Frust bei der Heufütterung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von wiassi »

Danke! So hatte ich es auch gehört. Ich werde es einfach mal an einem sack in der Schubkarre ausprobieren. Meine Angst geht ja in Richtung Schlundverstopfung wenn die Pellets nicht alle zerfallen und doch mal was aufgenommen wird. :?

Genug mit offtopic: :mrgreen: Ich war gestern bei einer Bekannten, die legen das alte Heu und Stroh extra in eine überdachte Kloecke. Und ihre Pferde nehmen es gut an. Ansonsten hat sie Eva-Matten und da passiert seid dem nur sehr selten mal dort oder am Futterplatz ein Maleur.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Hina_DK »

Ich krame das mal wieder hoch.

Ich habe ja den Offenstall nun vor einem Monat mit Holzpellets eingesteut und wollte mal kurz meine Erfahrungen berichten. Als Grundlage habe ich 100 kg eingestreut und mit ca. 10 l Wasser aus der Giesskanne gleichmäßig befeuchtet. Nach ca. einer Viertelstunde Einwirkzeit ist die ganze Familie mal ein bisschen drübergelaufen und die Dinger waren zerfallen. Dann haben wir die Ponies raufgelassen. Die beäugten das erstmal argwöhnisch. Alle Nasen gingen daraufhin runter zum kosten. Einmal dran geleckt und das Thema war für die erledigt. Schmeckt nicht. Das Zeug ist jedenfalls genial. Saugt unglaublich gut. Raus nehme ich nur alle 2 Tage an den Stellen, wo sie am meisten hinmachen. Einmal in der Woche fülle ich 1-2 Sack Pellets nach. Irgendwann ist dann vielleicht mal ein Komplettaustausch notwendig aber ich denke, das dürfte so alle 3 Monate reichen. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das nicht schon viel früher so gemacht habe, zumal ich von anderen ja wusste, wie gut das mit den Pellets geht. Es gibt natürlich auch noch alle möglichen anderen Einstreupellets, die vielleicht auch nicht schlechter sind aber man läuft da zum einen Gefahr, dass sie gefressen werden könnten, zum anderen sind die eine ganze Ecke teurer.

Ach ja das wichtigste habe ich vergessen. Ich sehe sie jetzt öfter draußen auf dem Klo pinkeln.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten