Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Moderator: feendrache

ehem User

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von ehem User »

Nach dem Tk gespräch sollte ich auch einen anderen Namen wählen. Aber selber aussuchen sollte ich ihn. Ich sollte mir Gedanken machen und er würde dann schon reagieren. Ihr glaubt gar nicht was ich alles für Namen versucht habe. Die die ich toll und passend fand für ihn, da hat er mir den Hintern zugedreht. :? :-o
Ok, dachte ich dann nicht. Danach war er ja ein gutes Jahr weg.
Nun lasse ich nochmal ein Gespräch führen in der nächsten Zeit. Ein kleiner Hinweis wäre schon toll gewesen von ihm. Vielleicht hat er sich ja jetzt umentschieden. Mal schauen.
Ein Problem hätte ich damit jetzt nicht. Die Leute machen daraus nämlich immer ein blöden Witz und ich denke schon, dass ihn das irgendwie verletzt, wenn vor ihm dann herzhaft gelacht wird.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Heidemi »

ALso ich bin auch der Meinung, dass ein Pferdruhig mehrere Namen haben kann. Meine alte Stute hat gefühlte 100 Namen und sie kennt und mag jeden davon. Hat sich einfahc so ergeben. Sind natürlich viele Kosenamen, aber ich rufe sie so und spreche sie so an, je nach dem, wonach mir gerade ist. In den Papieren stand "My Melodie", aber kennengelernt habe ihc sie als "Heidi". Davon leitet sich Heidemi ab, davon wieder Mimi, Mienchen, Mummy, Muhme, Mini, Mutsch, Liesl, Lieschen, Minka, .... findet sie alle gut :mrgreen: .
Meine andere Stute äußerte in einer TK mal ,sie wolle Schneewittchen heißen, dass habe ich aber abgelehnt. Sie heißt Emma. Auch sie habe ich umbenannt, als ich sie bekam, weil sie doch etwas .. stabil gebaut ist und einen Namen hatte, der eher an ein Arabisches Vollbllut erinnert hat- das hat einfach nicht gepasst. Emma bedeutet "allumfassend, mächtig" und das passt einfach.
Und mein VB haben wir umbenannt, als er zu uns kam, um einfach mit seiner Vergangenheit abzuschließen, die nciht so doll war. Leider wurde ich bei der Namensgebung nicht berücksichtigt, drum wurde der Name wieder viel zu hart. Jetzt hat er einen 2. Namen, den nur ganz wenige kennen und der besser zu ihm passt. Drum hat er also einen Rufnamen "fürs Volk" udn einen "intimen" Namen, den er laut TK auhc gut findet.
Von da aus kann ich auch nur sagen, ein neuer Name, kann durchaus sehr schön sein.
Überleg doch mal, wie du dein Pferd erlebst, was er für dich ausmacht und dann such nach Namen, die das ausdrücken. Vielelicht ist da dann was dabei...
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von jaz »

Ich hab meinen kleinen eine Zeit lang spaßhaft und liebevoll "Monster" genannt (Kuschelmonster und Spielemonster und so ;) ). Er hat mich gebeten das sein zu lassen, er wäre kein Monster. Recht hat er, und bevor er noch denkt ich wollte ein Monster hab ich das schnell wieder sein lassen!
Benutzeravatar
Corry
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 23:16

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Corry »

Hallo ihr alle!
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich war zum Betreuen der Reiterferien-Kids die ganze Woche auf dem Hof und hatte alle Hände voll zu tun...
Vielen Dank für euren Rundum-Zuspruch!
Einige wollten ja wissen, welche Namen er vorschlägt. Vorher erst mal, sein jetziger Name ist "Gustav". Er ist ein schwarzer (edler und etwas von sich überzeugter ;) )Warmblüter. Eigentlich finde ich, dass sein Name zu ihm passt, aber irgendwie hat er schon recht, wenn er sich etwas Strahlenderes wünscht. Unter "Gustav" stellt man sich vielleicht eher etwas Schwereres vor.
Also, seine Vorschläge waren:
Kemal (der Vollkommene),
Camero (hat wohl irgendwas mit "Kamera" zu tun) und
Camelot - Lord Camelot
Zu Beginn fand ich Camelot recht gut, seit ich aber die Übersetzung von Kemal gegockelt ;) habe, finde ich das auch nicht soo schlecht.
Also, ich bin und bleibe mit den Gedanken dabei...

Grüße
Corry
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von november »

Kemal hat mich quasi angesprungen. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von eseilena »

:shy: aber "Kemal" lädt geradezu ein zur Verballhornung zu "Kamel", und wenn er dann zum ersten Mal so genannt wird (z.B. von "lieben" Miteinstellern), ob ihm der Name dann noch gefällt?
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von faraway »

... ein spannendes Thema!
Ich habe noch keine eigene Erfahrung mit TK, aber zum Thema "Pferd will anderen Namen" schon irgendwie. Es ist so, dass meine "Novina" ein distanziert-abweisendes, teilweise richtig rüpeliges Verhalten gegenüber Menschen zeigt(e). So richtig warm ist sie erst mit mir geworden, als ich ihr (durch Ausprobiereen verschiedener Kosenamen) den Namen Vina/Vine verpasste. Für andere blieb sie immer "Novina" und auch eher kühl. Nun haben wir uns eine zeitlang nicht gesehen. Als ich sie besuchen kam, rief ich sie zunächst mir ihrem vollen Namen - sie guckte kurz, wandte sich ab, fraß weiter. Dann rief ich "Vina", der Kopf flog hoch, und nach 5 Sekunden stand das Pony neben mir!
Und noch ein Namens-Erlebnis hatte ich mit ihr: Eine Bekannte, die sie versorgt, wenn keiner von uns da ist, hat ihr (gemeinerweise, und nicht nett gemeint) den Namen "Monsterlein" gegeben. Ich hab das nicht übernommen, nur ein einziges Mal hab ichs zu ihr gesagt. Ihr Blick war regelrecht herzzerreißend "Du auch? Ich dachte, wir sind Freunde?" So übel, dass ich jetzt beim Schreiben schon wieder ein schlechtes Gewissen bekomme!

Ach ja, und Kamāl (also mit langem zweiten aaaa und Betonung auf der zweiten Silbe), die arabische Version von Kemal, finde ich auch einen schönen Namen. Durch das lange aaaaaaaa strahlt das arabische Wort noch mehr als der türkische Kemal, find ich... (Kosename für alle kleinen arabischen Kamals ist übrigens "Kamkam", find ich auch sehr nett!)
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von ehem User »

Also ich müsche mich jetzt auch mal ein, Kemal ist finde ich wunderschön :heilig: , und wenn dein Pferd diesen Namen vorgeschlagen hatt, finde ich, dass du ihn so nennen solltest. Oder eben einen der anderen Namen...
Ich finde Kemal am schönsten, aber dass kannst du dir ja überlegen, wie du möchtest. ;)
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Luftikus »

Thread ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem.

@Corry:
Und, hast du dir mittlerweile schon einen anderen Namen ausgesucht? Finde alle drei Namen, die er vorgeschlagen hat, schön. Wobei mir Camelot/Lord Camelot am besten gefällt. Klingt edel und ritterlich :mrgreen:

Meine Stute hat ja auch eher einen nicht so gut auszusprechenden Namen (fanden manche jedenfalls). Da mir der Name mittlerweile aber recht gut gefällt, heißt sie auch weiterhin Wondrous. Im Stall sagt das aber so gut wie niemand zu ihr. Bei den meisten heißt sie Geli/Angelika, sie fanden, dass das gut zu ihr passen würde. Ich finde den Namen nicht schön, da ich eine Person kenne an die ich dann immer denken muss und die mir nicht so ganz sympathisch ist. Eine nennt sie Hinten Rechts (da sie bei ihrer Ankunft auf dem Hof gleich mal hinten rechts ausgeschlagen hat im Anhänger drin, da sie sehr aufgeregt und durcheinander war). Fatma hieß sie auch dann immer mal wieder, wenn ich ihr im Sommer die Fliegenhaube aufgesetzt hatte.
Für mich bleibt sie Wondrous und ich rufe sie auch so. Sie reagiert auch sofort darauf. Das tut sie bei Geli bei keinem, Gott sei Dank!
Benutzeravatar
Corry
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 23:16

Re: Pferd wünscht sich einen anderen Namen

Beitrag von Corry »

Hallo Luftikus!

Ich bin inzwischen (leider) immer noch nicht weiter. Mache mir aber wirklich Gedanken dazu... Für mich wär`s wahrscheinlich leichter gewesen, wenn Gustav nur einen Namen genannt hätte - bin ne Waage und kann mich nicht entscheiden... Werde euch hier aber auf dem Laufenden halten...
Ich kann gut verstehen, dass du dein Pferd nicht Angelika nennen willst - ist irgendwie unpassend für ein Pferd.
Antworten