stromzaun für katzen?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von Maxima »

barbieline hat geschrieben: ich bin im moment echt ratlos. ich hätte so gerne eine katze aber nicht unter diesen umständen und eine in dieser gegend drinnen zu halten, da würde mir das herz bluten und außerdem sind wir zu wenig zu hause.
Ich kann Dich total gut verstehen - ich hab aus den gleichen Gründen viele Jahre auf Katzen verzichten müssen, um unser altes Haus herum ist einfach zu viel Verkehr, selbst Katzen von Grundstücken die 5-600 Meter von der Straße weg sind werden hier noch regelmäßig überfahren. Irgendwie landen sie alle immer wieder auf der Straße auch wenn rundherum das schönste ungefährliche Gelände ist.

Wenn Du deinen Garten nicht komplett ausbruchssicher machen oder im Garten ein Freigehege einrichten kannst, dann solltest Du es Dir wirklich sehr gut überlegen - nur nach vorne zu sichern nützt wirklich nichts.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von november »

Vielleicht wäre ein Katzengehege im Garten eine Lösung? Da gibt es auch was auf der Katzenfummelbrett-HP.
Meine Katzen dürfen auch keinen unbegrenzten freigang genießen, obwohl ich total verkehrsberuhigt am Wlad wohne. Sie haben FIV, daher dürfen sie keinen kontakt zu anderen Hatzen haben. Damals, als ich sie angeschafft ahbe, habe ich in einer Wohnung gewohnt, wo Freigang unmöglich war. Daher habe ich mir bewußt Handicapkatzen ausgesucht, die eh nicht raus dürfen. So habe ich kein schlechtes Gewissen (Freigang ist nun mal toll für Katzen) und sie haben ein Zuhause (mit FIV hätten sie in Spanien keine Chance gehabt).
Vielelicht wäre das auch ein Modell für euch? Also katzen anschaffen, die eh nicht raus können / dürfen und diese dann in der Wohnung oder noch besser mit gesichertem Freigang halten? So ist euch geholfen und Katzen, deren Vermittlungschancen schlecht sind. Muss ja nicht gelich FIV sein, es gibt ja genug andere Handicaps.

Wenn man viel nicht zu Hause ist, sind 2 Katzen, die sich gut verstehen, eine super Sache. Klappt bei uns prima.
Drücke die Daumen für deinen Katzenwunsch!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von forty »

november hat geschrieben:Es gibt Stromzäune für Katzen. Die sind erlaubt und frei verkäuflich.

Bei Petfence, jetzt Petsecurity gibt es welche. Da sind auch keine 2000 V drauf, soe sind 30 x schwächer als ein Weidezaun und es bitzelt ein wenig, wenn man dran kommt. Sie fügen der katze auch keinen Schaden zu, man will ja schließlich deinen Stubentiger nicht verletzten oder gegrillt am Zaun hängen haben. Ich habe selber keinen Stromzaun, weiß aber von einer aus der Katzenclickerliste, dass sie den Garten damit gesichert hat und wohl gut damit fährt.

Hier der Link zu Petfence:
http://www.pet-security.de/pet-security ... /index.php
Die haben dort auch viel Erfahrung und können gute Tipps geben.

Hier ist die Homepage der erwähnten Dame aus der katzenclickerliste. Da gibt es außerdem noch andere Tipps, wie man einen Garten katzensicher bekommt.
http://www.katzenfummelbrett.ch/index.p ... Itemid=109

Je nachdem, wie groß der Garten ist, kann man ihn auch mit Teleskopwinkelstäben und Netz sichern. So habe ich es bei mir gemacht, allerdings ist mein Garten sehr klein, aber es klappt natürlich auch bei größeren Gärten, dann wird es nur teurer. Das System ist einfach und bisher (seit 3 Jahren) absolut ausbruchsicher. ich ahbe die ANregung von dieser HP: http://www.blubber-fisch.de/katzenzaun.html. Der Inhaber der Seite ist sehr nett und gibt gerne Auskunft über Bezugsquellen und Details. Gerade das Netz bekommt man wesentlich billiger, wenn man kein spezielles Katzennetz, sondern welches von Netzherstellern kauft.

Das problem, dass die Katze den zaun umgehen kann, bleibt natürlich in deinem Fall bestehen. Wobei es natürlich möglich sein könnte, dass sie den Zaun doof finden und lieber in die andere richtung gehen.
vielen dank für die links, da werde ich mich mal einlesen.
Samtnase hat geschrieben:Ich würde da wahrscheinlich lieber auf Freilauf-Katzen verzichten. Denn sie werden einen Weg finden, wenn sie wollen.

