Sidepull mit Gebiss

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Sidepull mit Gebiss

Beitrag von Okapi »

Willst du mit vier Zügeln reiten oder das Gebiss zur Gewöhnung mit drinhaben?
Ich find diese Bithanger nicht so sinnvoll, weder beim Sidepull noch beim Kappzaum. Wenn beides verbunden ist, könnten auch Impulse im Gebiss ankommen, obwohl man das icht möchte oder wenn das ganz doch mal verrutscht, zieht es das Gebiss mit schief.
Dann würde ich lieber einen Genickriemen für die Trense verwenden und über Sidepull/Kappzaum ziehen. Kann man auch einzeln kaufen, da die z.Bsp. bei Kandarenzäumen drin sind.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Sidepull mit Gebiss

Beitrag von ehem User »

Ich hab noch ein neuwertiges Ledersidepull (ähnlich dem SIDEPULL "TASSEL"http://www.reitsportgroskorth.de/conten ... ull-tassel) daheim (das ich so gut wie nie verwende - hab zu viele g), ist mit Bithänger (der meiner Meinung nach nicht rutscht)
Finde das ganz praktisch, besonders auch da man es mit wenigen Handgriffen auch als Bitless Bridle verwenden kann ;)
ehem User

Re: Sidepull mit Gebiss

Beitrag von ehem User »

Jepp, bin fündig geworden. Leider kann auf den Fotos nicht viel erkennen wenn man die vergrößert. Irgendwas stimmt da auf der HP nicht bei denen. Aber ich denke, ich werde mir so ein Teil zulegen im nächsten Frühjahr.

Nur vorab wollte ich mich schon mal informieren.
Und vorm Frühjahr kommt ja erst noch Weihnachten. :mrgreen:


Ich wollte das zur Gewöhnung nehmen und nur mit einem paar Zügel reiten. So wirkt es sehr mild wie ich finde und halt auch zusätzlich über Nase und Genick.
Antworten