Dschungel der Kammerweiten

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von ehem User »

Jede Firma hat andere Bezeichnungen und Größen, wer kennt sich damit aus?
Zur Zeit habe ich einen Euroridung Diamant VS Fit 4. Man hat mir gesagt, das das Kammerweite 33-34 ist. Stimmt das? Der Sattel ist inzwischen zu eng geworden, so das ich ihn weiten lassen muß. (Auf Fit 5?) Zudem möchte ich mir einen (möglichst gebrauchten) Dressursattel kaufen. Am liebsten wären mir die Firmen Prestige, Stübben, Albion. Aber was brauche ich da für eine Kammerweite ??????
LG und vielen Dank
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von Schnucke »

Nachdem alle Firmen unterschiedliche Kopfeisenlängen verwenden kann man das nicht so allgemeingültig sagen. Meiner einen Stute hat zB die Stübben KW XW( größer als 32 ) nicht gepaßt, sie trägt aber bei Passier eine 30,5, das paßt perfekt. Passier verwendet kürzere Kopfeisen, mißt man an den Ortenden kommt da natürlich was anderes raus wie bei Stübben oder Prestige zB, die längere Kopfeisen verwenden. Bei Prestige hätte dieses Pferd übrigens eine KW 36 gebraucht, die fallen sehr eng aus, mM. nach entspricht eine 32er Stübbenkammer einer 34er Prestigekammer.
Außerdem kommt es auch noch auf den Schwung des Rückens an, also es werden nicht unbedingt alle deine Wunschsättel zur Rückenlinie deines Pferdes passen.
Dann kommt es noch drauf an ob dein sattler zB bereit ist Stübben zu weiten, gerade bei Stübben weigern sich viele Sattler, meiner auch, deshalb hab ich mich als Stübbenfan, inzwischen dagegen entschieden nochmal einen Stübbensattel zu kaufen. Bei Prestige ist laut meinem Sattler nur zwei Weiten nach oben Luft, also mehr will er da nicht ändern.

Das Thema Sattel ist kein einfaches und ich bin froh inzwischen einen Fachmann zur Seite zu haben, auf den ich mich verlassen kann. Der sagte mir auch ganz klar, der Baum muß vom Grundschwung zum Pferderücken passen, leicht Abweichungen lassen sich zwar durch polstern beheben, aber wer mehr macht, macht murks und man hat alle 2-3 Monate den Sattler zum nach- /umpolstern.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von ehem User »

Das weiß ich, alles klar. Ich habe mir auch schon einige Modelle herausgesucht, die zur Rückenform meines Hoppas passen. Sehr gut ist halt der Diamant von Euroriding. Der passte bis dato super, nur halt i.M. zu eng. Mein Sattler meinte, er kann ihn weiten, dann verlischt aber die Garantie. Da der Sattel erst 3/4 Jahr alt ist, finde ich das nicht so prickelnd. Außerdem meint ja die Firma Euroriding, es würde gehen, wäre aber nicht so gut (das mit dem weiten). Deshalb habe ich gedacht, ein Prestige (mein Favorit), den man gut ändern kann (hat meine schwester) wäre da besser geeignet.

Ich habe schon im Internet geforscht, man findet keinen Diamant in Fit 5. Die meisten sind bei 16" nur Fit 2 und 3. Den müßte ich halt neu kaufen, und das möchte ich vermeiden.

Das was Du oben schreibst, weiß ich, daher wollte ich ja auch wissen, wenn ich einen Euroriding Fit 5 habe, was für eine Größe das z.Bsp. bei Prestige wäre.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von Schnucke »

Ich glaub bei den Größenverhältnissen Fit 5 und 16er Sitz wirst du dich bei allen Marken schwer tun etwas gebrauchtes zu bekommen. Ging bei meiner Stute damals auch nicht, der hat Euroriding Fit 4 auch nicht gepaßt, Fit 5 findet man aber so gut wie nicht in gebraucht. Damals fanden wir nur einen gebrauchten Passier, der paßte, der aber vollkommen überteuert war, aber wir hatten zumindest die Maße. Anhand dessen und dem was mein Sattler dann an Pferd und mir ausgemessen hat haben wir dann einen neuen bestellt. Kostete im endeffekt nur 400€ mehr als der gebrauchte, aber ich hatte innerhalb des ersten Jahres alle Änderungen inclusive.
Ich denke meine Stute hat eine ähnliche Kammerweite wie dein Pferd, bei meiner paßten Prestige KW 35/36 (lag aber vom Schwung nicht so schön), Stübben XW war zu eng, weitere gabs damals nicht, und bei Passier eben die KW 30,5. Albion hatten wir einen MW zur Probe der war viel zu eng.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von ehem User »

Den Passier A-tempi hatte ich vorher, damit kam meine Stute nicht klar. (war zu lang). Der Diamant finde ich schon gut, den gibt es aber nur bis 5, und wenn sie noch mehr aufpackt, habe ich keinen Spielraum mehr, und ich will nicht wieder in 1/2 / 3/4 Jahr wieder einen neuen Sattel kaufen müssen. ei Prestige geht es bis KW 37, da ist sozusagen noch Spielraum. Morgen kommt der Sattler, mal sehen was er sagt ...

Mein Favorit wäre ja i.M. der Prestige D1, aber der Preis ... :shock:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von Schnucke »

Meine hat damals den A- Temnpi bekommen, aber wir haben auch kein Längenproblem, der paßt sogar in 17,5. Mein Neupferd hat jetzt einen Passier Lenox in größe 17 ohne Keilkissen, der ist im Verhältniss zum A Tempi sehr sehr kurz. Bei Passier müßte man wenn nach Sätteln suchen die keine KK haben, die gibt es nämlich durchaus die sind dann auch kurz. Auch bei einem Neusattel kann man den Sattel bei Passier ohne KK bestellen, sie haben die zwar serienmäßig, bauen aber auch andere drunter.

Tja Prestige D1 ist schon toll, wobei ich wenn Prestige einen anderen Favoriten hab, den Doge, ist aber auch nicht ganz billig.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Dschungel der Kammerweiten

Beitrag von ehem User »

Mein absoluter Favorit ist ja der Egon-von-Neindorff, komplett ohne irgendwelche Pauschen, die den Reiter einzwängen. Nur leider gibt es den lt. Sattler nicht in 16" und zudem ist der Anschaffungspreis jenseits von Gut und Böse... Also begnüge ich mich weiter mit dem Diamant von Euroriding. (so schlecht ist der ja auch nicht ;-) )
Antworten