich (wenn überhaupt) Equizin.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: kleinere Wunden

Beitrag von blex »

Ich mach auch eher erstmal nichts. Denn je mehr man schmiert, umso mehr Dreck kann sich auch in den Salben verfangen ;)
Wenn es dann krustig und schon verheilt ist, tu ich manchmal einfache Penatencreme drauf, um die Spannung und das jucken dann etas zu nehmen.
Kommt aber auch drauf an... :roll:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: kleinere Wunden

Beitrag von wiassi »

ich mache es im Prinzip ähnlich wie Katniss, außer, das ich auch Betaisadonnerlösung einsetze, wenn ich gerade kein Octenisept greifbar habe. Wasserstoffperoxid zum Säubern nehme ich auch, zum abwaschen bei verkrusteten Grasmilbenstellen auch warmes Wasser und unpafümierte Kernseife. Gute Erfahrung habe ich auch hinterher mit Babynabelpuder gemacht
um kleine Stellen gegen Fliegen etc etwas abzutrocken, gerade bei Grasmilbenstellen. Zum Glück hab wir hier jetzt kaum welche. :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten