Pferd will nicht alleine bleiben

Moderator: Keshia

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

plüschtiger hat geschrieben:Ich bin der Meinung, du solltest dem ganzen mehr Zeit geben.
Bzw würde ich jetzt nicht sofort alles wieder ändern - nicht bei dem, was du zeitlich und finanziell da schon reingesteckt hast. Und auch, weil das für die Pferde einfach keine lange Zeit ist zum Ein- und Umgewöhnen.
SV sein kostet mehr Energie als VP und wenn mans zum ersten Mal macht, dauert es auch eine ganze Weile, ehe für man viele Abläufe und Probleme eine Lösung gefunden hat. (Wir haben übrigens einen Deckenlift, den kann dir dein Freund bestimmt auch bauen ;) ) Und manchmal muss man auch ein bisschen länger durchhalten, nicht alles lässt sich, egal wie sehr man sich bemüht, schnell lösen...

Ist der Schlumpf nur anderen Wallachen gegenüber so oder auch bei Stuten?
Und könnt ihr für die Eingewöhnung was abtrennen? Bisher waren die Versuche ja extrem kurz.

Warte mal noch ab, bis KH wieder da ist. :hug:
Also nur kurz zur Info: Die VP für beide würde mich 500€ kosten, momentan zahle ich 440€ und mache alles selbst UND kaufe noch ständig Sachen wie Paddockplatten, Heuraufe, Tränke usw..auf Dauer günstiger kommt mich also die VP

In dem anderen Stall war ich kurz abends, habe mich da aber nicht so wohl gefühlt bei Sektchen-Trinkenden Hausfrauen über 40 :? Außerdem ist man echt andere Dimensionen gewöhnt, wenn man seine eigene Koppel hat und man dann so kleine Paddockausläufe sieht :shock:

Seit letzten Donnerstag haben wir meine Zwei mit einer anderen Privat-Stute vergesellschaftet..d.h. erstmal separat auf einer anderen Koppel Bolygo und Honey..dann kam Gretel dazu. Dann haben wir alle 3 auf meine Koppel gestellt, da gabs dann einmal kurz Knatsch..mittlerweile stelle ich Honey Nachmittags bis Abends auf meine Koppel dazu.
Gretel und Honey sind sich soweit Grün, Bolygo brummelt sie auch schon an...Gestern bin ich dann das erste Mal 10min mit Gretel von der koppel runter, direkt vor seinen Augen. Er hat sehr verdutzt geschaut, auch zweimal gewiehert. Bis ich wieder kam stand er dann am Eingang/Ausgang - ist aber laut Beobachter nicht gerannt. Das ist erstmal ein Fortschritt...
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben: - ist aber laut Beobachter nicht gerannt. Das ist erstmal ein Fortschritt...
wie schön!
ich wünsch euch weiterhin, daß sich alles zum Guten wendet.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Ramona »

Frau Gretel hat geschrieben: Also nur kurz zur Info: Die VP für beide würde mich 500€ kosten, momentan zahle ich 440€ und mache alles selbst UND kaufe noch ständig Sachen wie Paddockplatten, Heuraufe, Tränke usw..auf Dauer günstiger kommt mich also die VP
Na ja, anfangs ist das teuer, aber das sind ja einmalige oder zumindest langfristige Anschaffungen. Wenn du erstmal eingerichtet bist, sollten die monatlichen Kosten im Vergleich zu VP ja dann doch geringer ausfallen. Wobei ich den Preis, den du aktuell für SV zahlst, schon recht üppig finde.

Das mit Honey klingt doch richtig gut! :dance1:
Wenn die sich weiterhin gut verstehen bzw. noch besser, hast du ja vielleicht endlich eine Lösung gefunden. :dd:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Ramona hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben: Also nur kurz zur Info: Die VP für beide würde mich 500€ kosten, momentan zahle ich 440€ und mache alles selbst UND kaufe noch ständig Sachen wie Paddockplatten, Heuraufe, Tränke usw..auf Dauer günstiger kommt mich also die VP
Na ja, anfangs ist das teuer, aber das sind ja einmalige oder zumindest langfristige Anschaffungen. Wenn du erstmal eingerichtet bist, sollten die monatlichen Kosten im Vergleich zu VP ja dann doch geringer ausfallen. Wobei ich den Preis, den du aktuell für SV zahlst, schon recht üppig finde.

Das mit Honey klingt doch richtig gut! :dance1:
Wenn die sich weiterhin gut verstehen bzw. noch besser, hast du ja vielleicht endlich eine Lösung gefunden. :dd:
Naja es ist ja auch eigentlich kein SV sondern es nennt sich Offenstall. Ich bin ganz normaler Einsteller vom Stall zu dem zwei Hallen, drei Plätze, Roundpen usw gehört. Das Wasser zB kriege ich momentan jeden Tag aufgefüllt, dass das mit dem Heu nicht geklappt hat war einfach pech. Die Heuraufe war ausgelegt für 1,40m Ballen, wie uns die SB vorher gesagt hat, dummerweise sind es aber 1,60m Ballen, das heißt die Ballen passen nicht rein - ich muss also jede Woche mir Heu irgendwie selbst ankarren...Das ist halt noch paddockplatten und eigene Samen kaufe..das ist meine eigene Blödheit :-D Sicher ist es viel, wenn ich für ein Shetty 220€ monatlich an Miete zahle, aber netterweise stellt sie mir nicht noch ein Pony einfach dazu, weißt du was ich mein ? Sie könnte ja sagen, dann zahl du doch weniger und schwups hab ich noch ein Pony drauf, was ihr mehr Geld bringt, mir aber mehr Arbeit. ;)
ehem User

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von ehem User »

Das wär ja shcön,wenns mit Honey klappt! :-)
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Alsoooo seit einiger Zeit hatten wir das also praktiziert, dass ich Honey nachmittags zu mir hole und teilweise stand sie auch schon den ganzen Tag bei uns. Leider habe ich die Arbeit eines dritten großen Ponys schon etwas unterschätzt und vor allem die Heumenge die weniger wird.
Die Besitzerin der Stute hat selbst leider auch nur wenig Zeit ( 2 kleine Kinder) und die RB von ihr ist wohl generell etwas unzuverlässig und sie hat Angst, dass am Ende alles an mir hängen bleibt ( was es ja auch tut im Endeffekt, da ich jeden Tag da bin). Desweiteren hat ihre Stute ebenfalls schon angefangen zu kleben, d.h. sie kann auch nicht alleine zurück bleiben.
Wir probieren das jetzt nochmal 2 Wochen lang und schauen wie wir damit zurecht kommen.
Ich bin wirklich die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich nicht einfach wieder in VP in einen anderen Offenstall wechseln soll...das problem ist zb auch, sollte ich krank werden, siehts schlecht aus. Die generelle Organisation im jetzigen Stall ist sehr lasch, es gibt zb immer noch keine frostsicheren Tränken, die Stallbesi sagt da auch nichts zu. Ich habe darüber hin weggesehen weil ich mir gedacht habe, egal ich kümmer mich da selbst drum aber im Endeffekt kaufe und kaufe und kaufe ich ständig Dinge dazu, es besteht aber immer noch die "Gefahr" dass sie mir einfach jemanden dazu stellt. Aufkommende Probleme darf ich alle selbst lösen ( wie zB Gretel die durch Zäune geht weil der Strom vom Stall nicht mehr ausreicht, Problem ist ihr bekannt, dass die Spannung nachgelassen hat).
Ich bin halt komplett von der Besitzerin der Stute abhängig, die finanziell auch nicht super da steht und auf ihre RB angewiesen ist. Verlässt sie den Stall oder wird ihr die Arbeit zuviel, stellt sie ihr Pferd um und ich stehe wieder vor demselben Problem :cry: Insofern bin ich immer von jemandem abhängig, der sein Pferd dazu stellt und der mir bei der Arbeit hilft :wall:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von -Tanja- »

Oh je, also bei Aufzählung dieser ganzen Negativ-Posten (wobei es bestimmt auch Positives gibt), würde ich vermutlich mal unverbindlich die Augen offenhalten. Evtl. ergibt sich ja ein anderer toller Stall, wo Du bei gleichen Kosten weniger Arbeit, dafür mehr Zeit für die Pferde hast und sich damit evtl. auch das Problem der Trennung erübrigt. *Daumenquetsch*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

-Tanja- hat geschrieben:Oh je, also bei Aufzählung dieser ganzen Negativ-Posten (wobei es bestimmt auch Positives gibt), würde ich vermutlich mal unverbindlich die Augen offenhalten. Evtl. ergibt sich ja ein anderer toller Stall, wo Du bei gleichen Kosten weniger Arbeit, dafür mehr Zeit für die Pferde hast und sich damit evtl. auch das Problem der Trennung erübrigt. *Daumenquetsch*
Das Ding ist, es gäbe diese Alternative..ich hab dazu einen neuen Thread aufgemacht beim Thema Haltung :-D
Das positive ist eigentlich nur, dass es die Haltung momentan ist, die ich immer für beide gewollt habe :cry:
ehem User

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von ehem User »

Ich hoffe, Frau Gretel, es ist okay, wenn ich mich hier einklinke ;)

Ich habe im letzten Jahr auch angefangen zu üben, meine beiden Araber (Eigenhaltung zu zweit) zu trennen. Beide regen sich ordentlich auf, auch wenn ein "Menschenersatz" mit zurückbleibt. Da sie inzwischen eindeutig "voll angekommen" sind, will ich es eigentlich jetzt im Frühjahr mal deutlich steigern. Meine größte Sorge ist, dass das zurückgebliebene Pferd versuchen könnte, durch den Zaun zu kommen, und sich dabei verletzt. Wir haben zweifache Litze und darüber eine Holzlatte, die allerdings eher eine optische Hilfe ist (ziemlich biegsam).

Haben eure Pferde das nie versucht?

LG
Lizari
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Da bin ich sehr froh, auch wenn nur Litze außenherum gezäunt war, so haben meine nie versucht, durch den Außenzaun zukommen *puh* :puh:
Antworten