Shettybeschäftigung für Anfänger

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von .Anni. »

Hallöchen an alle , ich beginne dann mal mit einer ersten Frage.

Zusammen mit einer Freundin und meiner Schwester kümmere ich mich um drei Ponys. Dabei hat es sich ergeben, dass jeder so seinen Liebling hat :herzi: . Anfangs waren wir immer spazieren, aber das stellt sich jetzt als nicht mehr so entspannent dar, weil wir dann durch eine Stelle müssen, an der das Gras den Ponys teilweise schon über den Kopf gewachsen ist :angst: . Außerdem haben die drei Hufrehe und dürfen deshalb kein Gras. Da übers Gras zu gehen hat also für Pferd und Mensch meist für Unruhe und Verärgerung gesorgt, keine gute Grundlage für ein liebevolles Miteinander ;) . Wir haben uns also entschieden vorerst nicht mehr spazieren zu gehen.

Stellt sich nur die Frage: was jetzt :nix: ?

Für zwei von den Ponys have ich schon Ideen, bzw. möchte da an Dingen arbeiten, die noch nicht so super klappen, aber für die Stute, mit der meine Freundin arbeitet habe ich noch keine Idee.

Hinzu kommt, dass meine Freundin ganz unerfahren ist, aber wir würden dann Anfangs zusammen arbeiten.

Die Stute ist ziemlich gemütlich unterwegs, lieber verschnaufen als laufen :whistle: . Zudem müssen auch kleine Kinder gefahrlos mit ihr umgehen können, Spanischen Schritt, steigen etc. fällt also auch schonmal weg. Sie ist völlig lieb im Umgang und es sind mir bis jetzt noch keine Probleme aufgefallen :) .

Wir clickern mit den Ponys, bzw. mit Lobwort :keks?: .

Habt ihr Idenn für leichte Übungen, damit Pony und wir uns erstmal langsam an die Bodenarbeit herantasten können?

Ich bin für jede Anregung dankbar :danke2: .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von Katja1 »

-Futterdisziplin
-Target
-Kompliment
-Folie einwickeln
-Podest
-Klappersack
-Flatterband
-Stangenlabyrinth
-Führübungen
-freies Longieren
?
Du weßt ja vermutlich, wie man das clickert oder? :frech:
Viel Grüße :)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ich würde auch sagen, das Clicker-Repertoire kennt keine Grenzen :-)

Oder schau doch mal in Babette´s Praxisblog, da gibt es viele nette Ideen. Besonders der Spielebereich könnte für dich interessant sein: http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/category/spiel/
ehem User

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ballspielen mit dem Pezzi-Ball verclickern :dance:
Macht vielen Pferden Spaß und auch müdere Gemüter munter :D

Und ist auch für die Menschleins nett und lustig :lol:

Findest Du auch in Babettes Blog!,,
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von .Anni. »

Oder schau doch mal in Babette´s Praxisblog, da gibt es viele nette Ideen. Besonders der Spielebereich könnte für dich interessant sein:
Ja, da habe ich vor einiger Zeit auch schon viel gestöbert. Ich werd nochmal genauer gucken gehen, was da für uns geeignet ist.

Das sind ja schon eine Menge Ideen :freu: .

@Katja1
Mit Targets kenne ich mich noch nicht so gut aus. Kannst du mr kurz erklären, wie das funktioniert?
Ballspielen mit dem Pezzi-Ball verclickern
Macht vielen Pferden Spaß und auch müdere Gemüter munter
Kann ich dafür auch einen kleineren Ball nehmen? Ich hab leider keine Möglichkeit, den Ball am Stall zu lagern :( .

Und :danke2:
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von Katja1 »

Na klar, gerne doch :-)
zum Target:
Du suchst dir nen Gegenstand aus (zB eine Pylone) und hältst sie vor deine Nase.
Dann belohnst du für alles was dein Pony mit ihr macht. Anschnüffeln, annähern, anschauen.
Wenn es die Pylone irgendwann aus Versehen berührt, dann gibst du ihm begeistertes Feedback. Du musst sie natürlich schon recht nah ans Hotti halten, sodass esfast nicht anders kann als sie zu berühren.
Das wiederholst immer wieder und irgendwann vegrößerst du den Abstand und hast ein Pony, was dir völlig begeistert in jeder Position folgt und aktiv mitdenkt ;-)

VG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von .Anni. »

Danke Katja,

das werden wir mal ausprobieren :) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von ehem User »

eine pylone ist dafür allerdings ziemlich unpraktisch. ich arbeite sehr gerne mit dem handtarget, das heißt das "ziel" für das pferd ist die ausgestreckte faust. man kann aber auch einfach am ende von einem stock einen farbigen ball anbringen oder auch eine fliegenklatsche zum target umfunktionieren ;)
mit dem targetstick kann man dann auch ganz einfach einen kleinen parcours ablaufen oder verbeugen üben. das ist eine tolle dehnübung und anstrengend fürs ponyköpfchen! :-D
ehem User

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von ehem User »

der thread passt eigentlich besser in den clickerbereich, oder?
ehem User

Re: Shettybeschäftigung für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ich denke, dass war jetzt eher "Zufall", dass es aufs Clickern hinaus lief, zunächst wollte sie ja nur Beschäftigungsideen sammeln. ;)
Antworten