Grasbuckel auf dem Reitplatz

Moderator: Sheitana

Antworten
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Grasbuckel auf dem Reitplatz

Beitrag von Winnidonna »

Tja, bin mir nicht so sicher, ob es unter Haltung oder Reiten gehört. Wir haben einen Reitplatz mit weißem Sand, der allerdings nur von mir und der Tochter der SB genutzt wird. Allerdings von ihr recht selten, so wird der Platz nur alle 2-4 Tage mal von einem Pferd benutzt.

Jetzt haben wir das Problem, dass der Platz total zuwuchert. Am Anfang waren es nur ein paar Grashalme, das fand ich sogar noch recht angenehm, weil er dadurch nicht ganz so staubig und auch etwas fester war, aber mitlerweile sind es richtige Grasbüschel überall auf dem Platz... :cry:

Mein Pony ist eh ein ziemlicher Stolperkandidat und der Reitplatz ist momentan nicht gerade förderlich...

Allerdings hab ich auch Angst, dass der SB bald wieder mit dem Trecker den Reitplatz umpflügt, weil dann ist er erstmal wieder irre tief und das ist für meinen Spati natürlich auch nicht grad toll.

Zum Abfressen mögen wir die Ponys auch nicht so gerne drauf stellen, damit sie nicht soviel Sand mitfressen...

Wie läuft es bei Euch? Habt ihr auch so "Gras-Reitplätze"?

LG
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Grasbuckel auf dem Reitplatz

Beitrag von calista »

Wir haben an der Sommerweide einen Longierzirkel, wo Sand auf die Grasfläche aufgebracht wurde. Da stellt sich nach einiger Zeit ohne Arbei auch wieder ein Grasbewuchs ein. Was hilft ist, ein Pferd zu longieren, das bricht den Sand auf und die Büchschel werden weniger, also den Platz nutzen. Ich mähe zwischendurch mit der Sense ab, benutzt man ihn dann, dann hält sich das mit dem Zuwachsen in Grenzen.
Einen Reitplatz habe ich mri auf der benachbarten Wiese auch abgesteckt. Je nach Witterung ist der hart oder weich, reiten dann meine Mitreite mit beschlagenen Pferden auf weichem Boden, dann wird er schon sehr uneben. Da muss ich dann Tempo und Biegung anpassen.
Antworten