Pferd will nicht alleine bleiben

Moderator: Keshia

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Hallöchen, es gibt zwar schon so ähnliche Themen aber nie so ganz wie bei uns, deswegen ein neues Thema.

Nach dem Stallumzug vor zwei Wochen mit meinen beiden Ponys habe ich jetzt ein Problem.
Der größere hat sehr viel Stress wenn ich meine Shetty Stute von der Koppel hole. Er beginnt dann lautstark zu wiehern und zu rennen, stressäppeln. Er klebt extrem an ihr, vorher war das nie ein Problem.
Sie stehen dort 24h zusammen. Meine Kleine ist sehr viel eigenständiger und ist entspannt wenn der große weg ist.
Wenn ich mit ihm dann arbeite ist er inzwischen auch ruhiger und wiehert nicht mehr nach ihr, das ist soweit ok - ABER wenn ich eben etwas mit ihr machen möchte und sie von ihm weg hole , kriegt er Stress.
Pferde sind für ihn sonst immer noch in Sicht - und Hörweite.
Gestern war es besonders schlimm und er war nach 20min klatsch nass geschwitzt. Am Wochenende dagegen als wir ca 1h weg waren, stand er danach fressend und ruhig auf der Koppel.
Jemand vllt irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Sheitana »

Sie sind erst 2 Wochen in der völligen Fremde. Ich finde es völlig normal, dass sie da erstmal Verlassensängste haben bzw. sich alleine nicht sicher fühlen.

Wenn es früher kein Problem war wir die Zeit denke ich das Problem lösen.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Sheitana hat geschrieben:Sie sind erst 2 Wochen in der völligen Fremde. Ich finde es völlig normal, dass sie da erstmal Verlassensängste haben bzw. sich alleine nicht sicher fühlen.

Wenn es früher kein Problem war wir die Zeit denke ich das Problem lösen.
ich kenne mich halt mit Stallwechsel gar nicht aus :tuete:
Also einfach weiter machen wie bisher ?
ehem User

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von ehem User »

Ich denk auch, weiter machen und ihm die Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen und zu lernen, dass sie wiederkommt...das legt sich wieder, wenn es vorher nie ein Problem war....
Vorher haben sie ja auch auf getrennten Ausläufen gelebt, oder? In der neuen Umgebung muss sich viel neu finden...
Mia77

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Mia77 »

Wie nah ist denn Sicht- und Hörweite?
Grundsätzlich denke ich auch, dass es einfach eine Trainingsfrage ist, vielleicht wären Bachblüten zusätzlich noch eine Idee? Da gibt es hier doch Einige, die sich gut auskennen...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von wiassi »

Es wird mit der Zeit auch bei dir wieder besser werden, Pferde brauchen lange bis sie im neuen Stall richtig zuhause sind, 1/2 -1 Jahr. Sie wirken schon früher relaxt, aber wenn man zurückschaut, sieh man doch erst dann das richtige "ankommen". In den ersten Wochen ist die Angst "allein in der Fremde" eben extrem groß.

Meine Arabies sind inzwischen auch Paddex-Kandidaten, das hat sich auch nach dem letzten Stallwechsel entwickelt. Wir bauen das Trennen jetzt wieder langsam auf, indem einer das zurückbleibende Pferd so betreut mit Bodenarbeit/Longe etc., das keine Zeit zum Weinen und rumrennen bleibt, gerade wenn der andere weggeht. Und wir telefonieren zwischendurch. Der Weggegangene kommt erst wieder, wenn der zuhausgebliebene ruhig ist, vorher nicht, zur Not lasse ich meinen solange unterwegs grasen. Es soll sich ja nicht das Muster einprägen, "je mehr ich mich aufrege, desto schneller kommt er wieder". Der zuhausebliebende ist übrigens auch nicht allein,der Herdenboss Isi Tengi ist ja auch noch da. Leider kommen wir zeitlich viel zu selten dazu, so kommt keine Routine rein, aber ich hoffe etwas auf den Herbst, wenn jetzt die Bremsen weg sind. Dann will ich auch wieder ins Gelände, damit mein Große im fremden Umfeld schon sicher ist, wenn der Lütte dann mit meinem mann zum Ausreiten mitkommt. Herr Isi hat zum Glück kein Problem mit alleine bleiben, also können wir zusammen mit den Arabies ausreiten.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

pferdezauber hat geschrieben:Ich denk auch, weiter machen und ihm die Zeit lassen, sich daran zu gewöhnen und zu lernen, dass sie wiederkommt...das legt sich wieder, wenn es vorher nie ein Problem war....
Vorher haben sie ja auch auf getrennten Ausläufen gelebt, oder? In der neuen Umgebung muss sich viel neu finden...
Nein vorher hat er noch nie geklebt, genau vorher waren sie immer separat standen aber nebeneinander.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Mia77 hat geschrieben:Wie nah ist denn Sicht- und Hörweite?
Grundsätzlich denke ich auch, dass es einfach eine Trainingsfrage ist, vielleicht wären Bachblüten zusätzlich noch eine Idee? Da gibt es hier doch Einige, die sich gut auskennen...
Also am anderen Ende von der Koppel ca 50m stehen direkt Pferde auf der anderen Wegseite, die stehen ebenfalls 24h dort. Rundherum sind ebenfalls Koppeln aber nur bis ca 15:00 Uhr stehen dort Pferde.
Bachblüten waren auch so meine Idee, gerade wegen dem Umzug bekamen beide schon welche - ich kenne mich auch etwas damit aus und dachte aber vllt hat jemand noch eine konkrete Zusammenstellung - heute habe ich einfach mal Resucetropfen gegeben und es war schon besser - kein schlimmes Gerenne heute :happydance:
ehem User

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von ehem User »

Ich denke auch, das gibt sich mit der Zeit.
War bei uns auch so ;)
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

plüschtiger hat geschrieben:Ich denke auch, das gibt sich mit der Zeit.
War bei uns auch so ;)
bei plüschi wars auch so oder wie ?
dann hab ich ja noch hoffnung !
Antworten