Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Ich bin zur Zeit pausierender Wanderreiter. Leider ist mein Pferdchen gesundheitlich nicht mehr so belastbar und jetzt hab ich auch noch ein Töchterchen, das alle paar Stunden an die Brust will.
Mein bisher größter Ritt ging über 9 Tage mit Tagesetappen von 40-50 km, was allerdings ziemlich viel ist: gute Kondition von Pferd und Reiter verlangt aber auch ein Gelände, in denen längere Trab- oder Galoppstrecken möglich sind. Kleinere Ritte von 2-3 Tagen mit Tagesetappen von 20-30 km hab ich schon unzählige gemacht. Auch 20 km können anstrengend werden wenn sie zum größten Teil im Schritt zurückgelegt werden müssen, da das Gelände nicht viel anderes hergibt.

Ach ja: die Touren waren bisher alle selbstgeplant und überwiegend zu zweit oder zu dritt. Meine allerersten Wanderritte, noch mit meinem ersten Pferd, waren 1995/96 - damals haben wir am Tag vor dem Start das Übernachtungszeug an unsere "Nachtstationen" gebracht und ritten dadurch nur mit leichtem Tagesgepäck. Das ist eine gute Einstiegsvariante finde ich.

Für mich ist es so ziemlich das schönste auf der Welt auf einem (gut trainierten) Pferd zu sitzen, die Landschaft an mir vorbeiziehen zu lassen, zu sehen, wie die Landschaft sich nach und nach verändert. Wenn man mit Pferden unterwegs ist, kommt man leicht mit Leuten in Kontakt (sei es, dass man bei Einheimischen um Trinkwasser für die Pferde bittet oder nach dem Weg fragt etc) und oft entwickeln sich daraus interessante Gespräche.

Den einen oder anderen kleinen Distanzritt hab ich auch schon gemacht. Auch das macht mir großen Spaß, würde aber einem Wanderritt den Vorzug geben. Aber immerhin eignet sich ein Distanzritt hervorragend als Konditionstraining für den nächsten Wanderritt ;) Den Kontakt zu anderen Reitern finde ich immer wieder sehr spannend. Es stimmt: oft sieht man bei Distanzritten nicht ganz so schöne Bilder - aber das dürfte immer der Fall sein, wenn man auf eine große Meute anderer Reiter trifft. Dafür sieht man auch sehr harmonische Reiter-Pferde-Paare und solche, bei denen man denkt, da könne man sich eine Scheibe abschneiden.
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Bin im vergangenen Jahr meinen ersten 30 km Distanzritt gegangen und finde es total cool............. hat mich angesteckt und verlangt nach mehr :lol:

Ich finde es gut, dass die Pferde und auch Reiter dort so kontrolliert werden, sollte es in anderen Bereichen auch geben.
Habe allerdings mitbekommen, dass gerade bei den kürzeren Ritten Leute dabei sind, die keine Ahnung haben und schlecht vorbereitet sind :-o

Bei mir geht die Freude schon beim Training los, weil ich gerne in der Landschaft unterwegs bin und auch auf dem Turnier ging es nicht um's siegen sondern um's dabei sein und innerhalb der Wertung ankommen ................ hatte damals ne 20jährige Hafi-Stute. Das war schon ne Leistung.

Jetzt habe ich eine 4 jährige Araberstute und wenn die so weit ist, will ich weiter machen.
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Hallo, ich zähl mich mal zu den Distanzreitern. 2006 habe ich mit meiner damals ca. 18jährigen Dame den ersten Ritt absolviert und war ab sofort vom Fieber befallen. In Ermangelung von Auto, Hänger und noch prioritär anderen wichtigen Dingen bin ich 2007 und 2008 nur ganz wenige Ritte gegangen. Beim einem Distanzkurs mit Sian wurde dann das Fieber neu geschürt und ab 2009 ging es dann mit Frau Schimmel auf zu weiteren Taten. Sie ist nun mittlerweile auch 18 Jahre und wir haben eine, naja, etwas verkorkste Saison insgesamt vom Alltag her hinter uns. Um so stolzer bin ich auf ihre Leistung bei den wenigen Ritten dieses Jahr. Das längste waren für uns 70 km (2009). Mittlerweile darf sie leider aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr über 60 km gehen.

Der Aufwand für einen Distanzritt ist schon enorm - zeitlich, materiell und finanziell. Aber trotzdem freue ich mich riesig wenn es dann wieder losgeht. Wir reisen meist Freitag an und Sonntag ab - ein richtiger Kurzurlaub, ein Wochenende Schwein sein - ohne Dusche und mit Dixi's im Zelt auf der Wiese beim Pferd :mrgreen: Nachdem ich meine Hühs jetzt komplett als Selbstversorger habe, musste ich nun doch schon einige Ritte alleine, ohne Trosser, bestreiten. Es gibt weiss Gott schöneres, aber es ist möglich und die Distanzreiter, zumindest hier im Osten, sind eine überschaubare und nette Truppe. Da findet sich immer mal jemand damit das Pferdchen in der Pause nicht zum pinkeln mitkommen muss. Auf längeren Strecken und ohne zentrales Vet Gate ist dies aber tatsächlich ziemlich schwierig.

@ Solveig, vielleicht können wir dich ja aus deinem Motivationsloch herausholen. Ich reite aus denselben Gründen wie du und auch fast nur alleine. Ich liebe es die neue Landschaft zu erkunden, auch mal Fotos zu machen und das zu genießen, Darina ist barhuf, auf harten Böden darf sie nur Schritt gehen und ich kann bei uns einfach keine 5-10 km Trab oder Galopp am Stück trainieren, sodass auch bei gutem Geläuf immer wieder Schrittpausen von mindestens 100-200 m gemacht werden müssen. Dafür hat sie eine super Regeneration. Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt auf den Zwangsschrittstrecken (harter Boden) zu führen. Das tut uns beiden gut. Meistens haben wir das Abo auf einen der letzten Plätze, dafür habe ich mich noch nie ernsthaft verritten. :frech:

Fürs Wanderreiten können wir uns nicht so ganz begeistern, da juckt es uns dann doch beide zu sehr wenn das Geläuf gut ist und Frau Schimmel ist in größeren Gruppen nicht gut zu reiten. Wenn dann noch lange Schritt dabei ist, kotzt sie total ab und wird rüpelig und stinkig :wut:
Das Minz

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Das Minz »

Aber du reitest nicht zufällig in Brandenburg? 8-) Mein Pferd hat nämlich einen Nachteil: Ab spätestens 60 km fällt sie in ein arges Motivationsloch, wenn sie alleine laufen muss. :oops:
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Wenn es nach Schimmel und mir geht reiten wir nur in Brandenburg, oder Sachsen-Anhalt. Wir zählen zu den Sachsen die laufend scharenweise bei euch einfallen :mrgreen:

ja, das Loch kenne ich auch, kommt bei uns aber eher, meist so 5-6 km nach der Pause und dann nochmal so bei km 50. Ein zweites Pferd dabei zieht doch ungemein :-D

Ich reite halt meistens alleine, weil sie sich auf der Strecke nicht von dem mitlaufendem Pferd trennen mag, dass aber blöd ist, wenn das doch so gar nicht harmoniert bzw. sich der andere Reiter nicht an die Absprache hält :evil: Wenn ich versuche den/die Mitreiter ziehen zu lassen geht sie um wie ein Schwein. Buckeln Steigen Rückwärtsrennen all inc. Da ich nicht gern vom Pferd fliege, mein Pferd ohne mich auf der Strecke suchen oder zur NU rausfliegen möchte, starte ich mittlerweile gleich lieber allein.
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Huhu,
ich bin gern bei uns im Schwabenländle auf Wanderritt, so bis vier Tage ists immer nett, dann tut der Hintern weh.
Ihr seht, ich bin noch in der Trainingsphase :-)
Alles Liebe,
Barbiepony
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lottehüh »

Ex-Wanderreiterin ;-) *meld*

Naja, eigentlich waren es nur zwei Ritte - ein Proberitt (2 Tage) und "der" Ritt - 4 Tage.

Das Jahr drauf hatte ich die Nase voll, denn ich habe ein relativ schweres Kaltblut und hab damals wirklich im Februar angefangen zu trainieren, um dann im September losreiten zu können. Jeden zweiten Tag trainiert, hatte keine Ahnung von Tuten und Blasen und musste mir alles aneignen, das waren schon sehr anstrengende 6 Monate, in denen jede Minute der Freizeit für Planung (nur mein Pferd und ich), Training etc. draufging (Beschlagsplanung, Gepäcksplanung, Routenplanung, Menschin lernt Wanderkarte zu lesen, Menschin lernt Zelt aufbauen, Menschin lernt Packtaschen an den Sattel zu hängen - beim ersten Mal hab ich übe rne Stunde gebraucht, bis alles endlich richtig saß, sowas kann man auf dem Ritt nicht gebrauchen ;-)).

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, aber da ich zwischendurch mal richtig Schiss bekommen hab (am 3. Tag hatten wir 45km, was echt viel ist für ein 900kg Pferd). Wir haben alles gut gepackt, aber relaxen ist was anderes :-D Die Umsetzung der romantischen Vorstellung von "nur mein Pferd und ich in der freien Natur" benötigt etwas Übung und Routine ;-)

Dieses Jahr hätte ich wieder richtig Lust gehabt, aber leider ist mein Mäuschen nicht mehr fit :( Wir beschränken uns jetzt auf Grasen und Popokraulen :herzi:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von okaydalang »

ääääähmmm hier *hüpf hüpf* finger heb... ich wohn in Brandenburg und will ab nächstes jahr endlich mal in richtung distanz was unternehmen. Hab jetzt endlich das richtige Pferd, Kinder die nicht mehr gestillt werden, den überwiegenden Teil der schwangerschaftskilos wieder weg, Hänger, Auto und Motivation :-D aber leider niemanden, den ich kenne, mit dem man sich auf Veranstaltungen mal trifft... ich war bisher 2x allein auf einer einstiegsdistanz und das nervt, man kann ja nicht mal das pferd so richtig allein lassen :( und hat gerade über die Wartezeiten nie so richtig einen zum quatschen... allein reiten find ich gar nicht soooo schlimm (zumal ich jetzt nen Hengst hab und noch abzuwarten bleibt, wie er sich auf den Veranstaltungen benimmt :shock: )

auf dem plan hab ich nächstes Jahr Angermünde, Barnim, Zernikow, Britz und Karbadinerhof (kreuzbruch) ... das sind die die so in Nordbrandenburg für mich vernünftig erreichbar sind... vielleicht ist die/der ein/e oder andere auch dort... wäre schön dann mal jemanden zu "kennen " ;)
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

:-D nach deinem Untertitel zu urteilen, muss dann wohl eher dein Hengsti die Karte für die Ritte bekommen und du ihm nach der Vorbesprechung erklären wie die Markierungen sind, damit ER sie findet :mrgreen: Tschuldigung, war frech
okaydalang hat geschrieben:ich war bisher 2x allein auf einer einstiegsdistanz und das nervt, man kann ja nicht mal das pferd so richtig allein lassen :(

warst du da mit oder ohne Pferd? Ich finde die ja im Paddock immer ganz gut alleine aufgehoben

und hat gerade über die Wartezeiten nie so richtig einen zum quatschen...

Wartezeiten? Bin ich froh drüber, außer es geht um die VU, meist habe ich allein auf ner Distanz soviel zu erledigen, dass die Zeit immer zu schnell vergeht

allein reiten find ich gar nicht soooo schlimm (zumal ich jetzt nen Hengst hab und noch abzuwarten bleibt, wie er sich auf den Veranstaltungen benimmt :shock: )

auf dem plan hab ich nächstes Jahr Angermünde, Barnim, Zernikow, Britz und Karbadinerhof (kreuzbruch) ... das sind die die so in Nordbrandenburg für mich vernünftig erreichbar sind... vielleicht ist die/der ein/e oder andere auch dort... wäre schön dann mal jemanden zu "kennen " ;)
Gibts etwa schon nen Plan für nächstes Jahr??? Oder meinst du die Ritte so an sich? Wenn du mit Barnim Rüdnitz meinst und Frau Schimmel und ich fit sind, werden wir sicher auf den Ritten starten. Angermünde ist ja auch die Frage wann es ist und ob überhaupt. Als Neuling wäre es für dich sicherlich auch gut auf der DM in Glien mit zu helfen. Ansonsten ist es eigentlich nicht schwer Anschluß zu finden. Vielleicht passsts ja nächstes Jahr mal mit treffen...
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von okaydalang »