Außerdem sehe ich den Einsatz von Strom SEHR kritisch. Unser Hund hatte nach einem Schlag vom Weidezaun mit massiven Herzproblemen und vorübergehenden Nervenschädigungen zu kämpfen. Und unser Tierarzt hatte schon mehrere dieser Fälle bis hin zum Tod aufgrund extremer Organschäden.

Natürlich hängt das sehr stark von der Intensität ab, aber mir ist seit dieser Erfahrung einfach ganz anders ...

Daher würde mir sowas nicht in den Sinn kommen. Allerdings planen unsere direkten Nachbarn nun auch sowas zur Katzenabwehr. :evil: Das finde ich schon ziemlich ätzend ...
deswegen wollte ich mich erstmal informieren, wie "zumutbar" sowas überhaupt ist. danke für den einwand!
Maxima hat geschrieben:[quote="barbieline]
ich bin im moment echt ratlos. ich hätte so gerne eine katze aber nicht unter diesen umständen und eine in dieser gegend drinnen zu halten, da würde mir das herz bluten und außerdem sind wir zu wenig zu hause.
Ich kann Dich total gut verstehen - ich hab aus den gleichen Gründen viele Jahre auf Katzen verzichten müssen, um unser altes Haus herum ist einfach zu viel Verkehr, selbst Katzen von Grundstücken die 5-600 Meter von der Straße weg sind werden hier noch regelmäßig überfahren. Irgendwie landen sie alle immer wieder auf der Straße auch wenn rundherum das schönste ungefährliche Gelände ist.

Wenn Du deinen Garten nicht komplett ausbruchssicher machen oder im Garten ein Freigehege einrichten kannst, dann solltest Du es Dir wirklich sehr gut überlegen - nur nach vorne zu sichern nützt wirklich nichts.[/quote]

es ist wirklich zum verrückt werden .. platz zu allen seiten aber alle rennen irgendwann auf die straße. :seufz:
garten einzäunen wird leider nix, erklär ich gleich nochmal.
november hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Katzengehege im Garten eine Lösung? Da gibt es auch was auf der Katzenfummelbrett-HP.
Meine Katzen dürfen auch keinen unbegrenzten freigang genießen, obwohl ich total verkehrsberuhigt am Wlad wohne. Sie haben FIV, daher dürfen sie keinen kontakt zu anderen Hatzen haben. Damals, als ich sie angeschafft ahbe, habe ich in einer Wohnung gewohnt, wo Freigang unmöglich war. Daher habe ich mir bewußt Handicapkatzen ausgesucht, die eh nicht raus dürfen. So habe ich kein schlechtes Gewissen (Freigang ist nun mal toll für Katzen) und sie haben ein Zuhause (mit FIV hätten sie in Spanien keine Chance gehabt).
Vielelicht wäre das auch ein Modell für euch? Also katzen anschaffen, die eh nicht raus können / dürfen und diese dann in der Wohnung oder noch besser mit gesichertem Freigang halten? So ist euch geholfen und Katzen, deren Vermittlungschancen schlecht sind. Muss ja nicht gelich FIV sein, es gibt ja genug andere Handicaps.

Wenn man viel nicht zu Hause ist, sind 2 Katzen, die sich gut verstehen, eine super Sache. Klappt bei uns prima.
Drücke die Daumen für deinen Katzenwunsch!
[/quote]

das problem ist, dass unser garten nicht "absperrbar" ist. man kommt vom garten auf den hof und da gehen oma und opa den tag über ein und aus.
über 2 katzen mit FIV hatte ich auch schon nachgedacht. das problem ist, dass mein freund lieber 2 kleinere katzen hätte. das will ich aber nicht - für 2 kleine energiebündel fehlt uns beiden einfach die zeit, außerdem steht hier ein nigelnagelneues sofa rum :shy: optimal wären 2 ruhigere katzen, die nicht mehr ganz jung sind.
eine katzenklappe lässt sich in meine wohnung nicht einbauen, leider.


was meint ihr, die wohung hat 3 zimmer und hat knapp 80qm .. wäre das ausreichend für 2 stubentiger oder viel zu klein?
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von forty »

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von november »

was meint ihr, die wohung hat 3 zimmer und hat knapp 80qm .. wäre das ausreichend für 2 stubentiger oder viel zu klein?
Das reicht locker. Das schöne ist ja, dass man Wohnungen recht einfach sehr attraktiv für Katzen gestalten und auch die 3. Ebene mitnutzen kann. Mit Verstecken, Krätzbaum, vielleicht einem "Catwalk" an der Wand und natürlich Spielzeug, kann man da schon viel machen. es gibt da im Netz ganz viele tolle Ideen, die man selber bauen kann und die sogar noch gut aussehen.

Jungkatzen können wirklich ganz schön viel Leben machen, deshalb habe ich damals auch anch etwas älteren geschaut (sie waren 3 und 4). Die beiden in dem Link sind doch super schnuckelig!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten