Frust bei der Heufütterung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Okapi »

@Tanja: Ich weiß nicht, wie andere Pferde fressen, aber Herr Zwerg nimmt immer das halbe Netz mit ins Maul, vor allem wenn das Heu weniger wird, um das dann nach oben zu ziehen. Vllt liegt es an dieser Fresstechnik? :D
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Hina_DK »

Mein einer Isi hat auch diese merkwürdige Fresstechnik und schafft damit früher oder später auch jedes Netz. Das ist die reinste Gier. Die anderen drei zuppeln sich sorgsam die Halme raus und wenn es sein muss auch einzeln. Ich sehe ja auch immer, an welchem Netz die größten "Verluste", die dann auf dem Boden verteilt sind, zu beklagen sind. Das ist immer der eine Isi und die Shetty-Stute dackelt dann da hin und pinkelt rauf.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von -Tanja- »

:-D Ok, sooo eine Freßtechnik haben unsere beiden nicht. Obwohl der Noriker das Netz auch schon öfters mal traktiert.

Silent: Guck mal auf unserer HP unter GPS-Experiment. Da hab ich alles beschrieben.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Wallinka »

Silent Dee: zu dem Thema schau mal hier: viewtopic.php?f=46&t=2514
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Hallo,
meine RB Stute hatte letzte Herbst auch Rehe und musste danach abspecken. Bei uns hat super eine Kräuterkur geholfen um den Stoffwechsel wieder zu stabilisieren. Ich habe sie so lange gefüttert, bis das Pferd sie pur nicht mehr gefressen hat. (anderes Zusatzfutter hat sie nicht bekommen) Ab da war dann auch der Heißhunger nicht mehr vorhanden und sie hat begonnen Fresspausen zu machen. Vorher hat sie auch 24h durchgefressen. Inzwischen ist sie wieder schön schlank. Heu gibt es aus engmaschigen Heunetzen (ich glaube 4cm von Löwers). Die Netze halten bei uns auch 1A.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Heidemi »

Katsumi: Hast du die Kräuter extra anmischen lassen, oder war das eine fertige Mischung?

Was mir wegen der Heunetze und der Verluste noch eingefallen war:

Wenn man nun nicht direkt so eine slw-feeder- Raufe bauen oder kaufen mag, könnte es klappen, dass man das Netz an eine Wand hängt und es auch im unteren BEreich an der wand fixiert. ZB einfach mit Isolatoren. Die kann man in dei Wand drehen udn dann das Netz auch unten eingängen.
Und dann stellt man eine rechteckige Kiste quer darunter. Also sie sollte nciht zu tief sein, sonst kommen die Ponys nciht an das NEtz. Vermutlich müsste mandie Kiste auch an der Wand fixieren, sonst schieben die Ponys sie weg.
Optimal wäre, wenn die Kiste einen Gitterboden hätte. UNd sie muss hoch genug sein, dass die Ponys sich ncih treinstellen können. Das Bäh-Heu fällt jetzt in die Kiste, aber sie können nciht hineinpinkeln. Wenn also das leckere Heu alle ist, haben sie Reste, die sie dann aus der Kiste futtern können.
So eine ähnlihce Lösung hatte ich auch schon und das hat super geklappt. Und du brauchst nicht viel umstellen oder bauen.
ehem User

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von ehem User »

Ich hatte eine Kräutermischung von einer THP.
Da die aber recht teuer war, habe ich die Kräuter dann einzeln bestellt und selber nach dem gleichen Verhältnis gemischt.
Da gibt es zwar auch viele Shops mit ganz unterschiedlichen Preisen und Qualitäten (z.B. bio) aber ich habe beim Kräuterhaus Eder: http://www.kraeuterhaus-eder.de/kraeuter-welt nur gute Erfahrungen gemacht. Die wirken sehr gut (auch an mir selbst getestet). Da kann man sich auch mal super selber mit Tee bestellen. :D
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Heidemi »

super, danke :)
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Susi83 »

Wow :shock: was für interessante Links es doch gibt. Wenn man handwerklich etwas begabt ist, kann man sich wirklich selber viele tolle Dinge basteln. :traeum:
Vielen Dank für die netten Anregungen :glitzer:
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Frust bei der Heufütterung

Beitrag von Wallinka »

update: ich habe das Heunetz zwei Meter nach rechts versetzt, danach war für ein paar Tage Ruhe: Heu wurde friedlich und mit Pausen gefressen, und nicht auf die Reste gepinkelt. Dann ging es wieder los, Netz wieder versetzt, wieder Ruhe.
Also wandern wir jetzt mit dem Netz immer alle paar Tage 2 m weiter.
Versteh einer Pferde :-D
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten