Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von Chicsy »

Brauche mal eure Hilfe :) . Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer leichten, ungefütterten atmungsaktiven Regendecke, die ich beim Wanderritt im Herbst auf dem Pferd mitnehmen möchte. Sie soll mein Ponylein nachts vor Zug und Regen schützen. Ich habe ja eigentlich ne ganz tolle Fedimax-Regendecke (Abschwitzfunktion funktioniert einwandfrei) aber die ist viel zu schwer und zu sperrig (1800D) um sie mitzunehmen.

Momentan denke ich da so an eines dieser Modelle:
- Amigo Mio
- Amigo Hero
- Bucas Freedom light
(-Bucas Smartex Rain) -> seeeeehr teuer, schwerer?, dafür aber wohl mit top Abschwitzfunktion

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass mein Pony sonderlich schwitzen wird und möchte dann eigentlich außer der Regendecke nicht noch eine Abschwitzdecke mitschleppen... Kann man die ersten 3 Modelle auf ein ggf. leicht feuchtes Pony (Sattellage) auflegen oder sind die dazu ohne Fleeceinlage nicht geeignet?

Hat vielleicht jemand von euch eine dieser (oder ne andere) Regendecke und wäre so lieb mir die mal zu wiegen?

Für Erfahrungen von Wanderreitern mit Regendecken interessiere ich mich natürlich auch :)
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Diese hatte ich letzte Woche zur Anprobe am Pferd:
http://www.fedimax.de/regendecke/rainca ... -d/a-1156/
Die ist auf jeden Fall sehr leicht/dünn.

Ebenso hatte ich die "Bucas Sun Shower" zur Anprobe am Pferd:
Sehr leicht, Innennetzfutter.

Ich hab mich nachher für eine ganz andere Regendecke entschieden, aber brauchte auch nicht deine Kriterien. Meine Stute passte am besten in die "Horseware Rhino", aber das ist eben auch eine normale, eher schwerere Regendecke.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von lungomare »

die führanlagendecke von Horze find ich da auch super. durch das eingesparte Material an der Schulter recht leicht, Rückenmuskulatur ist aber schön abgedeckt. Sollte die eingearbeitete Wattierung tatsächlich too much sein, kann man das futter an einer stelle auftrennen, wattierung raus, Fleecedeckchen rein und Futter wieder zunähen. gut is'.

Ich mag die gern
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von ehem User »

Ungefütterte Regendecken sind meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen. Die Pferde werden darunter ruck zuck kalt. Nimm eine mit einem ganz dünnen Fleece innen. Die sind am vielseitigsten einsetzbar.
Gruß
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von Chicsy »

Danke schonmal für eure Antworten. Werde mir die entsprechenden Decken mal ansehen :)
elja hat geschrieben:Ungefütterte Regendecken sind meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen. Die Pferde werden darunter ruck zuck kalt. Nimm eine mit einem ganz dünnen Fleece innen. Die sind am vielseitigsten einsetzbar.
Gruß
Das ist genau das was ich auch schon die ganze Zeit überlege... Im Prinzip gehe ich zwar von einem trockenen, aber ggf. erschöpften Pferd aus und will auf keinen Fall gesundheitlich was riskieren.
Weißt du zufällig ein Modell mit einem dünnen Fleece und trotzdem insgesamt noch recht leicht? Habe mir auch schon überlegt ein Stück dünnes Fleece entsprechend zuzuschneiden dass es Sattellage bis Nieren abdeckt und das dann mittels Klett (Klett kann ich natürlich nur an die Bünde nähen sonst wird die Decke undicht) drunterzukletten. Aber ob ich dann noch Gewicht und Packmaß gespart habe?
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von WaldSuse »

Äh,ja,ich habe eine wasserdichte Decke mit Fleecefütterung im Schrank liegen.Wie wärs mal Kommunikation mit mir? :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von Chicsy »

Liebe Suse, ich wäre ehrlich gesagt sehr überrascht wenn du eine in Rückenlänge 115 hättest :D .
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von WaldSuse »

Das ist mir soweit schon klar,so doof bin ich nun doch nicht..Aber du könntest das mal angucken.Oder?Ob das paßt und du sowas gesucht hast.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von Chicsy »

Okay, jetzt kapier ichs :D . Alsso ich werde morgen mal ne Waage mit in den Stall nehmen und meine Fedimax und deine Decke wiegen und mir deine Decke ansehen :)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Leichte, atmungsaktive Regendecke zum Wanderreiten

Beitrag von Chicsy »

So, habe meine Fedimax-Decke mal gewogen und die kommt in Gr 125 auf 3,2kg. Das finde ich schon heftig, habe aber leider keinen Vergleich zu anderen Decken.
Antworten