Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von okaydalang »

@chocolate Die hab ich schon in der Terminliste gefunden, ist mir aber für die allererste Veranstaltung für uns als Team zu weit weg (gute 150 km) da bleib ich erstmal nördlich von Berlin. Ich will nicht, das er für die erste Tour auch noch gleich stundenlang auf dem Hänger stehen muss... langsam anfangen und wenn er sich gut schlägt, dann sind wir vielleicht nächstes Jahr dabei.

@eifelreiter

wir haben hier ohne Ende Autobahnbrücken zum drüberreiten... ist auch die ersten Male ne herrausforderung... aber meistens mehr für den Reiter und deren wildesten Horroszenarien im Kopfkino :D

Ich bin mit einem no name Baumlosen sattel unterwegs und hochzufrieden damit... bin icht am überlegen ob ich mir davon noch nen 2ten hole zur Sicherheit :D

hier das hatte ich schon iwo ander zu einer Eräuterung hochgeladen
Bild
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von eifelreiter »

Huhu, wir sind auch baumlos unterwegs.. Mit einem Torsion, allerdings nur mit maximal Tagesgepäck. Für großes Gepäck fehlt doch irgendwie der Platz auf dem kurzen Ponyrücken.
Bei unserem Neuzugang teste ich derzeit einen Trekker . Den hatte Herr Pony schon beim Vorbesi und ich überlege noch ob ich ihn behalte...Bequem ist er ja... ;)

@chocolate
Reizen würde mich so etwas auch.Leider viel zu weit weg. :(
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von okaydalang »

Soooo, wir haben unsere 1. Distanzsaison hinter uns gebracht und schauen auf 202 km i.d.W zurück. 2 ER´s, ein MTR und ein KDR konnten wir erfolgreich hinter uns bringen. Ich hab ja sowas von Blut geleckt und freu mich schon jetzt auf das nächste Jahr. Ich denke ich hab den richtigen Sport für mich und auch für Herrn Pferd gefunden.

Wie ist es denn bei euch dieses Jahr bisher so gelaufen???
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von eifelreiter »

Glückwunsch zur ersten Distanzsaison! Hach, irgendwann versuchen wir das auch mal..

Wir haben bisher einige schöne Wanderitte in diesem Jahr gemacht und unsere Gäste auf Tagesritten begleitet.
Mein Nökki ist ja noch nicht allzu lange unter dem Sattel und kannte vieles noch nicht.
Inzwischen ist er richtig cool, geländesicher und auch entspannt mit fremden Pferden unterwegs.
Im Oktober haben wir noch eine zwei Tages Tour gebucht. Darauf freue ich mich schon riesig.
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Hehe.. gratuliere auch Okaydalang ;)
Bist du alles mit deinem Araber gestartet?


Welchen Hufschutz habt ihr denn drauf zum Wander- oder auch Distanzreiten?
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von okaydalang »

danke :D

ja, ich bin alles mit dem Schimmeltier gestartet. hat er wirklich gut gemacht. nächstes Jahr gehts definitiv weiter aber jetzt ist das budget dafür erst einmal aufgebraucht. Es waren ja auch noch ein ganz Teil Anschaffungen zu tätigen.

Wir waren bis Juli mit 4 x Eisen unterwegs. Den KDR bin ich jetzt hinten barhuf gegangen um zu testen wie es ihm damit ergeht und es ging gut. Vermutlich werde ich mich für hinten auf jeden Fall mal mit Hufschuhen auseinandersetzen. Vorn hatten wir bisher leider immer eine sofortige Verschlechterung, wenn er barhuf lief. Die Innenseite ist viel zu steil und schiebt sich schnell unter. Ich versuche jetzt ab dem nächsten Beschlagstermin ihn das nächste halbe Jahr barhuf laufen zu lassen und selber nachzuraspeln und dann schauen wir einfach wie die Vorderhufe sich entwickeln und ob er komplett barhuf laufen kann... Dann wirds wohl komplett auf Hufschuhe bei Bedarf hinauslaufen, ansonsten bleibt es bei Eisen vorn...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von eifelreiter »

tonnenpferd hat geschrieben: Welchen Hufschutz habt ihr denn drauf zum Wander- oder auch Distanzreiten?
Wir sind tatsächlich auf den meisten Wanderritten barhuf unterwegs. Allerdings planen wir, wo es möglich ist, die Routen möglichst barhuffreundlich. Zudem haben wir Notfall Hufschuhe. Wird der Abrieb zu extrem, gibts eben die Schuhe.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Cashew »

