Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Stjern »

Das mit der "Gleitfähigkeit" als Problem kann ich nicht bestätigen. Ich finde, dass die Pferde barhuf natürlicherweise oft besseren "Gripp" haben als die Eisenpferde.

Ausserdem habe ich Slowmotionaufnahmen gesehen von Pferden mit Eisen, von Barhufpferden und von behufschuhten PFerden.
Ich fand, dass die Eisenpferde so ein ekliges Nachschlingern im Gelenk hatten, nach dem Abhufen bei der "Vorstreckung" des Beines. Und das ist ja absolut immer da. Auch das Aufsetzten des Beins hat eine ordentliche harte Stosswelle durchs Bein nach oben geschickt.
Vom Vergleich Barhuf zu beschütztem Huf, waren die Hufschuhe m.E näher am natürlichen Bewegungsablauf. Ausserdem finde ich, dass man die Hufschuhe nur ganz wenig Zeit auf dem Füsschen hat, während ein Eisen immer da ist.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

also ein Barhuf gleitet ja auch nicht. Das tun nur glatte Eisen. Es ist ganz und gar nicht natürlich für ein Pferd, eine Gleitphase beim Laufen zu haben. ;) Ich stelle mir das sogar sehr anstrengend und evtl. auch beängstigend am Anfang für das Pferd vor. Nie ist es gerutscht und jetzt hat es auf einmal so Klackerdinger unter den Hufen und rutscht total rum. :? Ich wollte diese Gleitphase nie haben, deshalb hatten meine Pferde 4 Stifte pro Eisen. 8-)

Wobei das abrupte abstoppen bei den Joggingschuhen sehr hoch sein soll. Deshalb hab ich auch die nicht gekauft. Wir müssen sehr viel Asphalt gehen. Sowohl beim Reiten als auch beim Fahren und wir gehen das nicht nur im Schritt. Bei uns wird durchaus auch auf Asphalt getrabt. Vor der Kutsche natürlich mehr als beim Reiten. Weiche Wege gibt es bei uns nicht und wenn wir nicht nur im Schritt rumdackeln wollen, müssen wir auf harten Böden auch traben.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sheitana »

Ich bin derweil auch am Suchen. Ich möchte möglichst keine, die gerade bis an den Kronrand gehen, da hab ich bei Georgia keine so gute Erfahrungen gemacht. Also möglichst etwas, was ganz fest am Kronrand abschließt oder aber weit drüber geht. Für eher runde Hufe...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Veilchen hat geschrieben: Ich wollte diese Gleitphase nie haben, deshalb hatten meine Pferde 4 Stifte pro Eisen. 8-)
:five:

Mein Herr Trabär findet es furchtbar zu gleiten. Mit Eisen ohne Stifte hatte ich bisweilen echte Schwierigkeiten, ihn über Asphalt zu bekommen, weil er immer fürchtete weg zu rutschen.

Auch Wege, auf denen er schonmal wegen Feuchtigkeit gerutscht ist, findet er ganz schrecklich und ist aufgedreht und übervorsichtig.

Von daher ist mir das Argument, dass es nicht gut ist, dass er Hufschuh nicht gleitet, absolut unplausibel.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von WaldSuse »

Sheitana,die Easyboots Glove bleiben weit unter dem Kronrand und halten trotzdem.Dustins Hufe sind vorne rund und die passen gut!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von cabrito »

@Sheitana, ich kann mich WaldSuse nur anschließen. Der Glove war der Testschuh, den meine Grete "in oll" als Testschuh für ein paar Tage bekommen hatte. Sie ist super darin gelaufen und ihre Hufform ist ebenfalls eher rund. Das wäre der Schuh meiner Wahl gewesen, wenn meine HO nicht dann zum Backcountry geraten hätte- für unseren Fall hatte sie recht. Aber der Glove ist auf jeden Fall klasse!
LG cabrito
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Sheitana »

Gut zu wissen, den hab ich im Moment auch in der engeren Auswahl... :-n

Ich werd mir heute dann mal was zum Messen schnappen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Bei den Glove kann ich ganz stark empfehlen, entweder eine Hufpfleger kommen zu lassen, der ein sogenanntes Fit-Kit mitbringt oder sich ein Fit-Kit schicken zu lassen. Da bekommst du dann die gemessene Größe und jeweils eine Größe kleiner und eine Größe größer und kannst anprobieren.

Bei uns hat die Größe laut Maß glaube gerade nicht gestimmt. Wenn ichs richtig im Kopf hab, brauchten wir die nächst größere. :-e


Haaaach - so langsam ärger ich mich, dass ich die drein gegeben habe. :seufz: Ich glaube, ich mach nach dem Urlaub wirklich die Renegade zum Verkauf fertig und hol mir die Glove nochmal. Und für hinten - mal sehen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von anouk »

Juhu Angela,

welche Größe bräuchst denn bei den Gloves? 8-) Gern per PN
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

:-e

Wenn ich das noch wüsste. Ich muss ihn mal aktuell ausmessen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten