korrektes Rückwärts

Moderator: Keshia

ehem User

korrektes Rückwärts

Beitrag von ehem User »

Folgendes Problem:
Ich beziehe mich jetzt explizit auf die Arbeit an der Hand auf Trense, da es mir dabei um den gymnastizierenden Nutzen geht.
Pferd geht (in 8-9 von 10 Fällen) problemlos auf meine Hilfen hin rückwärts, ist dabei ganz weich und leicht zu führen und auch die Fußfolge ist korrekt.
Antreten aus dem Rückwärts klappt gut, auch Anfänge zum Antraben sind da, es kommt Schub von hinten.
Leider hebt das Pony den Rücken im Rückwärts nicht an, danach schon.

Fotos hab ich nun gerade auf dem anderen Rechner - die reiche ich nach. Da sieht man auch sehr schön, wie im Moment des Antretens der Rücken deutlich angehoben ist.

Was kann ich jetzt tun bzw. worauf sollte ich achten, um dem Rückwärts einen gymnastizierenden Wert zu geben (mit hängendem Rücken hat es mMn keinen)?

Einzige Idee meinerseits wäre noch, dass Kopf und Hals evtl doch noch zu hoch getragen werden.
Kopf tief haben wir länger vernachlässigt, ist aber jetzt wieder im Programm.

Gibt es sonstige mögliche Ursachen oder Ideen, das zu verbessern?
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von wiassi »

Mit Kopf tief zu üben ist m.E. immer eine gute Sache dabei. Wenn das gut klappt, würde ich mal Schritt für Schritt über eine Stange führen -besser eine liegende Cavalettistange, das sie nicht ins Rollen kommen kann. Erst vorwärts , wirklich ganz langsam Schritt -Pause loben(Stange zwischen den Vorderbeinen) -Schritt -Pause loben(Stange unter dem Bauch; Vorsicht -manche Pferde reagieren da panisch!) -Schritt etc. Dann daraus eben auch rückwärts genauso Schritt für Schritt über die Stange. Später mal zwischendurch zwischen vor- und rückwärts wechseln, bis man wirklich jedes Bein gezielt ansprechen kann.
Es ist eine Übung aus den Vorbereitungen für Zirkuslektionen von Eva Wiemers, hebt den Rücken und macht die Pferde sehr aufmerksam. Gleichzeitig lernen sie, bewußter ihre Beine zu setzen, gerade die Hinterhand.
Wenn die Möglichkeit besteht ist auch rückwärts mit tieferem Kopf ( Maul Höhe Bug) eine Schräge hoch eine gute Übung.

Der gymnastizierende Nutzen ist daher nicht wirklich von Trense abhängig, sondern von der Art der Übung und dann ihrer korrekten Ausführung. Die bester Gymnastik nützt flusig an Trense weniger als korrekt an gut sitzendem Halfter, Knotenhalfter oder Kappzaum. Wenn es dir an der Trense einfacher fällt und dein Pferde es auch so kennt und akzeptiert -warum nicht. Ein korrekt natural horsemanship ausgebildetes Pferd macht beide Übungen auch ohne alles korrekt, mit aufgewölbtem Rücken, wenn man die Hand an die Nase legt und es mit sanftem feinem Fingergefühl dirigiert.
Ich würde mir daher nicht den Blick verstellen für andere Möglichkeiten, wäre schade da würde dir viel entgehen. :)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von Belle »

Ich würde im Stand das Verlagern nach hinten üben. So mache ich es zumindest immer mal wieder. Dabei auch mit der Gerte die Kruppe abstreichen und zum Antreten leicht touchieren.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten!
Ich hab noch vergessen, dazuzusagen, dass er sich ziemlich schwer tut, da er überbaut ist und einen Senkrücken hat...

Schritt für Schritt über eine Stange üben wir, aber da fällt es ihm enorm schwer, die Hinterhufe einzeln zu bedienen. Außerdem puscht er sich da sehr, ich habe also schon zu tun, dass er überhaupt ruhig und einigermaßen konzentriert bleibt. Aber wir bleiben dran.
Dass ich es auf Trense mache, hat nur den Grund, dass ich die Trense für die Handarbeit nutze. Mit dem Kappzaum gehts eher dann bald an die Longe und mit Halfter clickern wir mehr so Spaßsachen. Ist mir schon klar, dass ein Pferd das auch mit anderer Ausrüstung kann ;)

Belle:
Beim Gewicht nach hinten verlagern, hab ich eher den Eindruck, dass er seinen Schwerpunkt nur nach hinten wegschiebt, aber nicht nach hinten-unten, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich probier das aber mal wieder aus, wenn mich jemand filmen oder fotografieren kann.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von Belle »

Ja, das verstehe ich durchaus. Kann meine Ponystute leider auch nur zu gut *grummel*. Vielleicht noch Bergziege üben :kratz:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von Belle »

Und Bauchanheben? Also von unten kitzeln und dabei dann noch rückwärts treten lassen, wenn das alles zusammen denn machbar ist :frech:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von ehem User »

Belle hat geschrieben:Und Bauchanheben? Also von unten kitzeln und dabei dann noch rückwärts treten lassen, wenn das alles zusammen denn machbar ist :frech:
Oh wie gemein :lol: .....


....das probiere ich heute mal aus.... :twisted:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von Belle »

:shy: war aber nicht gemein von mir gemeint :-ü bin gespannt, ob es klappt :-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von ehem User »

Bauch heben geht problemlos, machen wir im Stand auch öfter. Zusammen mit Rückwärts wird das ne ganz schöne Koordinationsfrage für mich, aber vielleicht klappts ja mit Helfer.
...und wenn der Helfer am Kopf steht, puscht er sich vielleicht auch nicht so :kratz:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: korrektes Rückwärts

Beitrag von Belle »

probieren geht über studieren :frech: :abdues: ;)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Antworten