Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Katja1 »

:wave:
Wie im Titel steht:

Ich bräucht mal ein paar Anregungen, wie man das Weichen verschiedener Körperteile auf leichten Druck/ Fingerzeig, sowie das Heben der Hufe und bestenfalls auch das oben halten der Hufe erclickern kann.

Danke schonmal ;)
LG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von ehem User »

hufe heben UND oben halten würde mich auch sehr interessieren.
Wenn ich erst nach 1sec clickern will, haut er meist schon nach vorne raus... :x
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Muriel »

Weichen:
zwei Finger an den betreffenden Körperteil legen (ohne Druck, nur das Fell fühlen) und jeden Impuls clicken, wo sich das Fell von der Hand entfernt.

Je nach Pferd auch möglich: Antippen mit Gerte, aber mit gleichbleibender Druckstärke (sachte - tip tip tip tip), nicht verstärkend. Und mit Geduld.....

Huf heben:
Hand an Schulter legen, siehe oben, jedes Wegrücken, Verlagern des Gewichts usw bestärken. Dem Pferd Zeit geben. jede kleinste Muskelbewegung clicken. Nicht mehr verlangen, aber die Hand nach und nach weiter nach unten wandern lassen.
Hier zählt ein gutes Timing, sonst bekommt man das bekannte Aufstampfen (da hat man dann immer zu spät geclickt) - also wirklich lange bevor überhaupt daran zu denken ist, dass der Huf den Boden verlässt.
Dann langsam weiter machen, Bein umfassen usw , kurz hochhalten und bevor das Pferd irgendwas zurückzieht schon wieder click und runterlassen.

wenn der Huf mal in der Hand liegt, erstmal leicht werden bestärken.
Mit einem notorischen Paddelpferd kann es in dem Moment durchaus mal nötig sein, mal den Huf solange festzuhalten, bis es einen Augenblick aufhört zu paddeln. Das braucht eine gute Technik... und sobald es aufhört, bis zwei zählen, Click und loslassen. Nicht sofort loslassen, sonst baut man eine Verhaltenskette auf - Paddeln - click - loslassen.

Wenn das Pferd leicht wird im Hufe heben, kann ich zb mit einer Gerte antippen statt mit der Hand. Die Gerte bleibt dann, wenn der Huf gehoben wird mit Druck am Bein, sie begleitet das Bein - sobald das stattfindet, Click, Gerte weg.
Die Dauer des dranhaltes der Gerte verlängern, das verlängert das Hufhochhalten.
Da das Pferd hier völlig selbständig arbeiten muss, muss es sein Gewicht optimal verlagern.
So habe ich bei meinem Zappelziehpaddelfjordi den letzten Rest an Hufgemotze in den Griff bekommen, jetzt ist er (fast immer ;) ) sehr artig und nett.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Muriel »

:mrgreen:

achso, beim Hufehochhalten eher in zehntelsekunden verlängern....
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von ehem User »

Da Du mein Pferd und mich kennst, fühle ich mich angesprochen´und ertappt:)


Danke nochmal für den Hinweis
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Muriel »

Och nö, das ist nur weil ich weiss wie schwer mir das gefallen ist, so kurze Zeiteinheiten zu clicken.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von tara »

Hufe anheben ist nicht unser 'Problem', eher das lange genug stillhalten, z. B. bei der Hufbearbeitung.
Der Click beendet ja die Übung, oder?
Also, Fuß hochheben, bis 5 (10/20/50) zählen, absetzen, bevor Pferd zuckt, und dann c/b. Sehe ich das richtig?

Das gleiche bei Huf auf den Bock stellen: aufstellen, zählen, absetzen, c/b

Die Königsdisziplin ist dann, daß das Pferd den Bock sieht, und sofort einen Huf darauf platziert.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Katniss »

tara hat geschrieben:Hufe anheben ist nicht unser 'Problem', eher das lange genug stillhalten, z. B. bei der Hufbearbeitung.
Der Click beendet ja die Übung, oder?
Also, Fuß hochheben, bis 5 (10/20/50) zählen, absetzen, bevor Pferd zuckt, und dann c/b. Sehe ich das richtig?

Das gleiche bei Huf auf den Bock stellen: aufstellen, zählen, absetzen, c/b
Nein, ich würde nicht das absetzten klickern, sondern das oben lassen ;)

Also erst das ruhige stehen mit Huf in der Hand und dann die Zeit verlängern. Click aber unbedingt geben wenn der Huf noch oben ist.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von november »

Genau so, wie Katniss geschrieben hat, würde ich es auch machen. ;)

Bei meinem Oldie bin ich gerade dabei, ein gesondertes Signal für das Absetzen zu erarbeiten, weil er den Fuß sonst einfach oben lässt. Bei ihm sitzt aber das stellen des Hufs auf einen Bock o.ä. schon wirklich sicher. Vorher würde ich mit einem Signal für´s Abstellen nicht anfangen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten