Anbinden - Zeit?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von A.Z. »

Hm - ich denke, da kommts dann schon bissl drauf an, wo man hin will. :five:


Ich reite ja auch gelegentlich zu Zielen, wos nen Anbindebalken gibt und man dann ein paar Meter mit Bierglas in der Hand Auge auf die Pferde sich beiseite stellen oder setzen möchte.
Dort ist es einfach nur nervig, wenn ein Pferd nicht gelernt hat, wirklich genau so stehen zu bleiben, wie es abgestellt wurde. Wenn dann eine Truppe von 5 - 6 Pferden aufgescheucht hin und her tritt, weil eines keine Ruhe gibt, wirds ungemütlich.

Wenn man sowas nicht möchte, kann man auch bei weniger bleiben.

Wobei auch in einem Einstellerstall mal ausschließlich die Möglichkeit gegeben sein kann, sein Pferd an einer bestimmten Putzstelle zu putzen etc. Hatten wir schon und ich hätte ehrlich jeden Besitzer :-z können, der in aller Ruhe zugeguckt hat, während sich sein Pferd längs zur Anbindung dreht und meiner kaum noch wusste wie stehen, weil der Kollege dann natürlich die ganze Länge einnahm.

Ich glaube Trygg meint auch nicht, dass du deinen Kleinen auf Gedeih und Verderb hinstellen sollst, wenn er sich aufregt und deshalb umhergeht, Katja.

Ich denke, wenn du ihn lang genug kennst, wirst du merken, ob er umhertritt, weil er etwas Aufregendes entdeckt hat oder weil es langweilig ist oder ob er irgendwie "aus Prinzip" macht.
Ersteres kannst du meiner Meinung nach problemlos dulden und korrigieren, sobald Ruhe eingekehrt ist. Zu zweitem sollte es nicht kommen, dass hast du in der Hand vorher aufzuhören. Bei letzterem solltest du ihn schon in aller Seelenruhe wieder so hinstellen, wie er zuvor stand und erst dann weiter machen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von Wallinka »

Angela, du hast einfach eine tolle Art, Dinge kurz und knapp auf den Punkt zu bringen :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von Katja1 »

Für den Kleinen ist es einfach noch ungewohnt, da er damals in so einer Vorrichtung geparkt wurde http://imageshack.us/photo/my-images/11 ... inrr1.jpg/, ähnlich einer Startbox. Der einzige Weg da raus war zurückziehen, was er heute noch manchmal macht.

Er ist gottseidank kein allzu panisches Pferd, d.h. er hört auf, wenn der Zug stark wird. Allerdings ist das für mich natürlich etwas schwierig/ deprimierend wenn andere ihr Pferd hinstellen, es sich keinen cm rührt und mein Kleiner da halligalli macht ;)

Ich hoffe nur, dass er durch viel Geduld lernen wird, der Umgebung zu vertraune und so irgendwann nicht mehr wiehert, losläuft, umhertrippelt etc....

:seufz:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von ehem User »

Huhu:)

Versuch doch, es deinem Kleinen so nett zu gestalten wie möglich.
Frag doch mal den Besitzer von seinem besten Kumpel, ob du ihn mit anbinden kannst (natürlich nur, wenn der ruhig bleibt;) )
Und dann mach etwas mit ihm, dass ihm Spaß macht: putzen, kraulen,....

Ich hatte mal nen 2jährigen, der schnell eifersüchtig geworden ist.
Habe ich den zusammen mit meinem anderen draußen angebunden und mich kurz dem Anderen gewidmet, musste er sofort auf sich aufmerksam machen (Hufe scharren o.Ä.)
Sobald ich bei ihm war (natürlich erst, wenn er kurz aufgehört hat), war die Welt in Ordnung und ich konnte ihn in aller Ruhe putzen. Er hat aber auch nie wirklich am Strick gezogen, hat es einmal leicht versucht (dass der Strick zumindest kurz straff war), und die Idee dann verworfen;) Der war einfach froh, wenn man sich mit ihm beschäftigt hat, davor stand er immer nur auf der Wiese, da war dann immer alles total spannend :)

Gruß, Stoppelhopper
ehem User

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von ehem User »

Ich bin eher so, dass ich versuche, die Ursache herauszufinden und diese dann abstelle, als das ich lediglich die Symptome korrigiere. Soll heißen, wenn mein (Jung-)pferd hampelt, dann will ich wissen warum. Angst? Langeweile? Überforderung? Klar, ich kann ihm sagen, dass er aufhören soll und ich kann ihn auch immer wieder "einparken", aber das ändert ja nichts an dem Umstand und ich(!) finde es von einem 2-Jährigen zuviel verlangt, eine Viertelstunde ruhig stehen zu bleiben.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von Katja1 »

baykal:
Mit diesem Ansatz sympathisiere ich sehr stark.:gut:
Nur was machst du bei Langeweile?
Das kannst du ja am Putzplatz kaum korrigieren, oder?
Also, da müsstest du dein Pferdi ja losbinden und irgendwas mit ihm machen ;)
Ansonsten kann man natürlich auch auf das Alter warten, in dem sie ja dann eh gemütlich werden :-D
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von Hina_DK »

Am Putzplatz würde ich dann eben nicht so lange rumputzen. Das ist bei einem 2jährigen Pferd auch überhaupt nicht notwendig, stundenlange Putzorgien zu veranstalten. Ich kann das, wenn es denn unbedingt aus welchem Grunde auch mal sein muss, aber genauso gut auch in mehreren Etappen machen und nicht so lange dran rummachen, bis das Pferd gar nicht mehr konzentriert sein kann. Ich muss mich auf das Pferd einstellen und nicht umgekehrt durch nicht altersentsprechende Erziehungsmaßnahmen. Ich verlange ja auch nicht schon von einem 3jährigen Kind, dass es eine Schulstunde lang brav am Platz sitzen bleibt und etwas lernt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von Katja1 »

Hina:
:gut: :gut:
*unterschreib*
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von ehem User »

@ Hina: Danke für`s beantworten! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Anbinden - Zeit?

Beitrag von Sheitana »

Meine Abby, gut 2 Jahre hatte heute seine erste Begegnung mit dem Putzplatz.
War aber eher Zufall, ich musste noch was in den Stall bringen und hab sie an Feendraches Hand neben Charmer am Anbindebalken geparkt. Sie wollte weggehen, bekam kurz ein zupfen am Strick und "Steh"... und sie stand.... :-D
Dann entdeckte sie den Salzleckstein, der da hängt (nicht, dass sie nicht einen auf der Weide hätten... ;) ) und dachte sich wohl "cool" *schmatz*
So stand sie dann brav die wenigen Minuten bis ich wieder da war, schaute mal hier, schaute mal da, aber im Grunde war es völlig unspannend... :nix:
Deswegen werde ich sie jetzt nicht ausgiebig anfangen anzubinden, aber das war doch wieder eine positive Lektion, die sich "einfach so" ergeben hat.
Antworten