Frust bei der Heufütterung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Cate »

Ich glaub, das ist unmöglich ;)

Immerhin ist das doch eine relativ preisgünstige Lösung :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von -Tanja- »

Hä? Versteh einer die Vierbeiner...??? :roll:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von norikermädchen »

:kicher:

... aber irgendwie hast du deine Bande aber ganz gut durchschaut ... auf die Idee muss frau erst mal kommen :ohhh:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Wallinka »

Die Idee ist eigentlich aus einer Not heraus geboren- dort wo das Netz erst hing, sammelte sich der Urin und lief nicht ab. Ich konnte machen was ich wollte, sie standen immer im Siff. Da ich das nicht wollte, hab ich das Netz umgehängt. ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Hina_DK »

Na die sind ja lustig :).

Ich hatte auch schon eine leichte Kuhle etwas außer Reichweite gemacht, damit der Urin dahin abläuft, klappt auch aber jetzt haben sie auf die Weise mitten im Unterstand einen kleinen See *igitt*. Also auch keine so gute Idee. Jetzt werde ich mit Holzpellets einstreuen. Die Heunetze kann ich leider nicht verstzen, da es eh schon Großraumnetze sind, wir haben sozusagen eine lange Heuwand.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Wallinka »

mir ging es dabei auch um die Ausdünstungen- ich find es nicht sinnvoll, wenn ich der Lunge wegen das Heu nass füttere und dabei gleichzeitig immer schön Ammoniak hochdünstet. Unser Netz ist 1m 50 lang der Stall hat etwas mehr als die doppelte Länge und so wandert das Netz jetzt von der linken Wand an den rechten Teil der Hinterwand, an den linken Teil der Hinterwand, an die rechte Wand.....wenns die Damschaften so wollen *schulterzuck* ich grübel noch über eine transportable Möglichkeit nach, das Heu auch draußen zu füttern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Hina_DK »

Mit einem Großraumnetz sind wir leider nicht mehr ausgekommen, wir haben ja mittlerweile vier Ponies. Anfangs hatten wir das nämlich auch so gemacht, da hing das Netz soweit vorne, dass sie im Prinzip noch mehr oder weniger unter freiem Himmel gepinkelt haben, jetzt pinkeln sie mitten rein. Die Holpellets binden das dann wenigstens einigermaßen und es lässt sich auch besser sauber machen. Wenn wir nächstes Jahr neu bauen, werden wir getrennt eine Schutzhütte/Liegehalle und einen freistehenden überdachten Futterplatz machen, so dass sie auch von allein Seiten rankommen. Mal sehen, wie das dann da wird. Da werden wir dann wirklich nur bei richtigem Unwetter, was wir hier manchmal im Herbst haben, Heunetze in den Unterstand hängen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von wiassi »

Ich harke das nicht mehr leckere runtergefallen Heu morgens und abends in einen einstreufreien Bereich. Der wird dann zum Klo erkoren, am Heunetz drinnen ist es seid dem sauber. Einen schönen zentralen Platz draußen mußten wir wegen der Problematik auch räumen. Jetzt hänge ich die 2 Heunetze draußen an 4 immer unterschiedliche Stellen, an denen Aufhänger befestigt sind und da haben wir auch kein Problem mehr seid dem.

edit: Hina_DK, du streust Holzpellts ein ? Welche Erfahrung hast du damit??
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Wallinka »

weggeharkt hab ich das Heu auch immer- sie benutzen den Bereich wo es liegt auch als Klo- aber eben nur ab und zu.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es mit dem regelmäßig umhängen funktioniert.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Hina_DK »

Ich selber habe noch nicht eingestreut. Die haben Naturboden aber ich werde es jetzt machen, um der Sache Herr zu werden. Kenne aber welche, die das schon gemacht haben. Ist eigentlich eine hervorragende Sache. Man sollte die Pellets nach dem Einstreuen aber etwas mit der Gießkanne anfeuchten, dann zerfallen sie auch ganz schnell und nehmen dann von Anfang an besser die Feuchtigkeit auf. Rausgemacht werden dann nur die feuchten Stellen und wieder aufgefüllt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten