Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von renner »

Ist die Frage wie hoch die Unkräuter waren, die da weg gespritzt worden sind. Die Pflanzen verwelken/vertrocknen ja durch das Mittel. Sind es kleine Pflanzen, dann zerbröseln die ... sind es große Pflanzen werden die im Zweifel als "Strunks" stehen bleiben :nix:

Eventuell einmal mulchen oder eggen :kratz: - wobei es da auch drauf an kommt, wie hoch das alles ist. Nicht das du durchs mulchen dann ne Schicht auf dem Gras liegen hast.

Ich würd auch eher 4 Wochen warten :-n
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Veilchen »

Also meine Zwei rühren toten Ampfer z.B. nicht an. Ich würde die da drauf lassen. Sofern auch Gras drauf ist, werden die eh nur ans Gras gehen.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Katinka1 »

Hi Ihr!
Leider fehlen hier mittlerweile viele Bilder.
Ich habe gelesen, dass es um Rosetten und JKK-ähnliche Pflanzen geht. Daher möchte ich mal in den Raum werfen, dass ich auf Giftpflanzen gestoßen bin, die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Frühlingsgreiskraut: Ist ein Kreuzkraut, dem JKK recht ähnlich und genau so giftig.

Ferkelkraut: Etwas Ähnlichkeit mit dem Löwenzahn und ... giftig.

Graukresse: giftig


Irgendwie hinkt auch die Literatur hinterher. Bzw. die Broschüren der Stellen, die Giftpflanzen für Pferde vermerken. Jedenfalls hatte ich z.B. die oben erwähnten Pflanzen noch gar nicht auf meinem Schirm. Und ich frage mich, was mir noch alles so durch die Lappen und den Pferden eventuell durch die Mägen geht. :ohhh:
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Lottehüh »

Zumindest beim Frühlings-Greiskraut würde ich denken, dass ein Normalo-Pferdehalter (mich eingeschlossen) es nicht vom JKK unterscheiden kann und es somit unter =JKK = giftig verbucht - es weist einfach die typischen Merkmale auf.

Über die anderen beiden bin ich neulich auch mal gestoßen und die hatten mir auch nichts gesagt. (Ich dachte, das sei hier gewesen?) Graukresse kenn ich so jetzt von der Koppel nicht, Ferkelkraut kann ich nicht ausschließen, dass ich das im Garten habe und selbst schon als vermeintlichen Löwenzahn ins den Salat gepackt habe.

Giftig ist halt immer die Frage...
Erste Frage für mich wäre: ist es im heu giftig? Ansonsten traue ich meine Ponys zu, das auf der Wiese selbst zu entscheiden.
Zweitens - aber genauso wichtig: Was genau bedeutet giftig? Hahnenfuß ist giftig. Ahorn ist todbringend. Und bloß keine Eiche(l)n auf der Koppel. Ich denke, es ist alles eine Frage des Maßes. Meine beiden essen mit Sicherheit hier und da einen Hahnenfuß mit, und Walnusszweige. Ahorn wächst bei uns und Eiche(l)n - davon haben wir echt viel. Und sie essen das. Weil es zur Ernährung der Pferde dazu gehört. Das heißt nicht, dass sie davon leben sollen, aber die Menge macht das Gift.

Ich bin da inkonsequent und sehe das anders bei JKK und Herbstzeitlose, da hört die Vielfältigkeit der Ernährung auf ;) Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass plötzlich alles giftig ist... Ich denke, wichtig ist auch immer, dass die Pferde die Wahl haben. Dass es neben Eiche(l)n und herbstlich abgefressener Weide halt auch genügend Heu gibt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Equester »

Wir haben ja leider auch jede Menge Kreuzkraut, ich habe bisher 3 Arten identifiziert und - wie ich am WE entdeckt habe - wir haben auf einer Stelle auch Graukresse. Aber soweit ich das sehe, fressen die Pferde weder das eine noch das andere (ich töte es trotzdem :keule: ) . Wir haben auch Eicheln an einer Stelle vom Rundlauf der Senioren. Die haben da auch schon genascht und leben immer noch. Ich denke, dass die in den meisten Fällen wissen, was und wie viel sie nehmen dürfen und was nicht. Auf einigen Paddocks auf dem Hof wächst einiges an Ferkelkraut. Die Pferde dort kommen nicht auf die Weide, leben also nur von Heu und das auch noch zugeteilt (weil Rehe, zu fett und und und) Die gehen da nicht dran, das Zeug kann ungestört wachsen. Im Heu ist das schon wieder eine andere Nummer, weil eben manche Sachen nicht die Wirkung verlieren. Ich kaufe zu und lebe ständig damit, dass da mal was drin sein kann :seufz: . Die auf dem Hof aber auch, weil der SB ganz sicher nicht jede Wiese genau untersucht, ob da was wächst, was vielleicht nicht ins Heu sollte.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Cat_85 »

Graukresse wächst bei uns sehr viel. Die Pferde scheinen es auf der Koppel nicht anzurühren. Im Heu fressen sie es mit, wir hatten am ersten Stall Mal ein Pferd mit üblen Vergiftungssymptomen und ein paar mit leichten Symptomen.

Ferkelkraut hab ich gelesen ist essbar wie Löwenzahn für den Menschen. Warum sollte es für Pferde giftig sein, wenn es wie Löwenzahn ist?

Edit: hab gerade noch einen anderen Artikel gefunden, da stand auch das Ferkelkraut giftig ist für Pferde. Eigentlich ist wohl außer Löwenzahn alles was gelb blüht für Pferde giftig.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Nucades »

Cat_85 hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 14:48 Eigentlich ist wohl außer Löwenzahn alles was gelb blüht für Pferde giftig.
Ja, so habe ich mir das auch gemerkt. Allerdings ist die Giftigkeit sehr unterschiedlich. Pippau, Rainfarn und Johanniskraut z. B. würde ich nicht ausrotten wollen, wenn es nicht gerade Unmengen sind.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Memüsi »

Hallo
Weis jemand was das für eine Pflanze ist. Diese wächst seit diesem Jahr auf unserer Weide.
20200702_112349.jpg
20200702_112349.jpg
Dateianhänge
20200702_112341.jpg
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Gentiana »

:-e ...in welcher Farbe blüht es denn ? Hast du vielleicht ein Bild vom Originalstandort ?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Nucades »

Könnte das nicht besagte Graukresse sein?
Ich habe sie allerdings noch nie in Natura gesehen...
Antworten