Pachtgebühren in Niedersachsen

Moderator: Stjern

ehem User

Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit ein Stück Wiese von einem Landwirt zu pachten der dieses Stück selber nicht bewirtschaften kann, da sehr ungünstig gelegen.
Eingesät wurde dort damals irgendeine Wiesenmischung.

Das Stück Wiese ist ca. 2000qm groß und mehr oder weniger gepflegt. Bisher wurde einmal im Jahr gemäht und gut. An den Rändern wachsen sehr viele Brennessel.

Wie viel zahlt man denn so ungefähr für so ein Stück Wiese im Monat???

Der Landwirt sagte er wolle keine Unsummen haben, aber halt ne Kleinigkeit. Ist für mich aber ein dehnbarer Begriff :? !
Nun hätte ich gerne ein paar Anregungen von Euch :-D
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Nucades »

Wir haben kürzlich eine ähnliche Wiese bei uns in Hessen übernommen - Nutzen gegen Pflege - also keine Pacht. Das ist hier für so ein Stück auch keine Ausnahme, auch die großen Bauern zahlen oft keine Pacht, weil sie ja die notwendige Grundpflege übernehmen. Da gibt´s vielleicht mal was in Naturalien und gut isses ;-) Aber in Mittelhessen mag das auch anders sein, wir haben hier ja eher "Handtücher"... :-)
ehem User

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von ehem User »

Mhhhhh, das wäre schön. So ähnlich ist es ja auch eigentlich. Er ist froh, dass ich mich drum kümmeren, da er mit seinem Gerät dort nicht hinkommt. Das Feld dahinter gehört nämlich einem anderen Landwirt.

Tja, kann mír sonst noch jemand ein paar Zahlen nennen?
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Goya »

Hi!

Ich zahl pro Hektar 50,- € im Jahr. Ist ein Freundschaftspreis, das Land gehört meiner Tante und meinem Onkel und ist auch kaum bewirtschaftbar (schief und krumm, dazu teilweise Moor und dementsprechend nass, ...). Wir sind jetzt nach und nach dabei das ganze wieder nutzbar zu machen.
Viele Grüße

Goya
ehem User

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von ehem User »

Hi Goya,
danke für dein Bericht.
Dann mache ich mir mal weiter Gedanken.
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von thjorsa »

Bei uns liegen die Preise für 1 ha bei ca. 150,00 - 200,00 /Jahr. Aber das kann alles
sehr unterschiedlich gehändelt werden.
Für eine Fläche von knapp 1 ha zahle ich 360,00/Jahr und für eine weitere von 1/2 ha
100,00 /Jahr. Ein Bekannter entrichtet eine Kiste Bier für die von Dir genannte Fläche.
Hier sind freie Flächen aber auch Mangelware und die Nachfrage dementsprechend groß.

Wenn Du Dir so unsicher bist, frag doch einfach nach und entscheide dann, ob Dir die
Wiese das wert ist oder nicht.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Hina_DK »

Die Höhe der Pachtgebühren ist auch meist davon abhängig, welchen Ertrag man daraus etwa ziehen könnte. Für den Eigentümer ist sie im Prinzip vollkommen wertlos und im Grunde kann man bei 2000 qm auch nicht wirklich von ernsthaftem Ertrag sprechen. Davon wird noch nicht mal ein Pony satt. Wenn man eine solche Wiese ganztägig nutzen möchte, ist sie innerhalb kürzester Zeit total überweidet und bringt niemandem mehr etwas. Das ist allenfalls eine sommerliche stundenweise Aufenthaltsfläche mit ein wenig Dessert, also auch für den Pächter nicht wirklich von viel Wert aber für manchen sicher besser als gar nichts. Wenn er die Wiese verkaufen wollte, müsste er sie fast verschenken. Entsprechend niedrig ist eine Pacht anzusetzen. Mehr als einen Kasten Bier mit einem Schnäpperken dazu würde mir mein guter Wille dafür nicht unbedingt entlocken. Anderenfalls würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, darauf zu verzichten, als Jahr für Jahr da Geld reinzustecken, das man auch sinnvoller anlegen könnte. In der Regel überlassen Landwirte gerne solche ungünstig gelegenen Ministücke kostenlos Pferdehaltern, dann sparen sie sich nämlich auch noch das Mähnen. Das wäre dann natürlich keine Pacht, denn durch eine Pacht erwirbt man auch Rechte. Da ist eine kleine Pachtgebühr schon o.k. aber bei der "Größe" wirklich nur eine ganz kleine.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Cate »

so unterschiedlich sind die Regionen .... bei uns werden solche Stücke voll bewirtschaftet - also z.B. mit Getreideanbau - und entsprechend würde die Pacht für so ein Stück sicher um die 300€ zu Buche schlagen .... hier gibts nix, was irgendwem kostenlos überlassen wird, Pferdehaltern schon gleich gar nicht :-z

Sorry für's OT :shy:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von ehem User »

Ja, da muss ich dir Recht geben.
In unserem Dorf sind sie eh nicht mehr gern gesehen, da es hier eine einzige Person gibt die sich wie Sau benimmt und alles für sich Anspruch nimmt, nie die Äppel wegräumt (und das sind etliche), sich mit jedem anlegt und fast alle Wiesen ihr gehören. Nervig das Ganze ist :evil:
Und ich muss jetzt leiden.....

Na ja, bin froh überhaupt etwas zu haben. Jetzt muss ich mir nur was wegen dem Preis überlegen.
Sind 100€ im Monat wohl soweit angemessen oder werde ich da ausgelacht???
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Pachtgebühren in Niedersachsen

Beitrag von Hina_DK »

Du willst doch pachten und nicht kaufen. 100 EUR im JAHR Pacht ist für 2000 qm für den Landwirt nicht nutzbare Wiese schon recht ordentlich.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten