Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Reitmaus »

Sind beide Fotos von derselben Pflanze?
Wallinka hat geschrieben: Bild
.
Wallinka hat geschrieben:Bild
Wir nennen das Zeug zur Zeit scherzhaft "Rhabarber"
Mein erster Gedanke war auch wilder Rhabarber, aber nach nochmaligem hinschaun denke ich es eher nicht. Beim "Rhabarber" alias Pestwurz gehen die Blattnerven "fingerartig" von einem Mittelpunkt aus, hier besonders gut auf dem 4. Foto zu erkennen :
http://www.kaisackmann.de/page1/page8/index.html

Aber bei deinem ersten Bild sieht man deutlich dass die Blattnerven "ast-artig" von einem Mittelnerv ausgehen. Was es ist, weiss ich leider auch nicht, aber wie gesagt, Rhabarber/Pestwurz eher nicht.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

beide Bilder von derselben Pflanze, ja
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von WaldSuse »

Nein,das ist keine Pestwurz!Deren Blätter sind eher Herzförmig,also wirklich eher wie Rhabarber.Ich werd mal Dedektivin spielen.Kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen,ein Pflanze nicht zu erkennen! :roll:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Berry »

Die erste Pflanze kenne ich auch nicht.

Nachdem ich jahrelang versucht habe, den Ampfer durch Ausstechen wegzubringen, bin ich inzwischen bei der chemischen Keule angelangt :oops: Beim Ausstechen ist das Problem, dass jedes Wurzelstückchen, das im Boden bleibt, neu austreibt.
Ich brauche nicht viel "Chemie", ich kaufe im Baumarkt/Gartenhandel ein Blattgift, Round Up oder Vorox. Das bekommt man als Nicht-Landwirt nur in kleinen Mengen, aber das reicht mir. Ich rühre mir das Mittel an und betupfe nur die Ampferblätter, nach ein paar Tagen werden sie gelb und sterben ab. So habe ich meine Wiese fast ampferfrei bekommen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Wallinka »

WaldSuse hat geschrieben:Nein,das ist keine Pestwurz!Deren Blätter sind eher Herzförmig,also wirklich eher wie Rhabarber.Ich werd mal Dedektivin spielen.Kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen,ein Pflanze nicht zu erkennen! :roll:
Falls dir irgendwelche besonderen Fotos dabei helfen können sag Bescheid, dann geh ich neue machen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Muriel »

So, ich reihe mich mal ein mit einer Frage.

Was ist das:
Bild

Bild
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von foxy48 »

Ich tippe auf Essigbaum.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Muriel »

Nein, das ist irgendwas krautiges. hat keinen holzigen, sondern einen hohlen Stengel, bleibt niedrig und verwelkt im Winter.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von eseilena »

Wie das Zeug blüht, weißt du nicht zufällig? Am besten ein Foto davon?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Muriel »

Es blüht weiss und hat fast wie eine Yucca so Blüten- und später Samenstände, die nach oben rausragen. blüht wohl im Sommer/Spätsommer. Foto von der Blüte hab ich leider keins.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten