Pferd will nicht alleine bleiben

Moderator: Keshia

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

La Espanola hat geschrieben:Wenn das so rüber gekommen ist tut mir das leid. Tschuligung Alex. Ich habe halt so für dich und deine beiden gehofft, dass ihr da glücklich werdet und kann nicht verstehen oder nachvollziehen warum du das aufgeben möchtest? Ich hab auch 4-5 Monate gebraucht bis das besser wurde. Ich meine wenn du eine gute alternative hast dann los, aber so einfach war das doch bei dir in der Gegend gar nicht oder?
Einfach ist es nicht, ist vor allem eine Kostenfrage. Ich bin halt jemand, ich möchte Lösungen für Probleme und für dieses Problem sehe ich auf Dauer keine Lösung.. :(
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Ramona hat geschrieben:Also ich find's auch schade, dass du jetzt schon daran denkst, dir wieder einen neuen Stall zu suchen, v. a. wenn jetzt eigentlich alles perfekt ist (abgesehen von der Kleberei). Ihr seid jetzt etwa 3 Monate da, richtig? Das ist ja noch nicht lang. Gib euch doch noch etwas mehr Zeit, überhaupt da anzukommen.

Wenn die Pferde getrennt werden, obwohl sie sich so gut verstehen, ist das doch auch Stress. Und du hast leider keine Garantie, dass sie dann nicht anfangen, an den neuen Boxennachbarn/Paddockkumpeln zu kleben, die ja auch mal weg sein werden, weil sie von deren Besitzern gearbeitet werden. Dann kommst du vom Regen in die Traufe und hast evtl. unnötigerweise einen guten Stall verlassen. Insofern halte ich einen Stallwechsel für keine gute Lösung.

Gibt es (gesundheitliche) Gründe dafür, dass beide Pferde täglich gearbeitet und voneinander getrennt werden müssen? Falls nicht, könntest du dich doch für's erste wirklich mal darauf beschränken nur das (kurzfristige) Trennen zu üben?

Und dann, kann es sein, dass du zu viel Mitleid mit den Pferden hast, also selbst mitleidest? Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Pferde um so schlimmer wird, je mehr du selbst dich da rein steigerst, dass die Trennung was ganz Schlimmes ist. Mitgefühl ist ja gut, weil man den anderen damit besser verstehen und auf ihn eingehen kann. Mitleid hilft aber den Pferden nicht und macht dich selbst auch hilflos.

Du könntest es vielleicht auch mal mit mentalem Training versuchen und dir so oft wie möglich vorstellen, wie du ein Pferd wegführst und beide Pferde ruhig und entspannt dabei bleiben, damit zunächst mal die reine Vorstellung vom wegführen für dich wieder positiv wird. Du trennst die Pferde ja schließlich nicht, um sie zu quälen, sondern du hast einen guten Grund dafür. Also gibt es doch keinen Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. Zumal die Trennung von relativ kurzer Dauer ist. Versuch also mal, dich vorher positiv einzustimmen und an das Schöne zu denken, was du mit dem jeweiligen Pferd vorhast.

Und vielleicht könnte euch bzw. den Pferden auch eine Tierkommunikatorin helfen, sofern du dich damit anfreunden kannst. Du musst selbst auch nicht dran glauben, damit es funktionieren kann. Aber bevor du an einen Stallwechsel denkst, solltest du dir überlegen, ob du diese Möglichkeit nicht auch noch ausschöpfen willst.
Perfekt ist es nicht unbedingt, es gibt so manche Sachen die ich nicht gut finde, die ich aber momentan nicht ändern kann bzw die einfach so sind..Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, wenn sie in 5er Gruppen stehen, dass alle Besitzer gleichzeitig auf der Matte stehen, sind doch deutlich geringer ;)
Ja ich leide mit meinen Pferden, sehr schlimm sogar...und ich leide teilweise auch durch meine Pferde..aber das ist wieder ein anderes Thema :roll:
ich weiß nicht, gibt es überhaupt gesundheitliche Gründe warum Pferde gearbeitet werden müssen ? Wohl eher nicht unbedingt, aber für mich gehört das einfach dazu, beide haben Arthrose und gerade der große hat meiner Meinung nach bisschen zuviel auf den Rippen..und ich sehe ja das sie knackig sind..An TK hatte ich schon gedacht, aber K.H. hat doch gerade Urlaub, von ihr habe ich aber vorher noch die Bachblüten bekommen :)
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von La Espanola »

Frau Gretel hat geschrieben: Ja ich hätte einen bzw mehrere Ställe mit denen ich Leben könnte.
Beisteller haben ich zweimal probiert, Bolygo schirmt Gretel allerdings komplett ab - keine Chance.Er ist absolut kompromisslos und geht auf alles los was noch auf der Koppel steht :cry:

Und wie oft und wie lange? So richtig mit erstmal getrennt halten und dann immer mal wieder zusammen lassen?

Ich glaube auch so wie Ramona, dass es alles nicht besser wird wenn du dich da so reinsteigerst. Durchatmen und weiter sehen.

Vielleicht wartest du mal darauf, dass KH wieder kommt?

Ich drück dich ganz dolle. Du tust mir so leid. (was macht der Sattel eigentlich) Irgendwie ist ja immer irgendetwas was nicht passt. Und das bei den Leuten die es nicht verdient haben :schulter2:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

La Espanola hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben: Ja ich hätte einen bzw mehrere Ställe mit denen ich Leben könnte.
Beisteller haben ich zweimal probiert, Bolygo schirmt Gretel allerdings komplett ab - keine Chance.Er ist absolut kompromisslos und geht auf alles los was noch auf der Koppel steht :cry:

Und wie oft und wie lange? So richtig mit erstmal getrennt halten und dann immer mal wieder zusammen lassen?

Ich glaube auch so wie Ramona, dass es alles nicht besser wird wenn du dich da so reinsteigerst. Durchatmen und weiter sehen.

Vielleicht wartest du mal darauf, dass KH wieder kommt?

Ich drück dich ganz dolle. Du tust mir so leid. (was macht der Sattel eigentlich) Irgendwie ist ja immer irgendetwas was nicht passt. Und das bei den Leuten die es nicht verdient haben :schulter2:
Also beim ersten Mal hatte ich sie 20min zusammen, beim letzten Mal 3 Stunden ( ich war immer dabei) getrennt ist halt nicht so einfach, eigentlich ist die Fläche ja auch groß genug..glaub mir , wenn du gesehen hättest wie der auf die anderen Ponys los ist...ich möchte das nicht nochmal erleben..
danke dir..
Der Sattel ist komplett umgebaut worden von Equinomic, wird mich ein Vermögen kosten und kommt heute abend mit Sattler wieder aus der Schweiz, richtig drauf freuen kann ich mich aber gerade nicht..
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von La Espanola »

Das glaub ich dir mit dem Sattel. :roll: ich hab auch erst wieder 500€ bezahlt, und warum, weil mein Pferd zu dünn geworden ist :twisted:

Gut dann ist das Thema Beisteller ja durch. Ich hatte das wohl irgendwie in deinem Post weiter vorne falsch verstanden.
(Auch wenn ich da anders rangegangen wäre und auch länger durchgehalten hätte mit getrennt halten; als wir umgezogen sind hatte ich auch erst Angst, dass Mali zerfleischt wird)

So und nun. Willst du überhaupt weiter selbstversorger sein?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht..Misten ist nicht das Thema, aber momentan kümmere ich mich ja schon um alles und eigentlich wollte ich schonmal eine Lösung haben, für Urlaub usw. die anderen Ställe haben eben auch alle VP. Ich muss es mir einfach erstmal anschauen..
Ich muss halt auch sagen..so wie ich mir das gedacht habe mit dem Paddock Trail usw. das kann ich grad knicken. Der Boden ist viel zu weich um das auf Dauer mitzumachen, ich musste jetzt wieder den Trail zumachen. An der Raufe haben wir ja Paddockplatten gelegt, an 2 von 4 Seiten ist trotzdem alles matschig und das ist auch nicht leicht sauber zuhalten wenn die dorthin äppeln. Nach und nach wird halt dann auch der Großteil der Fläche matschig besonders natürlich am Ausgang.
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von La Espanola »

Ist dann vielleicht das Kleben der Tropfen auf den heißen Stein und du willst vielleicht einfach auch kein Selbstversorger mehr sein?

Das wiederum kann ich nachvollziehen wenn dir das zu viel ist und das so alles nicht funktioniert wie es sollte. :tisch:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Ramona »

Frau Gretel hat geschrieben:Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, wenn sie in 5er Gruppen stehen, dass alle Besitzer gleichzeitig auf der Matte stehen, sind doch deutlich geringer ;)
Falls deine Pferde aber zu einem dieser Pferde eine besonders enge Bindung aufbauen, könntest du das Problem aber weiterhin haben, wenn dieses eine Pferd dann eben mal weg ist. Das meinte ich.
Frau Gretel hat geschrieben:ich weiß nicht, gibt es überhaupt gesundheitliche Gründe warum Pferde gearbeitet werden müssen ?
Bei Erkrankungen wie z. B. EMS ist das schon wichtig. Bei Arthrose zumindest förderlich. Und wenn eins deiner Pferde im Moment "moppelig" ist, ist das auch ein guter Grund. ;)
Frau Gretel hat geschrieben:An TK hatte ich schon gedacht, aber K.H. hat doch gerade Urlaub, von ihr habe ich aber vorher noch die Bachblüten bekommen :)
Wenn du ohnehin schon Kontakt zu K.H. hast, dann warte doch noch bis sie aus dem Urlaub zurück ist. Auf ein paar Wochen kommt es doch bestimmt nicht an. Ich denke, es ist zumindest einen Versuch wert.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von tara »

du arme. ist schon sch...., wenn sich der vermeindliche Traumstall als suboptimal erweist.
Frau Gretel hat geschrieben: die anderen Ställe haben eben auch alle VP.
die kosten aber auch....2 Pferde in VP...ich weiß, wovon ich rede!

leider ist es immer so, entweder du hast Geld für VP, oder du hast Zeit (oder mußt sie dir nehmen) um vieles selbst zu machen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von ehem User »

Ich bin der Meinung, du solltest dem ganzen mehr Zeit geben.
Bzw würde ich jetzt nicht sofort alles wieder ändern - nicht bei dem, was du zeitlich und finanziell da schon reingesteckt hast. Und auch, weil das für die Pferde einfach keine lange Zeit ist zum Ein- und Umgewöhnen.
SV sein kostet mehr Energie als VP und wenn mans zum ersten Mal macht, dauert es auch eine ganze Weile, ehe für man viele Abläufe und Probleme eine Lösung gefunden hat. (Wir haben übrigens einen Deckenlift, den kann dir dein Freund bestimmt auch bauen ;) ) Und manchmal muss man auch ein bisschen länger durchhalten, nicht alles lässt sich, egal wie sehr man sich bemüht, schnell lösen...

Ist der Schlumpf nur anderen Wallachen gegenüber so oder auch bei Stuten?
Und könnt ihr für die Eingewöhnung was abtrennen? Bisher waren die Versuche ja extrem kurz.

Warte mal noch ab, bis KH wieder da ist. :hug:
Antworten