Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von tara »

Habe fleißig Hufe still halten geübt. morgen kommt die Huftante. Mal sehen, ob das Polo Stillhält...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von lungomare »

und Fortgeschrittene clickern dann das Hufe selbständig auf den Hufbock stellen und stehen lassen :-D
Tipp: Baumstamm ist anfangs leichter zu treffen. sieht dann so aus:

Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von tara »

Da das Polo sehr kommunikativ ist und alles enweder mit der Nase oder mit den Füßen untersuchen möchte, sehe ich da kein größeres Problem. Außer vielleicht, wo bekomme ich so einen Holzklotz her?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von lungomare »

mal am waldrand gucken? Meine Vermieter heizen mit Holz, da stand er halt noch rum.
je nachdem wie scher er sich macht und je nachdem wie stabil die Putzkiste ist (gibt ja diese Metalkästen), könnte man den Huf auch darauf stellen...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von november »

Es geht auch mit dem Hufbock, wenn das Pferd schon gelernt hat, seinen Fuß auf Dinge zu stellen (kann auch eine Matte sein). Mein Alterchen kann das. ;) Habe leider kein Foto davon. Auch die Aufstieghilfe tut es. ;)

Bild

Wir haben aber auch einen Campinghocker, der hält das auch aus. Viel Gewicht liegt ja nicht drauf. Bei dem Hocker muss ich nur den Fuß mit drauf stellen, sonst reißt er ihn beim Bein runter nehmen um.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von tara »

nett.
da haben wir ja was zum üben für absolutes Sauwetter, wo ich noch nicht mal in die Halle wandern mag. Das kann man gutauch in der Stallgasse üben.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Katja1 »

Wow,das ist ne gute Idee :gut:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von ehem User »

Muriel hat geschrieben:Huf heben:
Hand an Schulter legen, siehe oben, jedes Wegrücken, Verlagern des Gewichts usw bestärken. Dem Pferd Zeit geben. jede kleinste Muskelbewegung clicken. Nicht mehr verlangen, aber die Hand nach und nach weiter nach unten wandern lassen.
Hier zählt ein gutes Timing, sonst bekommt man das bekannte Aufstampfen (da hat man dann immer zu spät geclickt) - also wirklich lange bevor überhaupt daran zu denken ist, dass der Huf den Boden verlässt.
Dann langsam weiter machen, Bein umfassen usw , kurz hochhalten und bevor das Pferd irgendwas zurückzieht schon wieder click und runterlassen.

wenn der Huf mal in der Hand liegt, erstmal leicht werden bestärken.
Mit einem notorischen Paddelpferd kann es in dem Moment durchaus mal nötig sein, mal den Huf solange festzuhalten, bis es einen Augenblick aufhört zu paddeln. Das braucht eine gute Technik... und sobald es aufhört, bis zwei zählen, Click und loslassen. Nicht sofort loslassen, sonst baut man eine Verhaltenskette auf - Paddeln - click - loslassen.

Wenn das Pferd leicht wird im Hufe heben, kann ich zb mit einer Gerte antippen statt mit der Hand. Die Gerte bleibt dann, wenn der Huf gehoben wird mit Druck am Bein, sie begleitet das Bein - sobald das stattfindet, Click, Gerte weg.
Die Dauer des dranhaltes der Gerte verlängern, das verlängert das Hufhochhalten.
Da das Pferd hier völlig selbständig arbeiten muss, muss es sein Gewicht optimal verlagern.
Ich würde gerne ein Signalwort für das Hufegeben ("Huuf!") und -absetzen ("Aab!") einbauen (siehe Übung "Bein hoch" von Babette. In welchem Moment sollte ich das tun und wie oft?

Derzeit müssen wir uns das Hufegeben wg. schmerzhafter Erfahrungen wieder neu erarbeiten. Ich arbeite mit Gerte, das klappt super. Sobald ich mich aber zum Huf herunterbeuge, um ihn aufzunehmen, wird das Bein in den Boden gerammelt, gestampft oder gescharrt... :roll:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Weichen und Hufe heben und halten erclickern

Beitrag von Pirat »

Bineline hat geschrieben:Derzeit müssen wir uns das Hufegeben wg. schmerzhafter Erfahrungen wieder neu erarbeiten. Ich arbeite mit Gerte, das klappt super. Sobald ich mich aber zum Huf herunterbeuge, um ihn aufzunehmen, wird das Bein in den Boden gerammelt, gestampft oder gescharrt... :roll:
kannst du das bein abstreichen, bürsten?
oder rammt/stampft er da auch schon?

das war bei uns nämlich "kaputt", nachdem wir beine heben geübt haben : :ohhh:

da hab ich dann quasi ganz vorne wieder angefangen:
bein kurz berühren, 1x runterbürsten, etc. und das geclickt, wenn das bein stehen blieb.
also dem zappeln und scharren entgegengewirkt.

dann gab es den zwischenstand:
bein bleibt stehen, wenn ich dran "arbeite" und bein heben auf gerten-zeig

aber zum hufeauskratzen - das war immer noch kaputt.
da hab ich dann auch wieder ganz vorne angefangen, quasi so, wie muriel beschrieben hat.

ganz 100% ist es immer noch nicht - aber so, daß es mich reicht :whistle:
Antworten