Pferd will nicht alleine bleiben

Moderator: Keshia

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Futter klappt nicht. Interessiert ihn so gar nicht.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Greta J. »

Frau Gretel hat geschrieben:Nachdem gestern wieder gerenne angesagt war, hatte ich heute die Idee mir Gretelchen zu schnappen ein Stück weg zu gehen (Sichtkontakt) solange er ruhig bleibt, bleiben wir stehen, wenn er anfängt gehen wir wieder ein Stück bis er wieder ruhiger wird, dann bleiben wir stehen. Als er dann ca 20sec ruhig stand und nur zu uns schaute, bin ich wieder hin. Ist zwar nicht optimal als Training aber immerhin
Hast du denn mit deinem Training weitergemacht bzw. wie hast du's denn in der Zwischenzeit gehandhabt?

Und wie ist es, wenn jemand Gretelchen (nur ein kleines Stückchen) wegführt und du dich in der Zwischenzeit ausgiebigst mit ihm beschäftigst (also Putzen, Massieren/Durchkraulen, Longieren etc.)? Klebertraining quasi andersrum...
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Greta J. hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:Nachdem gestern wieder gerenne angesagt war, hatte ich heute die Idee mir Gretelchen zu schnappen ein Stück weg zu gehen (Sichtkontakt) solange er ruhig bleibt, bleiben wir stehen, wenn er anfängt gehen wir wieder ein Stück bis er wieder ruhiger wird, dann bleiben wir stehen. Als er dann ca 20sec ruhig stand und nur zu uns schaute, bin ich wieder hin. Ist zwar nicht optimal als Training aber immerhin
Hast du denn mit deinem Training weitergemacht bzw. wie hast du's denn in der Zwischenzeit gehandhabt?

Und wie ist es, wenn jemand Gretelchen (nur ein kleines Stückchen) wegführt und du dich in der Zwischenzeit ausgiebigst mit ihm beschäftigst (also Putzen, Massieren/Durchkraulen, Longieren etc.)? Klebertraining quasi andersrum...
Ganz ehrlich..es ging die ganze Zeit eigentlich ganz ok, er ist nicht mehr super durchgedreht, wir hatten ja noch halbwegs Sommer und ich hatte Wiese die ich weiter abgesteckt hatte. So konnte er fressen und hat es auch, wenn ich mit der kleinen weg war. Dann wurde es vorletzte Woche wieder schlimmer. Also wieder neu überlegt, ok er darf auf die große Wiese wo noch ganz viel Gras steht. Das ging drei Tage gut, bis ich letzten Dienstag mit der kleinen endlich mal wieder kutsche gefahren bin und war ca 60min weg. Ergebnis war ein klatsche-nass gerannter Bolygo auch auf der Graskoppel.Als ich aber weg bin mit der kleinen war alles gut, sonst wäre ich nicht weggefahren. Er hat also erst später angefangen.

Ein anderes Pony dazu stellen geht wie gesagt nicht, er greift alles an was sich Gretel nähert. Es ist sein Mädchen, da darf kein anderer ran.

Sicher klappt es sehr gut, wenn jemand bei ihm bleibt, das weiß ich auch, aber ich kann es nicht umsetzen, ich bin leider alleine mit dem Problem. Mein Freund ist nur am WE da, wenn überhaupt. Ich kann leider nicht das eine Pony bespaßen und auf das andere aufpassen.

Meine letzte Idee war jetzt, dass ich den Unterstand absperre mit Litze ( ohne Strom) und das kann ich dann nämlich auch alleine üben: Sie kommt auf die andere Seite vom Unterstand,während ich ihn quasi in den Unterstand sperre. Das würde ich dann versuchen zeitlich auszudehnen, heute hatte ich 5min geübt. Er hat zwar auch geschrien, ist aber nicht ins Rennen gekommen, trotzdem konnte er bisschen laufen da der Unterstand schon groß ist und nur an einer Seite offen ist. Gleichzeitig würde ich ihm noch was zu fressen geben,Heu rührt er währenddessen nicht an.
ehem User

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von ehem User »

Wir haben im Frühjahr einen kleinen Hof gekauft und zu meinem Wallach noch einen Kumpel.
Die beiden stehen also zu zweit hier.
Anfangs, wenn ich mit meinem jüngeren Wallach wegwollte, hat sich der andere auch ziemlich aufgeregt. Er hat sich am Eingang auf den Boden geschmissen, ist aufgesprungen, rumgaloppiert usw.
Ich hab das dann in Minischritten geübt, bin erstmal nur ausser Sichtweite und sofort zurück, dann für ein paar Minuten, dann mal eine Viertelstunde usw.
Das hat gut geklappt und jetzt wiehert er nur, wenn ich mit dem anderen ins Gelände gehe, bleibt aber ruhig.
Allerdings steht bei uns nebenan auf der Wiese noch eine Stute und anfangs stand der Wallach dann auch immer so nah wie möglich an der Stute, wenn ich zurückkam.

