Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Berry »

Sieh aus wie eine Lonicera-Art, also "Jelängerjelieber" usw. Hast du Bilder von den Blüten?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von ehem User »

Blüten sind mir noch keine aufgefallen, aber ich werde nachher mal schauen und weitere Fotos machen.

Mal nach Lonicera-Art googeln geh.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Reitmaus »

Ich hab auch mal wieder ein Pflänzchen das einen Namen sucht. Ich hab's 500 Meter von unserer Weide entfernt am Wegrand gefunden und dachte im ersten Schrecken an das schmalblättrige Kreuzkraut, das ich letztes Jahr schon auf unserer Weide gejagt hatte. Da ich letztes Jahr etliche Pflanzen davon vernichtet hatte, wusste ich eigentlich wie es aussieht und ich hatte auch so 'ne Vermutung, dass DIES jetzt KEIN Kreuzkraut ist. Aber was dann?

Nach einigem Googeln kam ich auf Wiesenpippau, aber die Pflanze hat nirgends die typische Blattform (siehe Skizze hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Pippau ).

Hat Jemand 'ne Idee was für eine Pflanze dies ist? (Hoffentlich nix Giftiges, mir reicht das Kreuzkraut, das sich bei uns tückisch mit schmalen Blättern tarnt und erst zur Blütezeit wieder sichtbar werden wird, vollkommen :evil: :cry:

Blüte und gleich darunter Knospe
Bild

ganze Pflanze
Bild

Pflanzenbasis
Bild

Stengel- und Blätterdetails
Bild
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eseilena »

@Reitmaus: das müßte Wiesen-Bocksbart sein; soll esßbar sein und kenne ich unter dem Namen "Zuckerblume" weil der Saft süßlich schmecken soll (habe ich aber noch nicht selbst versucht ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Bocksbart
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Reitmaus »

Uff, endlich mal wieder ein nützliches Kraut, - danke!
(kann den Smiley der sich mit dem Taschentuch den Schweiss von der Stirn wischt, nicht finden...).

Das Zeug hab ich heute nämlich schon in Mehrfach-Ausführung auf der Weide gefunden. Wo kommt das bloss alles her - in den letzten Jahren ist hier soviel neues aufgetaucht....
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Reitmaus »

Ich war auch mal wieder Pflanzensammeln mit der Cam.
Zunächst 2 Wegesrandpflanzen, allerdings sehr nah an der Weide, und es ist wohl eine Frage der Zeit, wann es auch auf der Weide ist.

Das erste habe ich schon seit ca 2 Jahren bemerkt, und hatte es bisher für versprengte Rapspflanzen gehalten, aber ehrlich gesagt habe ich mir die Blätter vom Raps noch nie sooo genau angeschaut. Und momentan ist grad kein Rapsfeld in greifbarer Nähe zum Vergleich. Laut Google glaub ich nun aber doch nicht so wirklich, dass es Raps ist.

Pflanze 1
Bild

Hier noch Details (Schoten, behaarter Stengel)
Bild

Die nächste Pflanze macht mir etwas mehr Sorgen, die Blätter sehen arg ungewöhnlich aus :
Pflanze 2
Bild

Ein paar Meter weiter scheint es, als wäre dies hier eine ganze Jungpflanzenkolonie der gleichen Sorte :
Bild


Und nun eine Pflanze auf der Weide. Die fiel mir schon vor ein paar Wochen von weitem auf, weil sie ein richtig dunkelgrüner Fleck war in dem hellgrünen Frühjahrsgras. Ich wollte mit dem Zeigen noch warten bis sie blüht, aber vielleicht erkennt ihr sie ja schon. Es ist bisher die EINZIGE Pflanze auf der ganzen Weide, und auch am Wegrand hab ich sie noch nirgends entdeckt. Daher könnt ich sie auch ruhig stehenlassen bis sie blüht, und dann schnell vor der Samenbildung wegmachen, falls sie nicht vorher als harmlos/nützlich identifiziert werden kann.

Pflanze 3
ganze Pflanze
Bild

Details
Bild

Bild
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Berry »

Das erse ist auf jeden Fall Schöllkraut, ist giftig, wird aber (bei mir zumindest ;) ) nicht gefressen.
Das zweite könnte eine Lattich-Art sein. Kommt da Milch raus, wenn du es pflückst? Dazwischen wächst eine kleine Eiche! ;)
Das dritte kenne ich, das fängt dann gelb zu blühen an, aber ich weiß den Namen nicht :nix:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9619
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von WaldSuse »

Das erste ist Schöllkraut,soll für Pferde giftig sein,aber der gelbe Milchsaft,der aus den Blättern austritt ist sehr bitter,ich denke nicht,daß sie das fressen.Ist außerdem ein sehr altes Heilkraut,der gelbe Saft hilft gegen Warzen.
Die zweite Pflanze ist ein Kompaß-Lattich,dürfte harmlos sein.
Bei der dritten meine ich auch,sie kennen zu müssen.....ich suche weiter.
Okay,habs gefunden und ich kann dir nur raten,RAUS DAMIT!Ist Jakobskreuzkraut!Gehe selber noch mal nachgucken,gibt viele Bilder im Internet.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Reitmaus »

:-o Ach du sch..... Da hab ich mir in den letzten 2-3 Jahren so intensiv JKK Bilder angeschaut und dachte, dass ich es erkennen würde, und nun merke ich's nicht :oops:

Ach Mensch, ich könnt heulen : wir haben seit letztem Jahr eh schon das schmalblättrige Kreuzkraut auf der Weide, das ja leider erst zu erkennen ist wenn's blüht. Dann hab ich vor ein paar Wochen noch das Frühlingskreuzkraut entdeckt. Das gemeine Kreuzkraut haben wir auch noch, und nun auch noch JKK :cry:

Wobei ich bei dem JKK fast "froh" bin, dass man es - im Gegensatz zu den anderen Arten - leicht und frühzeitig erkennt (nachdem ich es jetzt weiss), denn wie gesagt hat es ja schon vor ein paar Wochen durch die abstechende dunkle Farbe auf sich aufmerksam gemacht.

Bloss wo das herkommt..... wie gesagt, ist die einzige Pflanze im Umkreis, die ich entdeckt hab. Und jetzt die Angst, dass immer mehr von den Kreuzkräutern aller o.g. Arten einwandern und ich irgendwann nicht mehr gegenankomme mit dem Vernichten.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9619
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von WaldSuse »

Auf einer Weide in meiner Nähe,auf der Rinder,Schafe und auch Pferde weiden,wächst jedes Jahr Jakobskreuzkraut in Mengen.Und kein einziges Tier rührt es an.Der Weidenbesitzer macht sich da auch keinen Kopf,er meint,die wüßten das schon.......
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten