Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von -Tanja- »

Ich wußte nicht so recht, in welche Kategorie ich es stellen soll (Haltung, Gesundheit, Reiten?), weshalb ich es dann hierherein gepackt habe.

Distanzreiter nutzen wohl für ihre Pferde Pulsmesser, die sie unter (?) dem Sattelgurt mit anbringen. Die Uhr tragen sie beim Ritt am Handgelenk. Es gibt wohl auch Uhren, die die Daten aufzeichnen. Mich würde soetwas brennend interessieren, bin im Netz aber noch nicht so recht fündig geworden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand so etwas in Gebrauch? Welches Gerät? Wie ist die Handhabung? Gibt es spezielle Geräte für Pferde oder werden Geräte aus dem Human-Bereich genutzt? Und kann man die so ermittelten Werte dann auch 1:1 aufs Pferd übertragen? Super gut fände ich es, wenn man die Werte dann anschließend am PC auswerten könnte. Gemeinsam mit meinem GPS-Logger fände ich die so ermittelten Daten sehr interessant.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport

Beitrag von Susi83 »

:wave:
Vielleicht hilft dir das etwas weiter

http://www.hadel.net/reitertreff/html/t ... esser.html

Lg
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport

Beitrag von -Tanja- »

Prima, Danke. Habe gestern schon einige Links geschickt bekommen, wo ich einiges nachlesen konnte. Es gibt auch Elektroden, die man am Pferd anbringen kann, so daß man auf den Sender unterm Sattelgurt verzichten kann, was ja u. U. drücken könnte.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport

Beitrag von Susi83 »

Hallo Tanja :ecke:

könntest du mir diese Links zu schicken? Gern per PN. Bin doch auch immer so neugierig. Elektroden sind natürlich um einiges besser. Hätte da auch ein arges Bauchzipsen, wenn ich unter dem Sattel/Sattelgurt so etwas größeres anbringen würde :-n
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport

Beitrag von Maxima »

Ich habe in meiner Distanzreiterzeit mit einem relativ einfachen Modell gearbeitet, der Sender war am Sattel und mit den beiden Elektroden über dünne Kabel verbunden, Empfänger war die Uhr am Handgelenk.

Das mit den Kabeln war natürlich immer ein elendes Gefuddel, irgendwie hat man sich da aber immer sortiert.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch wegen der Elektroden. Die unter dem Sattelgurt ist eigentlich noch die problemloseste, die liegt ja seitlich in einem Bereich wo eher wenig Druck ist. Mißtrauischer war ich immer bei der, die direkt unter dem Sattel liegt - es gab aber auch da nie ein Problem. Den Umgang mit dem Kontaktgel und die richtige Plazierung der Elektroden kriegt man schnell ins Gefühl, so daß man dann auch von Anfang an Meßwerte angezeigt bekommt.

Insgesamt war der Pulsmesser schon eine extreme Hilfe im Training und im Wettkampf, wenn man sein Pferd gut kennt kann man eigentlich dann durch jeden Stopp mit Idealwerten und somit ohne jeden Zeitverlust durchkommen.

Leider gabs zu der Zeit noch keine bezahlbaren Geräte mit Aufzeichnungsmöglichkeiten, das ist heute schon eine super tolle Möglichkeit für die Trainingsplanung, ich wünschte das hätten wir damals schon gehabt.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport

Beitrag von -Tanja- »

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von ehem User »

Gibt es (aktuell) jemanden, der einen Pulsmesser am Pferd nutzt?
Am besten auch im Alltag, nicht nur für Distanzritte. ;)

Ich mache das momentan, vor allem wegen der Trainingsüberprüfung/-optimierung, und finde es sehr spannend.
Die Pulsuhr hat eine GPS-Funktion und ich kann am Rechner (gibt es wohl auch als App) nachher in Ruhe alles nachvollziehen - Strecken, Geschwindigkeiten, wann und wie sehr sich der Puls verändert hat.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von eifelreiter »

Huhu!
Ich nutze mein Pulsmesser sehr gerne zwecks Alltagstraining.
Wir haben eine ganz einfache Menschen Pulsuhr aus dem Discounter im Gebrauch. Dazu extra Pferdeelektroden , die habe ich mal im Netz bei einer kleinen Firma bestellt. Total flach, da drück nix und sie sind kompatibel mit den meisten Pulsmessern. Link bzw. Name kann ich gerne raussuchen...
ehem User

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von ehem User »

Ich habs auch fürs Training (Schwerpunkt Konditionsverbesserung) besorgt, finde es zusätzlich aber immer noch spannend, wie sehr man sich durchaus verschätzen kann in der Beurteilung des Stresslevels des Pferdes.

Schön festzustellen waren Dinge, bei denen ich nicht ganz sicher war, ob sie doch noch doof gefunden werden - wie Auftrensen, Aufsteigen etc. (Satteln geht schlecht zu messen, da die Elektroden ja am Sattel befestigt werden...), die aber zuverlässig zum Ruhepuls führen (auch, wenn er vorher wegen irgendetwas höher war).
Interessant dagegen, dass der Puls durchaus im Schritt auch mal kurzzeitig auf ü100 klettert, ohne, dass man irgendetwas merken würde (flacherer Atem, höherer Muskeltonus, Ohrenspiel, Ausdruck, Körperhaltung,...).
Oder dass sehr 'extrovertierte' Erschreckmanöver teilweise mit einem Puls von 50-60 stattfinden...

Ich mach deswegen grad quasi ständig den Pulsmesser ans Pferd :frech:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von Gentiana »

Das find ich spannend :-n ...würd ich gerne mal ausprobieren. Könntest du mir das evtl. mal zeigen bzw. mal an meinem Pferd testen ?
Antworten