Klinke mich mal ein als "Möchtegern-Wanderreiter" :-D

Zur Zeit meines Studiums war ich an den Wochenenden ausschließlich im Gelände unterwegs, manchmal 4-5 Stunden. Das war wirklich wunderbar und lässt einen unbekannte Wege und Aussichten entdecken, ganz zu schweigen von der ganz anderen Verbindung mit dem Pferd.

Vor einigen Jahren war ich dann zum ersten Mal bei einem Wanderritt dabei, allerdings haben wir uns damals mit zwei Reitern ein Pferd geteilt. Und diesen Sommer gab's dann nochmal einen Mini-Wanderritt von drei Tagen, mit meinem Mann zusammen und auf geliehenen Pferden. Dort hakt auch vorläufig der Schuh: Wir haben nur ein "fertiges" Reitpferd, dieses aber ohne Sattel. Unser zweites Pferd ist jetzt 4, wurde im Frühjahr angeritten und lernt jetzt weiter (leider wegen fehlendem Zeitmanagement etwas langsam) Reiterhilfen. Wenn ich Cashew sicher anhalten, abwenden und antreten lassen kann werden wir uns wohl zum ersten Mal zu zweit ins Gelände wagen. Ich hoffe, dass wir ihn bis zum nächsten Sommer so weit haben, dass wir auch längere Ritte bewältigen können. Irgendwann... wollen wir dann auch mit den eigenen Pferden wanderreiten.

Und in der Zwischenzeit überlegen wir, wie wir unseren kleinen Hof auch für Wanderreiter "on Tour" optimal einrichten können!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Cashew.. ihr könnt bestimmt Wanderritte mal auf euren eigenen Pferden machen =)
Ein Sattel lässt sich sicher wo auftreiben, Zeit hast du ja noch bis dein Jungspund etwas sicherer und reifer wird.


Ich war am Mittwoch auf nem absolut kitschigem Halbtagesritt mit meiner Frau Hafel.. nur wir 2, sind mit dem Hänger losgedüst und in einer bekannten Umgebung flott 4 Stunden unterwegs gewesen. Es war herrlich, und wir sind nun auch defitiv Eisenlos.. mit Easyboots klappt das gut!

Fürs Distanzreiten fehlt mir einfach das Pferd.. meine kaltblütige Stute hat für sowas einfach zu viel gewicht auf den beinen..
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Weibi »

Ich buddel den Thread mal wieder aus und hoffe meine Frage kommt nicht zu dämlich rüber... Ich überlege die ganze Zeit, wie ich merke, ob mein Pony für ihn gesund läuft, bzw. wie ich ihm helfen kann.

Das die dressurmäßige Haltung, mit aufgewölbten Hals und Rücken zu anstrengend im Gelände ist, ist mir klar. Auf der anderen Seite muss ein Pferd im Gelände ja trotzdem den Rücken aufwölben, sonst kann das auf Dauer ja nicht gesund sein? Ich bin ganz ehrlich, im Moment lasse ich ihn im Gelände einfach so laufen wie er möchte. Da ich ihn mit einem Sidepull reite, sind die Zügel eigentlich immer leicht durchhängend, Hilfen gebe ich impulsartig, bzw. mit Stimme.
Mir ist aufgefallen, dass mein Pony von selbst in eine relativ niedrige Kopfhaltung geht. Teilweise schließt sein Hals mit der Schulter ab, bzw. ist tiefer. Irgendwie kann ich das ganz schlecht erklären
Mein Pony wird zweimal wöchentlich von meiner RL dressurmäßig gearbeitet, einmal habe ich RS und den Rest der Woche sind wir im Gelände unterwegs.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie eure Pferde im Gelände laufen und wie ihr ihnen helft diese Haltung einzunehmen!
Antworten