Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum reiten?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10034
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Tja, bis vor 11, 12 Jahren bin ich ziemlich regelmäßig schwimmen gegangen - Rettungsschwimmerausbildung, Arbeit in einem Schwimmbad als eben solcher und nach der Arbeit "ab ins Wasser". Rückenprobleme kannte ich nicht.
Dann lernte ich meinen Mann kennen und zog zu weit weg, als dass sich Job und Schwimmen gehen noch gelohnt hätten.
Vor zwei Jahren, als mein Dicker verstorben war, wagte ich in meiner Pferdepause noch mal einen Anlauf. Leider ist man für 1x 1h Schwimmen mit Fahrt und allem drum und dran knapp 3 h unterwegs. Die Zeit habe ich einfach im Sommerhalbjahr nicht übrig. Vielleicht schaffe ich es jetzt im Winterhalbjahr wenigstens ein paar Mal. Aus Zeitmangel war ich dieses Jahr noch gar nicht schwimmen. :(
Ansonsten wollte ich die paar km zur Arbeit mit dem Rad fahren, hatte mir sogar schon eine Beleuchtung und Nabendynamo für teures Geld ans Mountainbike bauen lassen. Aber es ist bei zwei Mal in zwei Jahren geblieben. :oops:
Mit dem Auto ist man einfach viel schneller und kann die gesparte Zeit nutzen, um den Stall zu misten.

Aktuell muss ich aus gesundheitlichen Gründen verschiedene Übungen für den Rücken und die Bauchmuskulatur machen.
Spaß macht es nicht, aber wenn es etwas bringt, versuche ich dran zu bleiben. Ein Reha-Sport-Antrag liegt derzeit bei der KK. Mal sehen, ob er genehmigt wird und was das noch bewirkt.
Vielleicht hilft mir das alles auch in Bezug auf den Reitsport. Wirklich fit genug fühlte ich nämlich zuletzt nicht mehr. Die neue Physio (Osteo) meinte auf die Frage, welchen Sport sie mir empfehlen würde "ab aufs Pferd und erst Mal Schritt reiten". Das passt gut zum Jacks derzeitigen Trainingszustand, also werde ich gehorchen. :lol:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Nici_L
Jährling
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von Nici_L »

Ich spiele 1x die Woche Badminton...freizeitmäßig im Verein zum auspowern...sonderlich gut für die Gymnastizierung ist das eigentlich nicht, weil man sehr einseitig belastet...aber Spass machts!

Wenn mir die Zeit dazu bleibt mache ich Yoga. Da mein Freund nun Sportstudent ist, muss ich da ab und an mal mit und (vorallem im Sommer...ich bin Wintermuffel) joggen, schwimmen, Fussball und Volleyball üben und solche Sachen :ohhh: Das alles aber nur wenn ich seeeehr motiviert bin und mal nichts zu tun habe, was selten vorkommt :whistle:
ehem User

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von ehem User »

Ausgleichssport finde ich sehr wichtig zum Reiten, weil es eben fürs Reiten super ist. Damit meine ich gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen. Ansonsten gehe ich viel Spazieren und bin sonst viel aktiv (Jack Russle im Haushalt ;) ).
Die Urlaube nutze ich auch gerne zum Sport, wie Radfahren, Wandern (Berg hoch, Berg runter :) ), schwimmen und manchmal so verrückte Sachen wie Gleitschirm-Tandem-Sprung (wobei das weniger den Körper, sondern mehr den "Kopf fit" hält). Eine zeitlang habe ich auch mal TaeBoo (shreibt sich das so?) gemacht, aber allein vorm Fernsehn zu turnen ist auch nicht so der Knaller. Für einen richtigen Kurs fehlt mir die Zeit.
Wer gerne was machen möchte, bei dem die Zeit aber ein Problem ist, kann prima gymnastische Übungen (unauffällig ;) ) am arbeitsplatz einbauen. Geht prima!
ehem User

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von ehem User »

Ja, wichtig finde ich das auch!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaber, der innere :pig: :animals-dog: !!!
Und da ich im Schichtbetrieb tätig bin, ist sowas wie Fitnessstudio oder andere gesellige Aktivitäten nicht drin. Wenn man dann nur alle 2-3 Wochen Zeit hat mit einer Gruppe was zusammen zu machen, sehe ich darin keinen Sinn.

Zu Hause würde ich gerne mal endlich mit Yoga anfangen, aber finde die Ruhe nicht dafür und wenn mein Kerl dann mit im Raum ist, muss ich mir blöde Sprüche anhören und werden genervt. :evildevil: Da wir unsere Räume in der oberen Etage noch nicht fertig haben, wird das wohl auch noch ne Weile so bleiben. :oops:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von Katja1 »

Seit kurzem gehe ich wieder regelmäßgi Eislaufen..
:herzi:
Neben Reiten meine zweite Berufung.. :-n
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von ehem User »

Neben reiten, gehe ich noch 1x die Woche in Zumba. Ich finde es auch positiv fürs reiten, da hier viel die Hüfte bewegt und gelockert wird und diese soll beim reiten ja auch locker mitschwingen können. Außerdem habe ich dadurch viel mehr Kondition bekommen, was mir beim Reiten auch sehr hilfreich ist. Aus der Puste komme ich jetzt schon lange nicht mehr. :) So eine Stunde durchpowern bringt eben schon was.

Im Sommer gehe ich auch gern schwimmen, da ich da nur 5 Minuten hin habe, im Winter ist es leider zu weit. Kräftigt natürlich auch den Rücken, wobei ich mich da manchmal im Nacken verspanne, aber es macht einfach Spaß.

Ansonsten mache ich zu Hause immer Situps um meine Bauchmuskeln zu trainieren, dadurch hat sich meine Einwirkung auf mein Pferd schon sehr verbessert und Kniebeugen bzw. Übungen mit dem Terraband gehören auch dazu, da ich leider Probleme mit meinem linken Knie hatte und diese Übungen helfen es zu stabilisieren. Da man beim leicht traben, ja auch so eine Art "Kniebeugen" macht, ist das sehr gut für mein Knie und ich habe seitdem auch keine Probleme mehr.
ehem User

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von ehem User »

Ich hatte mal dieses Buch von K.F. Hempfling, mit Pferden tanzen oder so ähnlich.
Da war ein Übungsprogramm für den Menschen drin, ca. 10 min lang, es war verschiedene Stretching/Yoga-Übungen in einer bestimmten Abfolge. Als ich noch regelmäßig Dressur geritten bin, habe ich das tatsächlich mal mehrere Monate jeden Tag durchgezogen und ich habe mich richtig gut gefühlt :dance1:
Jetzt tingle ich ja eigentlich fast nur noch durchs Gelände oder mach vom Boden was. Deshalb gehe ich nun regelmäßig Joggen für die Ausdauer.

Und ich lass mich regelmäßig einrenken, das finde ich echt sinnvoll, damit bin ich schon weniger schief (hab zumindest das Gefühl :mrgreen: )
Benutzeravatar
Ayla
Jährling
Beiträge: 96
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:38

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von Ayla »

Da wir Selbstversorger sind, bleibt leider keine Zeit für regelmäßigen zusätzlichen Sport. Es sei denn .... es zählt auch Stalldienst ;)
Wenn ich abends mal etwas zeitiger zu Hause bin, mache ich mit einer DVD gezielte Dehnungs- und Kräftigungsübungen, insbesondere für die Rücken- und Bauchmuskulatur (aber leider nicht regelmäßig).
ehem User

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von ehem User »

Also Stalldienst gehört auf jeden Fall zu Sport, das ist Kraft und Ausdauertraining :-n :-n :-n
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von kleiner Geist »

Ich mache Judo. :) Allerdings nicht bewusst um das Reitgefühl zu fördern oder so, sondern einfach nur als zweite Sportart.
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Antworten