Wer hat.........

Moderator: Wallinka

ehem User

Wer hat.........

Beitrag von ehem User »

.........einen Australien Cattle Dog und kann mir die positiven und auch negativen Eigenschaften dieser Rasse sagen?!?
Dann noch Größe von Männlein/Weiblein, Verhalten, Erziehung, Lebenserwartung etc..

Ich bin auf der Suche nach einem Hofhund der aufpaßt, Kinder mag und den man auch mal auf einen Ausritt mitnehmen kann. Finde im www nichts gescheites über diese Rasse!

Kennt jemand Züchter in Nds.?

Danke Euch!!!
Leonie
Fohlen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 11:18

Re: Wer hat.........

Beitrag von Leonie »

Hm, ein Bekannte hat einen Shepherd-Cattledog-Mixwelpen und noch mehrere reinrassige Shepherds. Sie ist auch hundeerziehungserfahren, es erfordert aber sehr viel Geduld und Konsequenz bei der Erziehung dieses Welpen. Der Welpe ist im Umgang mit Menschen zwar total toll, aber er versucht z.B. immer, auf der Weide den Pferden in die Fesseln zu beißen, um diese zu bewegen. Von anderen Hunden kenne ich es nur, dass sie höchstens versuchen, die Pferde zu scheuchen oder sie anbellen, aber immer genügen Abstand halten. Da ist dieser Hund echt schmerzfrei.

Also auf jeden Fall eine Rasse, bei der man Hundeerfahrung mitbringen sollte, und die viel beschäftigt werden will. Im Alltags-Hofleben auch nicht unbedingt unkompliziert.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wer hat.........

Beitrag von Fionnlagh »

ich hab keinen davon, aber ich kannte einen australian cattle dog und seinen besitzer.
alles, was ich über die rasse weiß, ist, dass sie sich absolut nihct als hofhund eignen :-ü .
das sind harte arbeitshunde! die möchten gefordert und gefördert werden und das am liebsten den ganzen tag. meiner meinung nach, sollte man von solchen hunden die finger lassen, wenn man nicht gerade eine riesige schafherde zuhause hat, die gehütet werden muss ;)

wie wär´s denn mit einem hofhund der alten, vom aussterben bedrohtem rassen? spitz zum beispiel?
oder vielleicht findest du dir da was: http://www.diehundeschule.at/Hunderasse ... fhunde.htm
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Wer hat.........

Beitrag von ehem User »

Hallo...... ich kann dir als Kinderlieben, ausdauernden, nicht jagenden Hofhund die Rasse Riesenschnautzer wärmstens empfehlen!
Diese Rasse entstand im Mittelalter und war der übliche Haus. und Hofhund für die Bauern..... jene durften eigendlich keine Hunde halten, das war den Großgrundbesitzern und Adeligen vorbehalten wegen der Jagd.

Ich hatte selber eine Riesenschnauzerhündin.... es sind tolle Tiere- sie bewachen, aber selten agressiv, sind verspielt und verschmust, stellen aber keine großen Anforderungen, haben Energie und Ausdauer für lange Ausritte und sind relativ leicht zu erziehen. Ach ja.... und sie haaren nicht.
Einziger Knackpunkt bei diesen Tieren ist, daß man sie 3 -4 mal im Jahr scheren muß, daß sie für ihr Leben gerne Exkremente fressen und daß sie auf falsche, ungerechte Behandlung sehr nachtragen reagieren.

Die Polizei hat einige Jahre versucht sie als Schutzhunde einzusetzen, hat aber nicht funktioniert weil sie durch die strenge Ausbildung unberechenbar agressiv geworden sind.... was ihnen auch einen schlechten Ruf eingetragen hat.
LG
Kaya
ehem User

Re: Wer hat.........

Beitrag von ehem User »

Vielen dank für Eure Antworten!
Hunderfahren bin ich schon, denke ich. Würde natürlich auch mit diesem Hund eine Hundeschule besuchen,
aber an der Schafherde haperts ein bisschen. :mrgreen:
Deswegen informiere ich mich lieber vorher, nicht das hinterher die böse Überraschung kommt. :-o

Wir wollten halt gerne einen "großen" Hofhund und noch ein kleinen handlichen dazu. Da wir beide arbeiten müssen, möchten wir zwei, damit nie einer alleine ist für längere Zeit.

Danke für den Link ,gehe ich dann mal stöbern.

Mhhhh, ein Riesenschnauzer, das hört sich nicht schlecht an. An die habe ich ja gar nicht gedacht!
Müsste ich nur meinem Mann schmackhaft machen.

Der hätte ja gerne eine Tschechischen Wolfshund. :irre: :haps: :ohhh:
Cool finde ich die auch und machen schon was her, aber da hätten ja alle Angst und einfach sieht anders aus!
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Wer hat.........