Schimmelin hat geschrieben::-D nach deinem Untertitel zu urteilen, muss dann wohl eher dein Hengsti die Karte für die Ritte bekommen und du ihm nach der Vorbesprechung erklären wie die Markierungen sind, damit ER sie findet :mrgreen: Tschuldigung, war frech

hehe ja das wäre mal ne maßnahme, passiert mir aber ehr beim wege ausprobieren und auf blauen Dunst losreiten :-D
okaydalang hat geschrieben:ich war bisher 2x allein auf einer einstiegsdistanz und das nervt, man kann ja nicht mal das pferd so richtig allein lassen :(

warst du da mit oder ohne Pferd? Ich finde die ja im Paddock immer ganz gut alleine aufgehoben

nee ich war bisher immer mit Pferd da und hab dann eher immer die Hänger-nachbarn gefragt, ob sie mal 5 Minuten ein Auge werfen können. Oder Pferdi am Strick immer mit dabei. Auf´s Klo wirds dann bloß schwierig ;)... ist halt auch schwierig wenn man von nichts so richtig ne ahnung hat und sich alles allein auskundschaften muss

und hat gerade über die Wartezeiten nie so richtig einen zum quatschen...

Wartezeiten? Bin ich froh drüber, außer es geht um die VU, meist habe ich allein auf ner Distanz soviel zu erledigen, dass die Zeit immer zu schnell vergeht

wenn man früh da ist, bis zum Start und dann find ich die Wartezeiten bis zur Siegerehrung meist recht lang (einstiegsdistanzen ist man ja recht zeitig wieder zurück )... das zieht sich dann hganz schön, wenn Pferd und alles fertig versorgt ist und man nur noch der Dinge harrt, die da kommen... Man schaut ja dann schon ständig auf die Uhr wann man denn zur Nachuntersuchung muss...

allein reiten find ich gar nicht soooo schlimm (zumal ich jetzt nen Hengst hab und noch abzuwarten bleibt, wie er sich auf den Veranstaltungen benimmt :shock: )

auf dem plan hab ich nächstes Jahr Angermünde, Barnim, Zernikow, Britz und Karbadinerhof (kreuzbruch) ... das sind die die so in Nordbrandenburg für mich vernünftig erreichbar sind... vielleicht ist die/der ein/e oder andere auch dort... wäre schön dann mal jemanden zu "kennen " ;)
Gibts etwa schon nen Plan für nächstes Jahr??? Oder meinst du die Ritte so an sich? Wenn du mit Barnim Rüdnitz meinst und Frau Schimmel und ich fit sind, werden wir sicher auf den Ritten starten. Angermünde ist ja auch die Frage wann es ist und ob überhaupt. Als Neuling wäre es für dich sicherlich auch gut auf der DM in Glien mit zu helfen. Ansonsten ist es eigentlich nicht schwer Anschluß zu finden. Vielleicht passsts ja nächstes Jahr mal mit treffen...
nee nen Veranstaltungsplan hab ich noch nicht, nur nen Plan für mich selber, anhand der Termine von diesem Jahr. In Barnim...ja Rüdnitz war ich vor 2 jahren schon mal, das fand ich ne angenehme Runde und Angermünde war ich 2007 mal, da ist ja wirklich oft das Problem, das die Veranstaltung kurz vorher abgesagt wird :(... dabei ist das so schön dicht. Ich hab 2008 und 2011 meine Kinder bekommen, das ist jetzt abgeschlossen und ich will mich dem Distanzsport jetzt wirklich anhaltender widmen... ich hoffe, das ich dort wirklich schnell Leute kennen lerne, denn hier direkt im Umkreis machen alle nur Standard-Ttuniersport oder sind reine Freizeitreiter. Von wo kommst du?
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Antworten