Hat deiner denn noch Sichtkontakt zu anderen Pferden? Kannst du vielleicht ein Pferd nebendran stellen, wenigstens zu Zeiten, wo er sich arg aufregt, wenn du weggehst?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

Schnurzel hat geschrieben:Wir haben im Frühjahr einen kleinen Hof gekauft und zu meinem Wallach noch einen Kumpel.
Die beiden stehen also zu zweit hier.
Anfangs, wenn ich mit meinem jüngeren Wallach wegwollte, hat sich der andere auch ziemlich aufgeregt. Er hat sich am Eingang auf den Boden geschmissen, ist aufgesprungen, rumgaloppiert usw.
Ich hab das dann in Minischritten geübt, bin erstmal nur ausser Sichtweite und sofort zurück, dann für ein paar Minuten, dann mal eine Viertelstunde usw.
Das hat gut geklappt und jetzt wiehert er nur, wenn ich mit dem anderen ins Gelände gehe, bleibt aber ruhig.
Allerdings steht bei uns nebenan auf der Wiese noch eine Stute und anfangs stand der Wallach dann auch immer so nah wie möglich an der Stute, wenn ich zurückkam.

Hat deiner denn noch Sichtkontakt zu anderen Pferden? Kannst du vielleicht ein Pferd nebendran stellen, wenigstens zu Zeiten, wo er sich arg aufregt, wenn du weggehst?
Ja er hat Sichtkontakt,teilweise standen auch Pferde keine 10m weiter neben ihm und er fing trotzdem an auszuflippen.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

So wie es aussieht, werde ich wohl wieder den Stall wechseln müssen, ich dachte ich habe für meine beiden das Paradies, aber momentan ist es für mich zumindest die Hölle.
Ich kann vor lauter Kummer nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, habe Bauchschmerzen. Allerdings habe ich sonst fast nur Ställe mit Paddockboxen zur Auswahl und Gretel braucht ja auch einen neuen Platz..
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von La Espanola »

Frau Gretel hat geschrieben:So wie es aussieht, werde ich wohl wieder den Stall wechseln müssen, ich dachte ich habe für meine beiden das Paradies, aber momentan ist es für mich zumindest die Hölle.
Ich kann vor lauter Kummer nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, habe Bauchschmerzen. Allerdings habe ich sonst fast nur Ställe mit Paddockboxen zur Auswahl und Gretel braucht ja auch einen neuen Platz..
Jetzt nur wegen dem Kleben?

Drück dich mal das ja ganz großer Mist.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

La Espanola hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:So wie es aussieht, werde ich wohl wieder den Stall wechseln müssen, ich dachte ich habe für meine beiden das Paradies, aber momentan ist es für mich zumindest die Hölle.
Ich kann vor lauter Kummer nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, habe Bauchschmerzen. Allerdings habe ich sonst fast nur Ställe mit Paddockboxen zur Auswahl und Gretel braucht ja auch einen neuen Platz..
Jetzt nur wegen dem Kleben?

Drück dich mal das ja ganz großer Mist.
Ja was soll ich denn machen ? Ich habe keinen den mit mir üben könnte und ich kann und will Gretel nicht so vernachlässigen nur wegen Bolygo. Was ich alles schon nur für dieses Pony gekauft, gemacht, getan habe...anscheinend habe ich mich verkalkuliert mit dem Offenstall. Meine Idee wäre noch beide zu trennen aber im selben Stall eben, aber die Möglichkeiten im Stall finde ich alle nicht geeignet ( Boxen zu klein, Offenställe matschig und total zugeäppelt)
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von larla »

Blöd, wirklich! Ich kann Dich verstehen, kann Dir auch nur sagen, was ich machen würde: Ich würde mit beiden anfangen spazieren zu gehen, wenn das Routine ist, Bolygo reiten und Gretel aus Handpferd mitnehmen. Das ein paar Monate, bis irgendwie Stabilität eingekehrt ist. Und dann wieder anfangen zu üben.

Ob das für Dich so möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

Aber ich denke, es kann gut sein, dass Bolygo durch die erneute Veränderung nicht weniger klebt, auch wenn eine Boxenwand zwischen den beiden sein sollte.

P.S.: Spazierengehen ist irgendwie meine Lösung für fast alles, stelle ich gerade fest :kratz:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Pferd will nicht alleine bleiben

Beitrag von Frau Gretel »

larla hat geschrieben:Blöd, wirklich! Ich kann Dich verstehen, kann Dir auch nur sagen, was ich machen würde: Ich würde mit beiden anfangen spazieren zu gehen, wenn das Routine ist, Bolygo reiten und Gretel aus Handpferd mitnehmen. Das ein paar Monate, bis irgendwie Stabilität eingekehrt ist. Und dann wieder anfangen zu üben.

Ob das für Dich so möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

Aber ich denke, es kann gut sein, dass Bolygo durch die erneute Veränderung nicht weniger klebt, auch wenn eine Boxenwand zwischen den beiden sein sollte.
Spazierengehen geht, aber ihn reiten und Gretel als Handpferd ist nicht möglich. Das harmoniert vom gangwerk her überhaupt nicht und gerade bolygo ist im gelände die letzten wochen auch nicht ohne gewesen...
In einem anderen Stall würde ich die beiden komplett voneinander getrennt unterbringen, sie würden sich dann auch nicht mehr sehen. Beide hätten neue Gesellschaftsgruppen...also weiterhin offenstall aber eben getrenntes leben
Antworten