Beitrag von Biggi01 »

Einen Riesenschnauzer kenne ich auch als tollen, wachsamen und kinderlieben Hofhund. Und Schweizer Sennenhunde sind auch super!
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Wer hat.........

Beitrag von ehem User »

Bei Schweizer Sennenhund habe ich persönlich kein gutes Gefühl, habe da mal ein böses Erlebnis als Kind gehabt und die von den Nachbarn meiner Eltern sind nicht ganz gar in der Birne.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wer hat.........

Beitrag von Cashew »

ch bin auf der Suche nach einem Hofhund der aufpaßt, Kinder mag und den man auch mal auf einen Ausritt mitnehmen kann.
Also wir haben zwei Hunde, Schweizer Schäfer x Labrador (die jagt aber und wacht nicht) und seit einem Jahr einen Altdeutschen Schäferhund. Die wacht super, nimmt Freunde und Nachbarn trotzdem schnell auf und jagt absolut nicht (im Sommerurlaub ist 5 Meter vor uns ein Reh aufgesprungen - Deedee lief frei - und hat nur dem Reh hinterher geguckt und dann zu uns :) Kinder mag sie sehr gerne, kleine Kinder natürlich nicht mit ihr alleine lassen. Natürlich ist es auch ein Hund, der beschäftigt werden möchte, sie lernt schnell und hat viel will to please. Unsere Hundeschule macht neben der Grunderziehung aber nebenbei ganz viele Kunststückchen und bietet außerdem Fährtensuche an - damit ist Frau Hund eigentlich mental ausgelastet. Körperlich hat sie viel Bewegung nötig, wir nehmen sie vorläufig am Rad mit, später wollen wir sie auch auf Ausritten mitnehmen. Genug Ausdauer um einen Ausritt zu begleiten hat sie allemal.

Ich weiß, dass die Zucht Deutscher Schäferhunde ziemlich in Verruf geraten ist. Wir sind unseren Welpen bei privaten Züchtern holen gegangen, die Rüde und Hündin zu Hause im Garten hatten und eine Träne weggewischt haben als wir den Welpen abholen kamen. Soweit ich in unserem Raum recherchiert habe, ist die Zucht altdeutscher Schäferhunde bei weitem nicht so "kommerzialisiert" und sind es oft kleine Züchter mit max. drei Hündinnen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wer hat.........

Beitrag von WaldSuse »

Wirklich tolle Hunde,obwohl ursprünglich für die Jagd gezüchtet,sind Deutsch Drahthaar.Ich hab zwar keinen,aber die,die ich kennen gelernt habe,waren einfach nur klasse.Berner Sennen können schon einen an der Waffel haben,das stimmt,aber es kommt immer auf den Hund selber an.Oder einen Berner Sennen Mischling?Meine Schwester hatte eine Mix-Hündin,ein sooooo wundervoller Hund......leider ist sie nicht mehr unter uns....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Wer hat.........

Beitrag von ehem User »

Aaaaaaalso.
Die Australian Cattle Dogs sind wirklich Arbeitstiere, keine Hofhunde.
Ich kenne nur einen, aber der wird professinell von einem irischen Schäfer geführt und muss auch wirklich viel arbeiten, um überhaupt mal ausgelastet zu sein. Bekommt man das hin, sind es tolle Hunde. Aber eben nur dann.

Wir selbst sind eher zufällig auf einen Weißen Schäferhund (Berger Blanc Suisse) gekommen. Und tatsächlich würden diese so ziemlich genau in das Bild passen, welches Du beschreibst. Sind sehr viel sanfter als die Deutschen Schäferhunde und lange nicht so überzüchet, d.h. haben noch einen geraden Rücken und damit auch weniger Probleme mit HD, ED ... Ist zudem sehr intelligent und leichtführig.

Unsere Emma z.B. wäre der geborene Hofhund. Sie liebt es ums Haus zu tingeln, mal da und dort zu gucken. Knurrt und bellt, wenn ich spätabends im Dunkeln an der Straße bin und sich dunkle Gestalten nähern (ist aber NIE unkontrollierbar). Und läuft zudem super am Pferd mit. Ist kinderlieb.

Allerdings musst Du bei den Weißen auf gute Züchter achten, die schon die Welpen mit vielen Reizen konfrontieren und entsprechend Abwechslung bieten. Bei uns war das nicht so (fiel uns aber erst im Nachhinein auf), so dass Emma anfangs eher ängstlich und unsicher allem Fremden gegenüber war. Und da die Weißen oft eine gewissen Unsicherheit bzw. Zurückhaltung mitbringen, ist das eben besonders wichtig.

Ach so, und Jagdtrieb hat unsere Hündin zum Beispiel gar keinen. Da kann ein Reh in 2 Metern Entfernung aus dem Busch springen. Das finde ich sehr sehr wichtig, wenn der Hund auf Ausritten dabei ist.
Antworten