korrektes Rückwärts

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von wiassi »

Mit den von dir geschilderten Einschränkungen "Weiß" er vielleicht bewußt gar nicht wie das alles zusammen gehen soll, also würde ich die Einzelteile vermehrt üben. Im Stand könnte euch das Plié helfen. Nach Aufwärmen erst mal dem Leckerlie/Möhrenstück ( kleines Futter siehe unten) folgend den Kopf die Vorderbeine runter und wieder raufführen. Dann später wenn das klappt zwischen den Vorderbeinen nach hinten Richtung Gurtlage, wobei die Vorderbeine nicht vorknicken sollen. Also nur so viel wie geht, man wundert sich manchmal wie wenig das am Anfang sein kann. So kommt nach dem Aufwölben des Rückens die Rückwärtstendenz als Gewichtsverlagerung nach hinten allmählich dazu. Klappt das, dann sollte es auch im Rückwärtsgehen mit tieferem Kopf klappen, so die Erfahrung.

Zum "kleinen Futter": kleinere Futterstücke aus der Hand ( zB zerbröselte Kannefementbrocken, dünne Möhrenscheiben o.ä.) verhindern dass das Pferd abbeißen willl wie bei einer Möhre. Das würde sonst das "Hapsen nach Futter" eher fördern.
Kennst das Pferd das noch nicht, dann erst mal vor dem Pferd stehend eine reine Futterübung machen, das sich das pferd das Futter mit den Lippen aus der Hand holt, dann der hand nach links und recht etwas hoch und runter folgt.

Diese Übung und auch die gymnastischen Werte der Lektionen für einzelne Muskelpartien sind im übrigen ausführlich sehr gut beschrieben im Band 2 von Eva Wiemers. Kann ich sehr empfehlen!!!
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht bei der Arbeit eine Körperbandage nutzen? Das hilft vielen Pferde ungemein bei dem Erfühlen ihres Körpers "wo fange ich an, wo höre ich auf". Es erleichtert es ihm womöglich seine Hinterbeine besser zu kontrollieren, denn damit kann er sicher wissen wo sie sind.
ehem User

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von ehem User »

So, ich melde mich auch endlich mal wieder...

Wir haben seither verstärkt Kopf Tief geübt, sind bei einem Ausritt im hügeligen Gelände rückwärts ein paar Tritte bergauf (also ich lief nebenher) und heute auf dem Platz zweimal RÜckwärts mit Fokus auf dem tiefen Kopf.
Das klappt ganz gut, aber ich müsste es halt wieder filmen oder fotografieren lassen, um zu sehen, wie der Rücken dabei ist. Außerdem war beide Male ein Sattel bzw. Pad drauf.

Futterknigge haben wir gemacht, er hapst auch nicht nach der Bauchtasche und auch nach dem Lobwort nicht. Aber er wird dann eben so aufgedreht, dass er vorher schon nicht mehr klar denken kann.
Das ist jetzt beim Kopf Tief aber deutlich besser geworden!
Und: Ich nehme die Chips von Ole.wo, noch kleiner gehts eigentlich nicht.

Sheitana:
Die Körperbandage nutze ich manchmal, dafür aber noch nicht. Werde ich aber mal wieder vermehrt einsetzen, um das Bewusstsein zu fördern. :)
Antworten