stromzaun für katzen?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

stromzaun für katzen?

Beitrag von forty »

ich habe mich mit dem thema noch gar nicht näher auseinander gesetzt, ich bin also für jeden tipp / hinweis / warnung dankbar!

wir haben hier bei uns folgendes problem: ich wohne total ab vom schuss, mit viiiiiel viel platz für draußen lebende katzen. das große problem dabei ist die hauptstraße direkt (!) vor der tür. erlaubt ist 70, gefahren wird gut und gerne 100. und so ist bisher noch jede katze (bis auf eine) den autos zum opfer gefallen - die letzte erst letzte woche und die war schon 14. sie kannte also die straße und war eigentlich immer sehr vorsichtig.
:kerze:

nun weiß ich, dass es so stromzäune für hunde gibt, damit sie nicht auf die straße rennen und ich habe überlegt, ob es sowas für katzen auch gibt? macht das überhaupt sinn oder springen sie einfach "drüber"? wie teuer ist sowas?
ich weiß, dass man auch so das risiko nicht 100% ausschalten kann aber es wäre wenigstens diese blöde straße direkt vor der tür, die man etwas "entschärfen" könnte. zu allen anderen seiten ist wiese und feld ..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von Sheitana »

Darf man das überhaupt?!? So einfach einen Stromzaun aufstellen? Oder meinst du in eurem Garten?
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von forty »

ja natürlich. auf unserem grundstück, um eben den bereich zur straße "abzusperren".
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von Sheitana »

Ich bin grad am Überlegen..... aber mir war so, dass man auch das nicht darf.
Wird ja auch gerne mal zur Katzenabwehr gemacht, wenn die immer in den Garten kommen und da heißt es, dass nichts getan werden darf, was der Katze Schmerzen zufügt, ergo auch keine Stromzäune :kratz:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von forty »

aber bei hunden ist es erlaubt? :-e
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von Wallinka »

Ich kann dir grad gar nicht sagen, ob es erlaubt ist, oder nicht- aber es gibt vieles, was man offiziell zwar kaufen kann, aber nicht anwenden darf. :seufz:
Ich weiß nicht, ob das bei euch möglich ist, aber vielleicht könnt ihr einen normalen Zaun aufstellen, der ein Überspringen verhindert?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von Maxima »

In Deinem Garten darfst Du soviel Stromzaun ziehen wie Du willst - aber was soll es bringen? Die Katzen gehen dann eben seitlich raus und enden auf der Straße, die sind ja flexibel.
An solchen Standorten ist Freigang für Katzen einfach nicht möglich.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von forty »

Wallinka hat geschrieben:Ich kann dir grad gar nicht sagen, ob es erlaubt ist, oder nicht- aber es gibt vieles, was man offiziell zwar kaufen kann, aber nicht anwenden darf. :seufz:
Ich weiß nicht, ob das bei euch möglich ist, aber vielleicht könnt ihr einen normalen Zaun aufstellen, der ein Überspringen verhindert?
nee, leider nicht .. da gibts ja auch noch die beiden hofausfahrten, eine davon steht immer auf. :seufz:
ich bin im moment echt ratlos. ich hätte so gerne eine katze aber nicht unter diesen umständen und eine in dieser gegend drinnen zu halten, da würde mir das herz bluten und außerdem sind wir zu wenig zu hause.
Maxima hat geschrieben:In Deinem Garten darfst Du soviel Stromzaun ziehen wie Du willst - aber was soll es bringen? Die Katzen gehen dann eben seitlich raus und enden auf der Straße, die sind ja flexibel.
An solchen Standorten ist Freigang für Katzen einfach nicht möglich.
ich weiß, ganz ausschalten kann man das risiko nicht. aber man könnte ja eben wenigstens nach vorne raus diesen zaun ziehen und auch noch ein stückchen die angrenzenden seiten.
wir haben ja einen großen alten hof, nach hinten raus wäre ja noch immer massig platz. ich hätte halt die hoffnung, wenn nach vorn raus doof ist, geht katze halt in die andere richtung. und da kommen felder, da brauch ich mir um autos keine sorgen machen.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von november »

Es gibt Stromzäune für Katzen. Die sind erlaubt und frei verkäuflich.

Bei Petfence, jetzt Petsecurity gibt es welche. Da sind auch keine 2000 V drauf, soe sind 30 x schwächer als ein Weidezaun und es bitzelt ein wenig, wenn man dran kommt. Sie fügen der katze auch keinen Schaden zu, man will ja schließlich deinen Stubentiger nicht verletzten oder gegrillt am Zaun hängen haben. Ich habe selber keinen Stromzaun, weiß aber von einer aus der Katzenclickerliste, dass sie den Garten damit gesichert hat und wohl gut damit fährt.

Hier der Link zu Petfence:
http://www.pet-security.de/pet-security ... /index.php
Die haben dort auch viel Erfahrung und können gute Tipps geben.

Hier ist die Homepage der erwähnten Dame aus der katzenclickerliste. Da gibt es außerdem noch andere Tipps, wie man einen Garten katzensicher bekommt.
http://www.katzenfummelbrett.ch/index.p ... Itemid=109

Je nachdem, wie groß der Garten ist, kann man ihn auch mit Teleskopwinkelstäben und Netz sichern. So habe ich es bei mir gemacht, allerdings ist mein Garten sehr klein, aber es klappt natürlich auch bei größeren Gärten, dann wird es nur teurer. Das System ist einfach und bisher (seit 3 Jahren) absolut ausbruchsicher. ich ahbe die ANregung von dieser HP: http://www.blubber-fisch.de/katzenzaun.html. Der Inhaber der Seite ist sehr nett und gibt gerne Auskunft über Bezugsquellen und Details. Gerade das Netz bekommt man wesentlich billiger, wenn man kein spezielles Katzennetz, sondern welches von Netzherstellern kauft.

Das problem, dass die Katze den zaun umgehen kann, bleibt natürlich in deinem Fall bestehen. Wobei es natürlich möglich sein könnte, dass sie den Zaun doof finden und lieber in die andere richtung gehen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: stromzaun für katzen?

Beitrag von ehem User »

Ich würde da wahrscheinlich lieber auf Freilauf-Katzen verzichten. Denn sie werden einen Weg finden, wenn sie wollen.

Außerdem sehe ich den Einsatz von Strom SEHR kritisch. Unser Hund hatte nach einem Schlag vom Weidezaun mit massiven Herzproblemen und vorübergehenden Nervenschädigungen zu kämpfen. Und unser Tierarzt hatte schon mehrere dieser Fälle bis hin zum Tod aufgrund extremer Organschäden.

Natürlich hängt das sehr stark von der Intensität ab, aber mir ist seit dieser Erfahrung einfach ganz anders ...

Daher würde mir sowas nicht in den Sinn kommen. Allerdings planen unsere direkten Nachbarn nun auch sowas zur Katzenabwehr. :evil: Das finde ich schon ziemlich ätzend ...
Antworten